Lichtmaschine wird heiß und brennt durch
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Lichtmaschine wird heiß und brennt durch
Ich habe ein Problem mit der Lichtmaschine an meinem MGA.
Vorab die Daten: MGA 1500 mit MGB Motor, Lichtmaschine Lucas C40 Gleichstrom.
Nachdem meine Lichmaschine (E320SPT) nicht mehr laden wollte, habe ich bei der Fa. Bastuck einen neue gekauft. Erst später ist mir aufgefallen, dass es sich nicht um eine Originale von Lucas handelt. Wie auch immer, ich habe sie in einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Das lief auch alles problemlos. Die Lima hat gut funktioniert und die Batterien wurden geladen. Nach ca. 20-30km hat sie dann allerdings Rauchzeichen gegeben - erst Qualm und Gestank, dann war es auch vorbei mit der Funktion. Die ca. 50 km zur Arbeit und wieder nach Hause bin ich dann ohne Problem auf Batterie gefahren. Mein anschließendes Telefonat mit Bastuck hat mich nicht wirklich weitergebracht. Man sagte, es müsste sich um einen Produktionsfehler handeln. Also noch ein Versuch - und eine Zweite vom gleichen Typ verbaut. Auch diese verhielt sich genau so. Erst war alles gut und nach ca. 30km ging sie in Rauch auf.
Kann mir denn jemand von den erfahrenen Schraubern einen Tipp geben? Taugt die "nachgemachte" Lima nichts? Hat schon jemand Erfahrung damit? Kann der Fehler woanders liegen?
Nur der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass ich mir kurz vor dem Lima-Defekt einen elektronische Zündung (123ignition), von einem Oldtimer-Fachbetrieb,habe einbauen lassen.
Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar. Das Wetter ist super und ich möchte wieder meinen Weg zur Arbeit offen genießen.
Vorab die Daten: MGA 1500 mit MGB Motor, Lichtmaschine Lucas C40 Gleichstrom.
Nachdem meine Lichmaschine (E320SPT) nicht mehr laden wollte, habe ich bei der Fa. Bastuck einen neue gekauft. Erst später ist mir aufgefallen, dass es sich nicht um eine Originale von Lucas handelt. Wie auch immer, ich habe sie in einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Das lief auch alles problemlos. Die Lima hat gut funktioniert und die Batterien wurden geladen. Nach ca. 20-30km hat sie dann allerdings Rauchzeichen gegeben - erst Qualm und Gestank, dann war es auch vorbei mit der Funktion. Die ca. 50 km zur Arbeit und wieder nach Hause bin ich dann ohne Problem auf Batterie gefahren. Mein anschließendes Telefonat mit Bastuck hat mich nicht wirklich weitergebracht. Man sagte, es müsste sich um einen Produktionsfehler handeln. Also noch ein Versuch - und eine Zweite vom gleichen Typ verbaut. Auch diese verhielt sich genau so. Erst war alles gut und nach ca. 30km ging sie in Rauch auf.
Kann mir denn jemand von den erfahrenen Schraubern einen Tipp geben? Taugt die "nachgemachte" Lima nichts? Hat schon jemand Erfahrung damit? Kann der Fehler woanders liegen?
Nur der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass ich mir kurz vor dem Lima-Defekt einen elektronische Zündung (123ignition), von einem Oldtimer-Fachbetrieb,habe einbauen lassen.
Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar. Das Wetter ist super und ich möchte wieder meinen Weg zur Arbeit offen genießen.
Re: Lichtmaschine wird heiß und brennt durch
Meine Problembeschreibung enthält einen kleinen Fehler: Die Nummer E320SPT gehört zu der neu gekauften, nicht originalen, Lichtmaschine von Bastuck. Verbaut war die originale Lichtmaschine C40 von Lucas.
- RobertBauer
- Beiträge: 209
- Registriert: 12. Apr 2006, 01:01
- Wohnort: 44139 Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Lichtmaschine wird heiß und brennt durch
Hallo ... ,
ohne, dass ich mich jetzt mit dem MGA, mit Gleichstromlima oder positiver Masse auskenne, mal viele Fragen zurück:
- Dein MGA (BJ 1959, nehme ich an?) hat (auch) positive Masse?
- Hat die LiMa einen getrennten Regler, wurde dieser auch getauscht?
- Oder handelt es sich um einen integrierten Regler?
- Du hast einen MGB-Motor und eine MGA-Lima?
- Die Lima wurde mit richtiger Polarität eingebaut?
(Eine falsche Polarität würde sicherlich das "Abrauchen" erklären, dass hier eine "Fachwerkstatt" eingebaut hat, sagt erfahrungsgemäß noch nichts darüber aus, das ein funktionierendes Ergebnis zu Stande gekommen ist... )
Viele Grüße, Robert.
ohne, dass ich mich jetzt mit dem MGA, mit Gleichstromlima oder positiver Masse auskenne, mal viele Fragen zurück:
- Dein MGA (BJ 1959, nehme ich an?) hat (auch) positive Masse?
- Hat die LiMa einen getrennten Regler, wurde dieser auch getauscht?
- Oder handelt es sich um einen integrierten Regler?
- Du hast einen MGB-Motor und eine MGA-Lima?
- Die Lima wurde mit richtiger Polarität eingebaut?
(Eine falsche Polarität würde sicherlich das "Abrauchen" erklären, dass hier eine "Fachwerkstatt" eingebaut hat, sagt erfahrungsgemäß noch nichts darüber aus, das ein funktionierendes Ergebnis zu Stande gekommen ist... )
Viele Grüße, Robert.
Re: Lichtmaschine wird heiß und brennt durch
Erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Zu den Fragen:
- der MGA hat positiv Masse,
- es gibt einen getrennten Regler, der nicht getauscht wurde (wurde letztes Jahr erneuert),
- Es ist die Lima C40, eigentlich MGB, wird aber von den Teilehändlern auch für den MGA empfohlen und war auch vorher verbaut,
- Polarität muß eigentlich richtig gewesen sein, da die Lima geladen hat. Mit falscher Polarität dürft sie nicht laden. Ausserdem habe ich die Werstatt darauf hingewiesen und ihnen die Anleitung, die der Lima bei lag, gegeben. Mehr konnte ich nicht machen, ausser hoffen. Da hast natürlich recht, was Fachwerkstatt und Ergebnis angeht.
Zu den Fragen:
- der MGA hat positiv Masse,
- es gibt einen getrennten Regler, der nicht getauscht wurde (wurde letztes Jahr erneuert),
- Es ist die Lima C40, eigentlich MGB, wird aber von den Teilehändlern auch für den MGA empfohlen und war auch vorher verbaut,
- Polarität muß eigentlich richtig gewesen sein, da die Lima geladen hat. Mit falscher Polarität dürft sie nicht laden. Ausserdem habe ich die Werstatt darauf hingewiesen und ihnen die Anleitung, die der Lima bei lag, gegeben. Mehr konnte ich nicht machen, ausser hoffen. Da hast natürlich recht, was Fachwerkstatt und Ergebnis angeht.
Re: Lichtmaschine wird heiß und brennt durch
Hallo Rainer,
das mit dem Namen werde ich gleich nachholen. Ich bin halt ein Forum-Neuling.
Vielen Dank für Deinen Beitrag und die Einweisung in die versch. Lima Typen. Mit original meinte ich natürlich ein original Lucas Austauschgerät.
Ist es nicht richtig, dass man eine falsche Polarität aussschliessen kann, da die Lima über 30km geladen hat?
Den Regler hatte ich erst mal nicht im Verdacht, da er erst ca. 1 Jahr alt ist. Das hat aber anscheinend nichts zu sagen!? Im Werkstatthandbuch und im Netz habe ich eine Anleitung zum Einstellen der Ladespannung gefunden. Über eine weitere Einstellunng konnte ich aber nichts finden. Wo finde ich dazu einen Hinweis?
Grüße aus Waldeck in Nordhessen,
Uwe Appel
das mit dem Namen werde ich gleich nachholen. Ich bin halt ein Forum-Neuling.
Vielen Dank für Deinen Beitrag und die Einweisung in die versch. Lima Typen. Mit original meinte ich natürlich ein original Lucas Austauschgerät.
Ist es nicht richtig, dass man eine falsche Polarität aussschliessen kann, da die Lima über 30km geladen hat?
Den Regler hatte ich erst mal nicht im Verdacht, da er erst ca. 1 Jahr alt ist. Das hat aber anscheinend nichts zu sagen!? Im Werkstatthandbuch und im Netz habe ich eine Anleitung zum Einstellen der Ladespannung gefunden. Über eine weitere Einstellunng konnte ich aber nichts finden. Wo finde ich dazu einen Hinweis?
Grüße aus Waldeck in Nordhessen,
Uwe Appel
Re: Lichtmaschine wird heiß und brennt durch
Guter Tip,
damit werde ich mich mal etwas auseinander setzen.
Gruß,
Uwe
damit werde ich mich mal etwas auseinander setzen.
Gruß,
Uwe
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Lichtmaschine wird heiß und brennt durch
Hallo Uwe,
auf der Homepage von Dave DuBois findest du brauchbare Hinweise zur Prüfung der Lichtmaschine und des Reglers im MG. Ich möchte natürlich nichts gegen den bereits geposteten Link einwenden, aber bei der VW-Bosch Lichtmaschine, die dort behandelt wird, ist der Aufbau deutlich verschieden zu der Installation von MG-Lucas
Schau mal hier rein: http://homepages.donobi.net/sufuelpumps/
Gruß vom Niederrhein
Ralph
auf der Homepage von Dave DuBois findest du brauchbare Hinweise zur Prüfung der Lichtmaschine und des Reglers im MG. Ich möchte natürlich nichts gegen den bereits geposteten Link einwenden, aber bei der VW-Bosch Lichtmaschine, die dort behandelt wird, ist der Aufbau deutlich verschieden zu der Installation von MG-Lucas
Schau mal hier rein: http://homepages.donobi.net/sufuelpumps/
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Re: Lichtmaschine wird heiß und brennt durch
Vielen Dank für die viele Beiträge.
In die Ganze Sache ist Bewegung gekommen, seit dem wir nicht mehr stur nach Werkstatthandbuch vorgegangen sind.
Ein örtlicher Landmaschinenmechaniker hat erfolgreich seine Erfahrung eingebracht. Irgendwie hat er was anders gemacht und der Regler, der sich einfach nicht einstellen lassen wollte, konnte auf einmal doch exakt eingestellt werden.
Mein Tip:
1. Nicht alles was in 50 Jahre alten Werkstatthandüchern steht funktioniert heute noch. Das könnte daran liegen, dass einige Dinge, die damals noch selbstverständlich waren in den Werkstatthandbüchern nicht oder nur unzureichend beschrieben sind. Dieses Grundwissen ist halt heute nur noch bei echten Oldtimer-Spezialisten da.
2. Trecker-Experten kennen sich anscheinend besser mit Gleichstromlichtmaschinen und mechanischen Reglern aus, als mancher Automechaniker. Ein Automechaniker, wird ja heute nicht umsonst Mechatroniker genannt wird. Da kennt man sich nur noch mit Diagnose-Comutern richtig aus.
Grüße an die MG-Gemeinde,
Uwe
In die Ganze Sache ist Bewegung gekommen, seit dem wir nicht mehr stur nach Werkstatthandbuch vorgegangen sind.
Ein örtlicher Landmaschinenmechaniker hat erfolgreich seine Erfahrung eingebracht. Irgendwie hat er was anders gemacht und der Regler, der sich einfach nicht einstellen lassen wollte, konnte auf einmal doch exakt eingestellt werden.
Mein Tip:
1. Nicht alles was in 50 Jahre alten Werkstatthandüchern steht funktioniert heute noch. Das könnte daran liegen, dass einige Dinge, die damals noch selbstverständlich waren in den Werkstatthandbüchern nicht oder nur unzureichend beschrieben sind. Dieses Grundwissen ist halt heute nur noch bei echten Oldtimer-Spezialisten da.
2. Trecker-Experten kennen sich anscheinend besser mit Gleichstromlichtmaschinen und mechanischen Reglern aus, als mancher Automechaniker. Ein Automechaniker, wird ja heute nicht umsonst Mechatroniker genannt wird. Da kennt man sich nur noch mit Diagnose-Comutern richtig aus.
Grüße an die MG-Gemeinde,
Uwe
Re: Lichtmaschine wird heiß und brennt durch
......wo issn der Diagnosestecker bei der Karre?
Wie recht Du hast....!?
Wie recht Du hast....!?
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565