ich habe z.Zt. noch keinen MG, bin aber schon seit Jahren begeisterter Oldtimer-Zeitschriften-Leser und Ausstellungen-Besucher, wie z.B. die Retro-Classic hier bei uns im Ländle. Jetzt wird es sich aber hoffentlich (!) in 10 Tagen ergeben, dass ich einen schönen grünen MGB Roadster von 1971 kaufen werde. Weil ich bezüglich Oldtimer aber wirklich noch nicht so sehr viel Erfahrung habe, würde ich gerne vorher noch ein paar Fragen hier ins Forum werfen und und mich sehr freuen, viel Input zu bekommen, das mir meine Entscheidung für oder gegen genau diesen MGB leichter machen werden.
Ich habe bislang nur Fotos gesehen, die aber einen für mich anständigen Eindruck machen. TÜV bis 8/2011. Erstzulassung 8/1971, 43000 mls ~ 69000 km, 76kW/103PS (?), 1956ccm (?)
Meine Fragen:
1. ist ein Rechtslenker von Vor- oder Nachteil (bezgl. Ersatzteilbeschaffung, Reparturerfahrung hiesiger Werkstätten, evtl. Wiederverkauf usw.)
2. kam es früher vor, dass die FIN's vom GT und Roadster vertauscht wurden, d.h. GHD5....G für Roadster statt für Coupé fälschlicherweise eingetragen wurde (lt. Brief hat mein Roadster in spe eine FIN mit GHD5)
3. hatte der MG B immer "nur" 95 PS und 1798ccm? In "meinem" Brief stehen 76kW/103PS und 1956ccm. Ich habe aber z.B. bei moss-europe keine derartige Mororisierung für einen MG B gefunden. Da ich das Fahrzeug auch noch nicht im Original gesehen habe, kann ich auch nicht beurteilen, ob es sich um einen Originalmotor handelt.
4. gibt es im Raum Stuttgart gute British-Car-Oldtimer-Werkstätten?
5. was sind die Vorteile eines H-Kennzeichens (Versicherung, Steuer...?)
6. ist natürlich sehr schwierig bis gar nicht zu beantworten; vielleicht ist aber eine grobe Einschäzung möglich... Was wäre ein für beide Seiten fairer Preis für diesen Wagen?
Wie gesagt - über viele Antworten Eurerseits, spez. auch wegen des Motors, bin ich überaus dankbar.
Und, sollte ich mich für den neuen Alten entscheiden, freue ich mich, Teil eines so netten und kompetenten Forums zu sein.
Grüße und vielen Dank im voraus,
Marcus
Damit Ihr auch wisst, worüber wir sprechen:

