Bremsen entlüften

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Lenzing
Beiträge: 10
Registriert: 16. Aug 2000, 01:01

Bremsen entlüften

#1

Beitrag von Lenzing » 7. Feb 2001, 10:41

Zum Entlüften gibt es ja Vorrichtungen, die einen Überdruck auf den Vorratsbehälter geben, so dass man einfach die Entlüftungsschrauben am Sattel öffnen kann, um Luft abzulassen. Spricht eigentlich was dagegen, mit Unterdruck an die Entlüftungsschrauben zu gehen und die Luft rauszusaugen? Wenn nicht, gäbe es eine prima Verwendungsmöglichkeit für ausgemusterte SU-Benzinpumpen ....

k.plenio
Beiträge: 492
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
Wohnort: Deutschland

#2

Beitrag von k.plenio » 7. Feb 2001, 13:10

Hallo Andreas,

ich würde meinen die Fördermenge von der SU-Pumpe ist zu hoch für die kleinen Leitungen und kleinen Kolben im HBZ.
Dadurch könnte ein Vakuum hinter einer Engstelle entstehen.
Mit einer geringen Fördermenge sollte es aber gehen.
Für ein paar Mark kann man aber auch in einer Kfz-Werkstatt die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, das ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit. Habe auch schon einige Endlüftungsaktionen an meinen B selber gemacht, aber in der KFZ Werkstatt war das Ergebnis besser.

Gruß
Karsten
P.S. immer dran denken, beim am weitesten vom HBZ entfernten Entlüftungnippel anfangen

Simon
Beiträge: 51
Registriert: 22. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,73730 Esslingen

#3

Beitrag von Simon » 8. Feb 2001, 08:59

Ein weiteres Problem beim selber machen ist: wohin mit der alten Flüssigkeit! Aber manchmal geht es halt nicht so einfach mit der Werkstatt, z.B. bei Erstbefüllung der neuen Bremsteile.
Gruß Simon

Antworten