Wie den Bumpstop demontieren ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Hobi
Fahrzeug(e): MGB GT Mk I - Bj. 1967 - 'Mark'
Wie den Bumpstop demontieren ?

Beitrag von Hobi » 19. Apr 2010, 19:24

Hallo!

Ich bin gerade dabei den Unterbodenschutz zu entfernen und bin nun im Bereich der Anschlagpuffer oder Bumpstops angekommen. Diese kommen beim Zusammenbau ebenfalls wieder neu, also müssen die Alten erstmal ab. Leider habe ich keine Ahnung wie ich diese demontieren kann. Sind die wirklich nur mit einer "Gummilippe" im Blech verankert? So sieht es zumindest auf allen Explosionszeichnungen diverser Teilekataloge aus.

Wie bekomme ich also diese *piep* Dinger ab !? :roll:
Grüße
Holger

meine Homepage: my little red MGB GT

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Re: Wie den Bumpstop demontieren ?

Beitrag von Ralph 7H » 19. Apr 2010, 20:29

Hallo Holger,

wenn irgendwie möglich, lass sie drin!!!
In der Karosserie sind Haltezapfen eingeschweißt und darauf sind die Bumpstops aufgepresst. Damit alles gut hält, haben diese Zapfen unten eine vorstehende umlaufende Kante, ein Drehteil.
Die Montage ist ein Kraftakt mit Wagenheber zwischen Achse und Gummi, unterstützt mit viel Vaseline!
Wer sowas mal gemacht hat, wünscht es sich kein zweites mal...
Wenn du sie aber usinnigerweise doch abbauen willst, scheide sie der Länge nach auf. Ersatz gibt es.

Gruß vom Niderrhein

Ralph

Gagamohn
Moderator
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8

Beitrag von Gagamohn » 19. Apr 2010, 22:24

Moin,
die lassen sich doch einfach montieren. In den Gummis ist doch ein durchgehendes Loch, oder nicht? Man nimmt ein relativ dünnes reissfestes Seil und legt es um den Zapfen und zieht das Seil durch das Loch im Gummi und dann drückt man das Gummi gegen den Zapfen und weitet mit dem Seil das Loch auf und schwupp rutscht es über die Kante. So habe ich bei meinem Volvo das problemlos bewältigt.

Gruss
Bernd

Hobi

Beitrag von Hobi » 20. Apr 2010, 06:44

Hallo Ralph, hallo Bernd,

die Dinger müssen ab - wenn schon, denn schon ;-)
Ich bin jetzt so weit, da kommt es auf diese beiden Teile nicht mehr an. Neue liegen eh schon hier...

Ich dachte nur, da gäbe es einen Trick auf den ich bisher noch nicht gekommen wäre. Aufschneiden, ok - das ist jetzt kein Trick aber damit wird es sicher funktionieren ;)

Die Idee mit der Schnur ist sehr gut - vielleicht noch den Gummi schön warm machen...

Danke!
Grüße
Holger

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Beitrag von Günter Paul » 20. Apr 2010, 09:51

Und schwupp,dann rutscht es.. :shock:
Bernd,bei allen anderen Aktionen,aber nicht bei den Dingern :wink: :oops:
Also ich hab so etwas hinter mir und kann nur die Worte von Ralph unterstreichen !
Gleichwohl verstehe ich naturlich,Holger,dass Du neue einbauen willst...
Bei mir hat der TÜV darauf hingewiesen,dass so ein Gummi an einer Seite fehlte ich hab mir fast die Finger gebrochen,natürlich die üblichen Tricks...schön warm machen und mit Vaseline ausprobiert ..klappte nicht,dann hab ich das Dingen längs aufgeschnitten und mit Extremkleber zusammengefügt,sah gut aus,aber kurz nach dem TÜV Termin stellte ich fest,dass das Ding schon wieder weg war ! :shock:
Ich hab es dann noch einmal versucht,jetzt mechanisch mit Verschraubung und geklebt hält seit drei Jahren ohne Probleme,würde ich bei einer ordnungsgemäßen Restaurierung so nicht machen,aber bei mir im Alltagsbetrieb kann man ruhig so pragmatisch vorgehen,damit Ihr was zum Schmunzeln habt,hier ein Foto ach ja ..und Josef,jetzt bitte nicht aufregen,ich sagte ja schon,..pragmatisch :wink:
Gruß
Günter Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Hobi

Beitrag von Hobi » 20. Apr 2010, 19:35

Hallo Günter Paul,

ich habe heute nicht sooo viel Zeit gehabt - aber ich war gerade in der Garage und habe einen der beiden aufgeschnitten. Wenn man weiß wie sie befestigt sind ist es kein Problem ;)

Vielleicht tue ich mir leichter die Teile wieder drauf zumachen, wenn noch keine Achse am Wagen ist... Ich werde berichten!
Grüße
Holger

chris17m
Fahrzeug(e): MGB US Roadster 1978

Beitrag von chris17m » 15. Mai 2010, 21:15

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Blattfederntauschaktion habe ich die Gummis an beiden Seiten problemlos wechsen können. Weder das entfernen der original Gummis, noch das einsetzen der neuen Gummis hat Schwierigkeiten gemacht :shock: .

Ich habe die neuen Gummis mit dem Heißluftfön erhitzt (nicht angekokelt 8) ) und mit viel Fett eingeschmiert, dann eingedreht. Kein Problem, beide Gummis, ca. 15 min. :roll:

Sorry, aber war wirklich so...

Grüße Chris
Weil es Spaß macht!

Hobi

Beitrag von Hobi » 16. Mai 2010, 09:55

danke für die Info Chris - bis ich so weit bin die Teile wieder zu montieren wird es noch eine ganze Weile dauern ;-)
Grüße
Holger

mare

Beitrag von mare » 16. Mai 2010, 10:33

Hallo Zusammen,

mal eventuell ein kleiner Tipp um die Gleitfähigkeit von Gummi zu erhöhen, da die meisten Kautschuksorten (außer NBR) nicht Fett- u. Ölresistent sind.
Fragt doch einfach mal bei euren Reifenfachbetrieben, ob ihr nicht ein paar Gramm Reifenmontierpaste bekommen könnt für einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse. Nehmt ein verschließbares Gefäß mit und laßt euch Reifenmontierpaste für Breitreifen geben, die trocknet nicht so schnell ab und bleibt dadurch länger gleitfähig. Der Vorteil der Reifenmontierpaste gegenüber anderen Materialien ist, eine extreme Gleitfähigkeit, das Gummi wird nicht angegriffen und nach dem Abtrocknen der Paste sitzt das Gummi fest und führt nur noch die gewollten Eigenbewegungen aus.

Gruß Maik

Hobi

Beitrag von Hobi » 16. Mai 2010, 19:32

Hi Maik,

auch eine sehr gute Idee ! Danke !
Grüße
Holger

Antworten