M10-Muttern für Zylinderkopf

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

M10-Muttern für Zylinderkopf

#1

Beitrag von Josef Eckert » 25. Jan 2001, 09:12

Ich muß mal bei der MG-Gemeinde nachfragen, ob jemand einen guten Rat hat.
Mein Morris Minor Bj. 1950, seitengesteuerter Motor, hat Zylinderkopfmuttern mit "normalem metrischen M10-Gewinde, DIN-Steigung 1,5. Ich benötige die Zylinderkopfmuttern, die leider 1,5 mal so dick sind wie heitige 0815 Schraubenhandel M10-Muttern. Der Außendurchmesser an den Originalmuttern ist auch British-Standard (16,5mm 3/8"").
Vielleicht wurde an "frühen" MGs (TA, J, TC etc.) diese Muttern ebenfalls verbaut.
Hat jemand einen Tip, wo es M10-Muttern mit 1,5fachem Normdurchmesser zu kaufen gibt. Außendurchmesser kann ruhig nach DIN 17mm sein.
Danke für jede Hilfe
Gruß
Josef

Oliver70
Beiträge: 68
Registriert: 6. Jan 2001, 01:01
Wohnort: Baden-Württemberg 72582 Grabenstetten

#2

Beitrag von Oliver70 » 28. Jan 2001, 13:36

Hallo Josef,

mich wundert es, daß da metrische Gewinde in Deinem Motor sind. Falls Du noch keine Lösung gefunden hast, könnte ich Dir die Muttern eventuell anfertigen. Du müßtest mir allerdings eine Zeichnung und sechskant-Stangenmaterial zusenden. Sollte zwecks der Festigkeit kein Automatenstahl sein.

Schönes Grüße

Oliver

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Andreas » 28. Jan 2001, 16:47

Josef,
wende Dich mal an Norbert Lerner in Lindlar, 02266 6277, der ist normalerweise in solchen Dingen gut sortiert.
Deine T-Modell-Vermutung ist so verkehrt nicht, die bei TB/C/D/F verbauten XPAG-Maschinen haben auch metrische Gewinde.

Gruss, Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

#4

Beitrag von Josef Eckert » 29. Jan 2001, 11:42

Danke für die Unterstützung bei meiner Suche. Ich bin inzwischen fündig geworden bei Schrauben-Wegertseder (www.schrauben-wegertseder.de). Der hat übrigens sehr viel, siehe seinen Katalog.
Nochmals Danke
Gruß
Josef

Antworten