Noch eine B-Tacho-Frage

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.
Antworten
Benutzeravatar
DirkB
Beiträge: 163
Registriert: 26. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB '76
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Noch eine B-Tacho-Frage

#1

Beitrag von DirkB » 26. Jan 2001, 16:23

Hallo zusammen,

zunächst ein Lob an den MGDC. Ein tolles Forum und eine tolle Site habt Ihr hier errichtet.

Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?!

Bei meinem 76'B geht der Tacho rd. 28% vor. Das Auto ist lt. BMH damals direkt nach Deutschland gegangen und hat auch eine normale km/h-Skala, also keinen Meilentacho.

Die bislang befragte Werkstatt fühlt sich ohne tiefschürfende Recherchearbeiten an Tacho, Welle und Antriebsritzel noch nicht in der Lage, hierzu etwas zu sagen.

Kennt jemand das Problem und hat einen oder zwei Hinweise auf die Ursache?

Danke!

Oliver70
Beiträge: 68
Registriert: 6. Jan 2001, 01:01
Wohnort: Baden-Württemberg 72582 Grabenstetten

#2

Beitrag von Oliver70 » 26. Jan 2001, 20:01

Hallo Dirk
Die Tachonadel wird ja über eine Feder zurückgestellt.
Wenn diese lahm geworden ist oder die Nadel schon einmal abgenommen war, könnte es sein, daß sie falsch anzeigt.Du müßtest den Zierring entfernen und Deine Tachonadel mit mehr Vorspannung wieder aufsetzen.
Beim aufdrücken allerdings vorsichtig sein, damit die Lagerspitze von Deiner Nadelwelle nicht abbricht. Das ist vielleicht nicht professionell, aber bei mir hat´s funktioniert und ganz genau laufen sie sowieso nie, da die Federkraft mit zunehmender Geschwindigkeit zunimmt. Meinen Tacho habe ich so geeicht(wenn man das so nennen kann).Ich habe von einem Freund den Tacho mit einer konstanten Drehzahl betrieben(Bohrmaschine)und dann meine Nadel so aufgesetzt, daß sie den gleichen Wert angezeigt hat. Vielleicht ist die Methode nicht ganz richtig, aber ich mache einfach alles gerne selbst.

Schöne Grüße Oliver

Oliver70
Beiträge: 68
Registriert: 6. Jan 2001, 01:01
Wohnort: Baden-Württemberg 72582 Grabenstetten

#3

Beitrag von Oliver70 » 27. Jan 2001, 18:12

Hallo Darius,

vielleicht hast Du Recht, daß nicht jeder diese Tipps ausführen kann, aber diese Entscheidung kann ja jeder für sich selbst treffen. In meinen Augen ist es kein Tipp, irgend ein Teil einzusenden und generalüberholen zu lassen. Ich dachte ich bin in der Rubrik Tipps & Tricks und nicht "wo lasse ich dies und jenes überholen". Außerdem ist bei einer mit mehr Spannung aufgesetzten Tachonadel und bei einem selbst überholten Zylinderkopf das Auto noch lange nicht verbastelt. Solange man am Gußkörper des Zylinderkopfes nichts verändert, sind auch keine irreparablen Schäden zu erwarten.
Komischerweise habe ich in den letzten Jahren, wobei ich verstärkt nur auf MGA´s geachtet habe, höchstens ein paar gesehen, die nicht verbastelt sind und an denen war bestimmt nicht der Besitzer daran Schuld.
Es wird sicherlich privat viel gemurkst, aber durch Unkenntnis mancher Werkstätten wird auch ein Teil mit beigetragen, daß die Autos verbastelt werden.
Auf jeden Fall bin ich auch ein Gegner von verbastelten Autos.
Vielen Dank für Deine Meinung; ich wollte bestimmt niemandem empfehlen, sein Auto kaputt zu reparieren.
Viel Spaß noch im kommenden Sommer.

Tschüß
Oliver

Antworten