Liebe Gemeinde,
da sich am Lack meines 74er GT einige Bläschen am oberen Ende der hinteren Kotflügel zeigten (dort wo die C-Säule endet) und auch die Radläufe Rostbefall aufwiesen, habe ich mich am Wochenende dieser Stellen angenommen. Um den oberen Kotflügel bestmöglich entrosten zu können, habe ich die hinteren Seitenfenster ausgebaut und die eloxierten Aluzierleisten rund um den Fensterauschnitt ausgebaut.
Dabei hat sich das Ausbohren der Eisennieten als schwierig und zeitaufwendig erwiesen. Leider sind die Bohrungen in der Karosserie jetzt ein wenig größer als zuvor und die Leisten sind nun Schrott. Die Nieterei scheint mir ein ausgemachter Pfusch zu sein - selbst wenn es original gewesen zu sein scheint. Wenn ich neue Leisten montiere würde ich daher eine andere Befestigung bevorzugen, vor allem eine, die eine zerstörungsfreie Entfernung der Leisten ermöglicht.
Wer kann mir hier Tipps geben? Alter Löcher zu löten und neue bohren, dann passende Schrauben mit flachem Kopf verwenden? Oder...?
Übrigens hielt sich der Rostbefall an den überlappenden Blechen zwischen C-Säule und Kotflügel in Grenzen. Mit einer feinen Fräse mit Korundspitze ließ sich die Korrosion bis in die feinsten Winkel bekämpfen, den Rest sollte FERTAN in Schach halten. Nun muss noch der Lack am gesamten Heck runter, das mache ich mit Abbeizer, um das Blech zu schonen, wird 'ne schöne Sauerei...
Viele Grüße
Michele
MGB GT: Zierleisten am Seitenfenster befestigen - wie?
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Re: MGB GT: Zierleisten am Seitenfenster befestigen - wie?
......im Prinzip ist die Befestigung eigentlich völlig i.O.
Habe gerade noch die Leisten abgebaut. Normalerweise sollten das kleine Alu "Popnieten" sein, die sich ganz problemlos abbohren lassen. Auch das Befestigen ist unproblematisch. Warum hast Du so Riesenlöcher gebohrt? Da musst Du jetzt natürlich improvisieren, entweder versetzt neue Löcher bohren, oder dickere Alunieten nehmen. Ich tauche sie vor dem Einnieten kurz in Hohlraumvers., dann sollte es später keine Probleme mit Kontaktkorrosion geben. Versiegele die alten Löcher z.B. mit Karosseriedichtmasse. Da sie nach oben "zeigen" läuft da sicher kein Wasser rein.
Habe gerade noch die Leisten abgebaut. Normalerweise sollten das kleine Alu "Popnieten" sein, die sich ganz problemlos abbohren lassen. Auch das Befestigen ist unproblematisch. Warum hast Du so Riesenlöcher gebohrt? Da musst Du jetzt natürlich improvisieren, entweder versetzt neue Löcher bohren, oder dickere Alunieten nehmen. Ich tauche sie vor dem Einnieten kurz in Hohlraumvers., dann sollte es später keine Probleme mit Kontaktkorrosion geben. Versiegele die alten Löcher z.B. mit Karosseriedichtmasse. Da sie nach oben "zeigen" läuft da sicher kein Wasser rein.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
Re: MGB GT: Zierleisten am Seitenfenster befestigen - wie?
Tja, bei mir waren die Nieten aus Stahl, angerostet und im wahrsten Sinne des Wortes eisenhart, da war das Ausbohren leider mit einer Vergrößerung der Bohrungn verbunden...
Mal schauen, ob es passende Alunieten gibt. Habe inzwischen gesehen, dass das Thema erst kürzlich umfassend besprochen wurde, werde mich da schlau machen...
Danke für den Kommentar!
Michele
Mal schauen, ob es passende Alunieten gibt. Habe inzwischen gesehen, dass das Thema erst kürzlich umfassend besprochen wurde, werde mich da schlau machen...
Danke für den Kommentar!
Michele