Zylinderkopf nachziehen?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
t.becks
Beiträge: 150
Registriert: 21. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB roadster 1971, Mini Countryman
Wohnort: Deutschland, 42699 Solingen

Zylinderkopf nachziehen?

#1

Beitrag von t.becks » 10. Mär 2001, 17:44

Hallo,

ich hatte kürzlich den Zylinderkof meines B´s abgenommen und mit neuer Dichtung wieder montiert. Nun bin ich mir nicht sicher, ob er nach kurzer Zeit nochmal nachgezogen wird oder ob man das heute (anderes Dichtungmaterial) nicht mehr macht?
Danke für die Antworten.

Gruß

Thomas

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 10. Mär 2001, 22:21

Doch, macht man (zumindestens hier in Düsseldorf - besser, in meinem Wohnblock ;-), ich vermute, auf diese Frage kommen mehrere unterschiedliche Antworten...).
Mein hiesiger Lieblings-Motoreninstandsetzer läßt Kundenmotoren nach dem Zusammenbauen ca. 1/2 Stunde laufen und zieht dann nach. Je nach Bestückung des obligatorischen Regalmeters MG-Literatur trifft man auf den Hinweis, nach 500 oder 1000 km nochmal nachzuziehen.
Ich hab dann auch bei 15000 und 30000 km noch mal nachgesetzt, mit dem Erfolg, daß trotz beherzter Fahrweise immer noch kein Kühlwasserleck entstanden ist (MGA 1600). Bei meinem B hab ich einmal nur draufgebaut und mich dann nicht mehr drum gekümmert, nach 15000 km zeigte sich zwischen Zylinder 2 und 3 wieder Feuchtigkeit.

Gruß, Andreas

MichaelW
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#3

Beitrag von MichaelW » 10. Mär 2001, 23:57

Hier in Frankfurt ziehen wir die Köpfe von Sprites und Midgets auch nach. Auch bei diversen HighTec Dichtungen an diversen Rennsprites ziehen wir nach (das aber eher auf den Ring ;-))
Gruß

Michael

Benutzeravatar
t.becks
Beiträge: 150
Registriert: 21. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB roadster 1971, Mini Countryman
Wohnort: Deutschland, 42699 Solingen

#4

Beitrag von t.becks » 11. Mär 2001, 13:33

Danke für Eure Antworten. Soeben habe ich den Kopf nachgezogen, die Venile eingestellt und ne kurze Proberunde gedreht.

Gruß

Thomas

Antworten