Besseres Licht

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Lenzing
Beiträge: 10
Registriert: 16. Aug 2000, 01:01

Besseres Licht

#1

Beitrag von Lenzing » 26. Jan 2001, 09:41

Ich möchte einen Vorschlag für die Verbesserung des Abblend- und Fernlichts zur Diskussion stellen, da ich auch mit neuen H4-Einsätzen die Lichtausbeute bei meinem B zu mager finde:

Die Leitungen von Plus zu den Birnen sind ziemlich dünn und ziemlich lang. Sie gehen zudem über Schaltkontakte von dürftigem Querschnitt. Deshalb könnte man die Birnen über Relais direkt an Plus anschließen, am besten mit 4 mm² Kabeln, und die Originalleitung zum Schalten der Relais verwenden. Wenn man dann noch Birnen mit höherer Lichtausbeute nimmt, Osram z.B. (kosten ca. 29,--), sollte es gut sein.

Ist das alles sinnvoll?

MichaelW
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#2

Beitrag von MichaelW » 26. Jan 2001, 15:43

Hi,

4mm Kabel finde ich fast etwas übertrieben. 2,5 mm sollten mehr als ausreichend sein. Denk auch an eien Vorsicherung kurz nach der Batterie!! Ich würde aber vorher mal schauen ob die originalen Massekabel der Lampen und Verbindungen zum Auto noch gut sind. Schlechte Masse bringt auch immer einen großen Spannungsabfall.

Viel Spaß
Michael
Dunkles Licht ist eigentlich an einem Auto mit Lukas-Elektrik PFLICHT!! :-)

Antworten