verschieden lange Stößelstangen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Knuth Fischer
Beiträge: 48
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Riedlingen
Kontaktdaten:

verschieden lange Stößelstangen

#1

Beitrag von Knuth Fischer » 7. Mär 2001, 17:39

Bei der z.Z. stattfindenden Motorüberholung meines 1960er MG A traten von der Form her verschiedene Stößelstangen zu Tage. Kurzerhand habe ich mir einfach einen Satz neue Stößelstangen und Stößeltassen besorgt. Das Verwunderliche: Die im Motor montierten Teile unterscheiden sich in Form und Länge deutlich von den Neuteilen. Die alten Stößelstangen sind ca. 3 cm länger, dafür sind die Stößeltassen kürzer.

In der Gesamtlänge (Stößelstange mit Stößeltasse) unterscheiden sich die Altteile zu den Neuteilen allerdings nur um wenige Millimeter. Welche Teile sind denn nun die Richtigen??

Jörn
Beiträge: 1566
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#2

Beitrag von Jörn » 7. Mär 2001, 17:49

Kurze Antwort: beide!
Lange Antwort: beide Versionen können verwendet werden, es muß nur die Gesamtlänge stimmen. Kurze Tassen mit kurzen Stößelstnagen geht also ebenso schief wie lange Tassen mit langem Stößeln! Des Rätsels Lösung: offenbar sind die Neuteile die Stößel/Tassen für den MGB-Motor. Für den gibt es nämlich exakt jene beiden Versionen, eine für alle Motoren bis 18GA, eine für die späten Motoren ab 18V.

Antworten