Gibt es keinen Elektrik - Experten? Benötige Hilfe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
MGA1959
Beiträge: 12
Registriert: 13. Jul 2010, 22:46
Wohnort: Waldeck

Gibt es keinen Elektrik - Experten? Benötige Hilfe

#1

Beitrag von MGA1959 » 20. Jul 2010, 13:59

Ich habe schon seit einiger Zeit einen Beitrag eingestellt. Gelesen wird er häufig, aber es antwortet niemand.
Gibt es im Club einen Experten für dieses Thema?

Hier noch einmal:
Ich habe ein Problem mit der Lichtmaschine an meinem MGA.
Vorab die Daten: MGA 1500 mit MGB Motor, Lichtmaschine Lucas C40 Gleichstrom.
Nachdem meine Lichmaschine nicht mehr laden wollte, habe ich bei der Fa. Bastuck einen neue gekauft (E320SPT). Erst später ist mir aufgefallen, dass es sich nicht um eine Originale von Lucas handelt. Wie auch immer, ich habe sie in einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Das lief auch alles problemlos. Die Lima hat gut funktioniert und die Batterien wurden geladen. Nach ca. 20-30km hat sie dann allerdings Rauchzeichen gegeben - erst Qualm und Gestank, dann war es auch vorbei mit der Funktion. Die ca. 50 km zur Arbeit und wieder nach Hause bin ich dann ohne Problem auf Batterie gefahren. Mein anschließendes Telefonat mit Bastuck hat mich nicht wirklich weitergebracht. Man sagte, es müsste sich um einen Produktionsfehler handeln. Also noch ein Versuch - und eine Zweite vom gleichen Typ verbaut. Auch diese verhielt sich genau so. Erst war alles gut und nach ca. 30km ging sie in Rauch auf.
Kann mir denn jemand von den erfahrenen Schraubern einen Tipp geben? Taugt die "nachgemachte" Lima nichts? Hat schon jemand Erfahrung damit? Kann der Fehler woanders liegen?
Nur der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass ich mir kurz vor dem Lima-Defekt einen elektronische Zündung (123ignition), von einem Oldtimer-Fachbetrieb,habe einbauen lassen.
Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar. Das Wetter ist super und ich möchte wieder meinen Weg zur Arbeit offen genießen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Gibt es keinen Elektrik - Experten? Benötige Hilfe

#2

Beitrag von Ralph 7H » 20. Jul 2010, 14:22

Hast du schon mal den Regler prüfen lassen? Beim Boschdienst kann man das machen lassen. Vermutlich ist das Abrauchen deiner Lichtmaschine ein Folgeschaden...

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1515
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gibt es keinen Elektrik - Experten? Benötige Hilfe

#3

Beitrag von Xpower » 20. Jul 2010, 15:18

hm steht ja auch bei bastuck nix von das sie für mg geeignet ist... ;)

ne im ernst evtl passt sie nicht zu deiner riemenscheibe so das sie sich schneller dreht denn gleichstromlimas vertragen

gleichstromlimas produzieren ja im normalfall erst bei höherer motordrehzahl gescheite strömlinge... wenn aber die riemenscheibe mal getauscht wurde das sich die lima bei niedrigen drehzahlen schneller dreht verträgt sie höhere motordrehzahlen nicht so gut...

regler sollte eigentlich nur die batterie schützen... vor überstrom und rückstrom so das der mit dem leben der lima weniger was zutun haben sollte..

miss einfachmal die strömlinge die an der lima kommen und an der batterie durch...
Bild

Benutzeravatar
MGA1959
Beiträge: 12
Registriert: 13. Jul 2010, 22:46
Wohnort: Waldeck

Re: Gibt es keinen Elektrik - Experten? Benötige Hilfe

#4

Beitrag von MGA1959 » 20. Jul 2010, 16:16

Vorab mal vielen Dank für die Antwort.
Doch, das steht schon im Online-Katalog, dass die Lima für MGA / B geeignet ist.
Sie wird in der entsprechenden Rubrik geführt. Sie heißt sogar "Gleichstrom-Lichtmaschine Typ C40". Die originale ist die Lucas C40. Ich hatte bei der Bestellung noch nicht gemerkt, dass es kein Originalteil ist. Hätte halt genauer drauf achten müssen - es steht nichts von Lucas dabei.
Wie auch immer ich habe mir gerade die originale Lima von Lucas und einen neuen Regler besorgt und starte noch einen Versuch.
Ich habe irgenwo gelesen, dass es am Regler liegen kann, wenn die Lima weiter läd, obwohl die Batterie voll ist und dass das zum Tod der Lima führen kann. Kann das stimmen? Es wird ja viel geschrieben.

Benutzeravatar
AST
Beiträge: 402
Registriert: 13. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
Wohnort: 52066 Aachen

Re: Gibt es keinen Elektrik - Experten? Benötige Hilfe

#5

Beitrag von AST » 20. Jul 2010, 17:09

Hallo MGA 1959 ,

der R E G L E R heißt ja nicht ohne Grund so.
Sobald sich die Lichtmaschine dreht und sich
dabei Feldlinien kreuzen erzeugt sie Strom.Hier
greift der Regler ein, wenn es für die Batterie
genug ist und regelt den Ladestrom ab.Als mein
in die LIMA eingebauter Regler im B defekt wurde
hat er meine Batterie scharf kaputtgeladen, bis
sie dicke Backen bekam und es im Auto leicht
säuerlich roch ! Der LIMA hat es nicht geschadet.
Sie ist nicht abgefackelt und lud nach Reglerersatz
auch wieder. Vielleicht hilft dir diese Info ?

Grüsse , Axel

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Gibt es keinen Elektrik - Experten? Benötige Hilfe

#6

Beitrag von Ralph 7H » 20. Jul 2010, 17:44

Hallo Axel,

die defekte Lima in diesem A ist eine Gleichstrommaschine mit seperatem Regler. Ein Vergleich mit der Drehstrom Lima im B ist daher nicht anwendbar. Der Regler bei den Lucas Gleichstromlichtmaschinen hat drei einstellbare Relais und wenn da etwas nicht richtig gemessen und eingestellt worden ist, sind Folgeschäden an der Lichtmaschine nicht auszuschließen...

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Benutzeravatar
MGA1959
Beiträge: 12
Registriert: 13. Jul 2010, 22:46
Wohnort: Waldeck

Re: Gibt es keinen Elektrik - Experten? Benötige Hilfe

#7

Beitrag von MGA1959 » 21. Jul 2010, 09:24

Es haben sich jetzt einige "Elektriker" gefunden, die auf meinen ursprünglichen Beitrag (Lichtmaschine wird heiß und brennt durch) geantwortet haben.
Bitte antwortet auf diesen Beitrag. Dieser "Hilferuf" hat damit ausgedient.

Vielen Dank für die interessanten und hilfreichen Antworten.
Gruß,
Uwe

Antworten