Kupplungsnehmerzylinder entlüften

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PeterGref
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Kupplungsnehmerzylinder entlüften

#1

Beitrag von PeterGref » 21. Dez 2000, 17:43

Nachdem ich bei meinem Sprite MK1 (Frosch) den HBZ erneuert habe, mußte ich die Hydraulik entlüften. An die Entlüftungsschraube am Kupplungsnehmerzylinder kommt man kaum dran. Ich habe das Auto mit einem großen Wagenheber angehoben, aber es paßt nur eine flache Hand zwischen Karosserie und Getriebeglocke, einen Schraubenschlüssel kann man da wohl kaum ansetzen. Auch von oben keine Chance an das Ding rankommen.
Muß ich den Zylinder zum entlüften ausbauen???
Wer kann mir bitte helfen.

[Dieser Beitrag wurde von PeterGref am 21.12.2000 editiert.]

Josef Eckert
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#2

Beitrag von Josef Eckert » 22. Dez 2000, 11:04

Hallo Peter,
Kupplungsnehmerzylinder entlüften:
Im Fußraum (bei Linkslenker Beifahrerseite) befindet sich eine Gummiabdeckung (ca. 8x12cm groß). Diese abnehmen und dann vom Fußraum aus entlüften. Es ist so immer noch unbequem, aber es geht. Du brauchst natürlich einen Helfer, der beim Entlüften das Kupplungspedal durchdrückt.
Gruß
Josef Eckert, Königswinter

PeterGref
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#3

Beitrag von PeterGref » 23. Dez 2000, 10:10

Hallo Josef,

vielen Dank für den Tipp!!

Nachdem ich den Teppich zur Seite tat, konnte ich die Gummiabdeckung entdecken.
Wie du schon bemerkt hast, ist es ziemlich eng dort.
Ich hab da aber noch folgendes Problem: Meinen Frosch habe ich von Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umgebaut.
Dazu ist auch ein neuer HBZ für Scheibenbremsen von mir eingebaut worden.
Das Bremssystem konnte ich mit "Easy Bleed" alleine entlüften. In meinem Werkstatthandbuch steht, daß man das Bremspedalspiel so einzustellen hat, daß ein Pedalspiel von ca. 4mm vorhanden ist.
Die Einstellmutter am Hauptbremszylinderstößel wurde von mir bis in die letzt mögliche Stellung gebracht.
Wenn ich den Wagen vorne aufbocke, lassen sich die Vorderräder etwas schwer durchdrehen, d.h. die Bremsklötze schleifen etwas an den Bremsscheiben.
Nach einer kurzen Probefahrt um die Häuser waren die Bremsscheiben ziemlich heiß.
Nun meine Frage: muß ich erst einige Kilometer fahren bis sich die neuen Scheibenbremsen von selbst einstellen, oder habe ich beim Zusammenbau etwas falsch gemacht???
Wie gesagt die Stößelstange läßt sich nicht mehr weiter verstellen.

Gruß aus dem Ölsumpf

Peter Gref

Mathias Tolle
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#4

Beitrag von Mathias Tolle » 24. Dez 2000, 12:08

Peter,

bei meinem MGA hatte ich einmal das Stößelspiel am Hauptbremszylinder zu knapp eingestellt, was ich erst bei der Probefahrt merkte: dadurch war das Entlüftungsloch im HBZ nicht mehr frei (ist nur frei, wenn der Kolben ganz am Ende ist!!!Prüfe, ob er wirklich ganz draußen ist). Durch die leichte Erwärmung nahm der Druck im System zu und die Bremsen zogen langsam immer stärker an. Nachdem ich mich wunderte, dass der Wagen nicht mehr richtig zog und anhielt, kamen von den Rädern schon Qualm! Also: immer mit genug Spiel einstellen.

Viel Erfolg und ein frohen Weihnachtsfest wünscht

Mathias

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T96
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#5

Beitrag von T96 » 16. Jan 2001, 19:30

Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme an meinem Midget MK3, nur war sie da zu kurz. Ich hab eine neue gekauft (war beim HBZ von Limora nicht dabei) und mit dieser geht es ohne Probleme.

Grüße

Tobias

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