MGA Scheibenwischer geht nicht zurück

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
MGA1959
Beiträge: 12
Registriert: 13. Jul 2010, 22:46
Wohnort: Waldeck

MGA Scheibenwischer geht nicht zurück

#1

Beitrag von MGA1959 » 28. Jul 2010, 11:15

Hallo,
gerade hat sich mein Elektrik-Problem gelöst, da gibt es Probleme mit dem Scheibenwischer und ich muß noch einmal um die Hilfe der erfahrenen MG-Schrauber bitten.
Mein Wischer zeigt folgendes Problem:
Der Motor läuft und treibt den Wischer an. Die Wischerarme gehen nach rechts und dann nicht mehr komplett zurück. Nach einigen Bewegungen stehen die Wischerarme auf Anschlag rechts. Wenn ich die Arme von der Scheibe abklappe gehen Sie einwandfrei zurück. Das Problem taucht also nur unter Last auf.
Kennt jemand das Problem? Ist es zu beheben, ohne den Scheibenwischermotor auszubauen?

Jetz kann ich mir einen Kommentar zu den "Ettikette-Wächtern" nicht verkneifen, auch wenn das dazu führen sollte, dass dadurch mein Beitrag von Einigen ignoriert werden sollte. Ich habe auch Oldtimer andere Marken und bin deshalb auch in anderen Clubs und Foren aktiv. Ich habe noch nie erlebt, dass neue Teilnehmer, auch wenn sie nur Gäste sind, so rüde zurecht gewiesen werden, wie es von einigen Teilnehmern in diesem Forum praktiziert wird. Damit schreckt man sich mögliche neue Mitglieder sicher ab. Nicht in jedem Forum ist es üblich, dass Beiträge ignoriert werden, nur weil man sich nicht vorstellt oder nicht "bitte" in seine Frage einbindet.
Nach dem Eindruck, den man bekommt, wenn man einige der letzten Beiträge in diesem Forum liest, würde ich mir auch überlegen, ob ich in den Club eintreten würde. Ich bin schon im MGDC, was ich wohl hätte angeben sollen, als ich meinen ersten Beitrag ins Forum gestellt habe.

Vielen Dank im Vorraus,
Uwe Appel

mare
Beiträge: 30
Registriert: 23. Dez 2009, 19:33

Re: MGA Scheibenwischer geht nicht zurück

#2

Beitrag von mare » 28. Jul 2010, 21:18

Servus Uwe,

leider habe ich keinen passenden Tipp, woran es liegen könnte. Ich würde jedenfalls mal systematisch mit der Suche vorgehen, d.h. (Reihenfolge ist nach belieben änderbar)

-Voltmeter anschließen und bei eingeschalteten Verbraucher sollte der Verbrauch zw. 2,3 und 3,1 Ampere liegen, falls nicht Rückwärtssuche entsprechend der Verkabelung
- Kohlen am Kollektor überprüfen, könnten abgenutzt oder die Federspannkraft ist nicht ausreichend
- Antriebswelle abschrauben und auf Leichgängigkeit überprüfen, dabei gleich mal nachölen
- ebenfalls die Leichtgängigkeit der Wischerblätter ohne Antrieb überprüfen, auch hier schadet ein fetten nicht
-Getriebe öffnen und schauen, ob das Antriebsritzel i.O. und leichtgängig ist

Zu deiner Anmerkung kann ich dir nur zustimmen, aber das haben schon mehrere Andere in der letzten Zeit verstärkt angesprochen.

Jedenfalls ein gutes Gelingen und vielleicht kannst Du ja uns dann deinen hoffentlich gefundenen Fehler mitteilen.

Servus
Maik

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGA Scheibenwischer geht nicht zurück

#3

Beitrag von Ralph 7H » 28. Jul 2010, 21:41

Hallo Uwe,

ich würde den ganzen 'Kram' erst mal zerlegen und reigen, von altem Fett und Verkrustungen reinigen, neu fetten (mit dem besten, was man heute dafür bekommt), die Kohlen erneuern und dann wieder einbauen.
Es ist offensichtlich, dass dein Scheibenwischermotor unter Last nicht seine Leistung bringt und dafür verantwortlich (nicht nur beim A) ist meist verharztes Fett dass jahrzehnelang unbeachtet geblieben ist, bis es seine Wirkung verloren hat und zur Viscobremse mutiert ist. Ebenso verschmutzte Führungen der Abtriebsspirale und Harzbildung in den Wischerantribsachsen selbst sowie mangelnde Schmierung aller beweglichen Teile. Kommt dann noch der Reibwiderstand der Blätter, möglicherwise mit neuen Armen und frischen Federn dazu, wirds schwierig.

Ausgelegt für eine Bertriebserwartung (Lebensdauer des Autos) von 8 Jahren, hat es seinen Dienst bereits vor Jahrzehnten erfüllt. Die gleichen Erfahrungen macht man auch beim B, wenn es sich um Exemplare früher Jahrgänge handelt oder viel bewegte Alltagsoldies, ebenso bei anderen LUCAS-Scheibenwischeranlagen vergleichbarer Konstruktionn und Alters in anderen Modellen.

Bei dieser Gelegenheit sollten natürlich auch die Kohlen des Motors erneuert werden und der Kollektor des Motors mindestens eine gründliche Reinigung erfahren, ebenso alle Anschlüsse und auch die der Zuhleitungen und des Schalters selbst. Wenn man sich mit den Teilen des Motors nicht auskennt, ist eine Ankerwicklerei der richtige Ansprechpartner für eine Wartung. Dort gibt es auch die nötigen Ersatzteile meist sehr günstig.

Hope this helps

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA Scheibenwischer geht nicht zurück

#4

Beitrag von Josef Eckert » 28. Jul 2010, 21:57

Hallo Uwe,
ich kenne das Problem. Es ist nicht der Scheibenwischermotor sondern die Umlenkungen an den Scheibenwischerwellen. Die Zahnräder in die die "Endlosspirale" eingreift sind abgenutzt. Manchmal hilft die Zahnräder um 180° gegenüber der Spirale zu drehen, da sie nur einseitig abnutzen (sie drehen sich ja nur so weit wie die Scheibenwischerarme).
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Hobi
Beiträge: 462
Registriert: 26. Jul 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT Mk I - Bj. 1967 - 'Mark'
Wohnort: 68623 Lampertheim
Kontaktdaten:

Re: MGA Scheibenwischer geht nicht zurück

#5

Beitrag von Hobi » 29. Jul 2010, 06:20

Hallo!

Ich kann Ralph da nur zustimmen! Ich habe gerade meine komplette Wischeranlage zerlegt und gereinigt. Das Gehäuse des Wischermotors war vollgepumpt mit Fett das seine besten Zeiten lange schon hinter sich hatte.

Alles zerlegt und gereinigt und der Motor läuft wieder einwandfrei - fast wie am ersten Tag ;)
Grüße
Holger

meine Homepage: my little red MGB GT

Benutzeravatar
MGA1959
Beiträge: 12
Registriert: 13. Jul 2010, 22:46
Wohnort: Waldeck

Re: MGA Scheibenwischer geht nicht zurück

#6

Beitrag von MGA1959 » 29. Jul 2010, 09:41

Hallo Maik, Ralph, Josef und Hobi,
vielen Dank für die vielen Tipps.
Alles zerlegen und reinigen wäre bestimmt ein guter Weg, der Sache auf den Grund zu gehen. Ich hatte die Hoffnung, dass ich diese Komplettkur vermeiden kann.
Ich denke aber ich werde erst einmal den Tipp von Josef aufgreifen und die Zahnräder kontrollieren, da er genau dieses Problem kennt und mir die Erklärung auch logisch erscheint.
Kann man die Zahnräder eventuell einzeln kaufen? Ich finde in den Ersatzteilisten immer nur das komplette Getriebe zum Stückpreis von über 40 EUR.

Grüße aus Nordhessen,
Uwe

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA Scheibenwischer geht nicht zurück

#7

Beitrag von Josef Eckert » 29. Jul 2010, 09:54

Hallo Uwe,
die Zahnräder gibt es leider nicht einzeln. Aber Du hast Glück, dass es das Getriebe überhaupt noch zu kaufen gibt und dann für nur 40 Euro/Stück. Da würde ich sofort zugreifen. Bei anderen Modellen sieht es viel dramatischer aus.
Was Du noch testen kannst ist natürlich ob der Motor noch weiter läuft wenn die Wischer stehengeblieben sind. Wenn er dann noch weiter läuft ist klar dass es die Umlenkgetriebe sind, die nicht mehr richtig arbeiten. Ggf. auch mal die Antriebsspirale auf Abnutzung überpürüfen. Wobei die Spiralen normalerweise noch ok sind, da die Umlenkgetriebe-Zahnräder aus Messing/Zink sich viel leichter abnutzen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
MGA1959
Beiträge: 12
Registriert: 13. Jul 2010, 22:46
Wohnort: Waldeck

Re: MGA Scheibenwischer geht nicht zurück

#8

Beitrag von MGA1959 » 29. Jul 2010, 12:00

Hallo Josef,
Du hast natürlich recht, man kann froh sein, dass es solche Teile für 50 Jahre alte Autos noch gibt. Ich habe halt einen Mercedes und eine MG Oldtimer. Bei beiden Marken ist man schon etwas verwöhnt, was die Ersatzteilversorgung angeht. Bisher war immer alles lieferbar und auch recht günstig.
Der Motor läuft weiter, wenn die Wischer auf rechtem Anschlag stehen. Vielleicht sollte ich mir mal zwei von den Teilen kaufen. So selten, wie ich die Wischer verwende, sollte die dann die nächsten Jahrzehnte halten.
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist die grundsätzliche Funktion des Antriebs. Dreht die Welle nur in eine Richtung? Wenn ja, dürften die Wischer doch nur in eine Richtung bewegen!? Wie auch immer, am Wochenende werde ich mir das Ganze mal in der Praxis anschauen, dann werde ich es bestimmt gleich erkennen.

Nochmal vielen Dank für die gute Hilfe.
Gruß,
Uwe

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA Scheibenwischer geht nicht zurück

#9

Beitrag von Josef Eckert » 29. Jul 2010, 12:13

Hallo Uwe,
der Scheibenwischerantrieb funktioniert vergleichbar wie eine Zahnstangenlenkung, nur umgekehrt. Die Zahnstange (hier Spindel) treibt die Wischerwellen an indem sie sich hin und her bewegt.
Gruß
Josef

Antworten