Kein Zündfunke bei MGA mit 1800er B-Motor
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Kein Zündfunke bei MGA mit 1800er B-Motor
Hallo zusammen,
ich habe den MG im Winter umlackiert, bin jetzt in der Endmontage und kriege keinen Zündfunken.
Kurze Eckdaten: Kontaktlose Zündung, Umgerüstet auf Minus an Masse.
Habe die Zündspule exakt so verkabelt wie zuvor als er noch lief (habe Fotos gemach): An " - " liegt das weiße +Kabel der Zündung und das dünne rote Kabel zum Verteiler. An "+" der Zündspule ist nur das dünne schwarze Kabel zum Verteiler angeschlossen. Habe die Kabel auch schon vertauscht. Ich habe gestern auch schon eine andere Zündspule ausprobiert - Fehlanzeige. Bin ratlos.
Hat jemand ein Idee was ich noch ausprobieren kann?
ich habe den MG im Winter umlackiert, bin jetzt in der Endmontage und kriege keinen Zündfunken.
Kurze Eckdaten: Kontaktlose Zündung, Umgerüstet auf Minus an Masse.
Habe die Zündspule exakt so verkabelt wie zuvor als er noch lief (habe Fotos gemach): An " - " liegt das weiße +Kabel der Zündung und das dünne rote Kabel zum Verteiler. An "+" der Zündspule ist nur das dünne schwarze Kabel zum Verteiler angeschlossen. Habe die Kabel auch schon vertauscht. Ich habe gestern auch schon eine andere Zündspule ausprobiert - Fehlanzeige. Bin ratlos.
Hat jemand ein Idee was ich noch ausprobieren kann?
- cw_schreuer
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Re: Kein Zündfunke bei MGA mit 1800er B-Motor
Hallo MGHardy,
genau das Problem habe ich auch nach Wiedereinbau des Motors in meinem B.
Schau unter,
Motor dreht, springt nicht an !!!!
Genau die gleichen Anzeichen, den ganzen Nachmittag versucht und noch immer kein Erfolg
Allerdings habe noch einen Verteiler mit U.Kontakten.
Grüße aus Stolberg
Willi
genau das Problem habe ich auch nach Wiedereinbau des Motors in meinem B.
Schau unter,
Motor dreht, springt nicht an !!!!
Genau die gleichen Anzeichen, den ganzen Nachmittag versucht und noch immer kein Erfolg
Allerdings habe noch einen Verteiler mit U.Kontakten.
Grüße aus Stolberg
Willi
- RobertBauer
Hallo,
Motor zwischendurch (ohne Verteiler) gedreht? Verteilerfinger steht genauso wie vorher?
Grüße, RB
Motor zwischendurch (ohne Verteiler) gedreht? Verteilerfinger steht genauso wie vorher?
Grüße, RB
Wenn alles so schön dick mit neuer Farbe lackiert ist - hat der Motorblock denn noch Masse, oder wurde viellleicht das Massekabel vom Block zum Rahmen bei der Montage vergessen?
Gruß, Andreas
Gruß, Andreas
- Matthias
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Ich würde systematisch vorgehen und erst einmal schauen, ob überhaupt Strom an der Zündspule ankommt. Dann den Widerstand von Primär- und Sekundärkreis der Spule messen, um zu sehen, ob die Spule kaputt ist. Dann den Widerstand der Zündkabel und von Verteilerkappe und Verteilerfinger messen. Außerdem empfiehlt sich eine Sichtprüfung von Kappe und Finger. Beide können "durchschlagen". Dann finden sich kaum sichtbare Brandspurenan den Teilen, entlang denen sich der Zündstrom Richtung Masse verflüchtigt. Diese Art Schaden tritt ganz plötzlich auf.
Die Widerstandswerte der Zündspule lassen sich im Internet recherchieren oder finden sich im Markt-Sonderheft "Autoelektrik". Der Widerstand der Zündkabel sollte bei reinen Kupferkabeln ohne entstörte Stecker gegen 0 gehen, Silikonkabel und Kabel mit entstörten Steckern haben eine Widerstand, der wiederum in besagtem Markt-Sonderheft nachzulesen ist. Verteilerkappe und Finger sollten etwa 2 Ohm haben.
Wenn hier alles i.O. ist und auch das Massekabel ordnungsgemäß angeschlossen ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Fehler bei der elektronischen Zündung liegt. Leider kommt auch das vor.
achteckige Grüße
Matthias #421
Die Widerstandswerte der Zündspule lassen sich im Internet recherchieren oder finden sich im Markt-Sonderheft "Autoelektrik". Der Widerstand der Zündkabel sollte bei reinen Kupferkabeln ohne entstörte Stecker gegen 0 gehen, Silikonkabel und Kabel mit entstörten Steckern haben eine Widerstand, der wiederum in besagtem Markt-Sonderheft nachzulesen ist. Verteilerkappe und Finger sollten etwa 2 Ohm haben.
Wenn hier alles i.O. ist und auch das Massekabel ordnungsgemäß angeschlossen ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Fehler bei der elektronischen Zündung liegt. Leider kommt auch das vor.
achteckige Grüße
Matthias #421
....ganz fies - ist evtl. der Kohlestift aus der Verteilerkappe gefallen?
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
- cw_schreuer
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Hallo
schau dir mal die Kabel des Niederspannungsanschluß (Minus an der Zündspule) zum Verteiler auch im Vert. genau an, bei mir lag der Fehler dort. Ein Kabel war durchgescheuert und hatte immer Masse, dann kann kein Zündfunke entstehen.
Du hast zwar eine kontaklose Zündung aber so wie du schreibst ist die Verkabelung ja ähnlich.
Hoffe du findest den Fehler schnell.
Grüße aus Stolberg
Willi
schau dir mal die Kabel des Niederspannungsanschluß (Minus an der Zündspule) zum Verteiler auch im Vert. genau an, bei mir lag der Fehler dort. Ein Kabel war durchgescheuert und hatte immer Masse, dann kann kein Zündfunke entstehen.
Du hast zwar eine kontaklose Zündung aber so wie du schreibst ist die Verkabelung ja ähnlich.
Grüße aus Stolberg
Willi
Zuletzt geändert von cw_schreuer am 8. Apr 2010, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
... erst mal danke für die vielen Tipps!!!
Hört sich alles als mögliche Fehlerquellen an. Ich werde alles nach und nach überprüfen und mich wieder melden.
Danke und Gruß,
Hardy
Hört sich alles als mögliche Fehlerquellen an. Ich werde alles nach und nach überprüfen und mich wieder melden.
Danke und Gruß,
Hardy
- Matthias
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Das Problem hatt eich gestern abend bei meinem B mit spätem Verteiler, wo das Niederspannungskabel nur geklemmt ist. Ich hatte Motor und Getriebe ausgebaut und habe beim Wiedereinbau offenbar dieses Kabel herausgerissen. Für Hardy relevant dürfte das aber nur sein, wenn er eine elektronische Zündung hat, die noch den Unterbrecherkontakt verwendet.cw_schreuer hat geschrieben:Hallo
Grüße aus Stolberg
Willi
achteckige Grüße
Matthias #421
Hallo Hardy,
wenn ich richtig gelesen habe hast Du Deine Lima umgepolt von Plus an Masse auf Minus an Masse,und die Zündspule + zum Verteiler und - zum Zündschloss.Auf + der Zündspule kommt immer das stromführende Kabel(deutsche Klemmenbezeichnung 15) das von dem Zündschloss kommt.An -(Klemme 1) kommt das Kabel zum Verteiler.Jetzt kommt es darauf an welche kontaktlose Zündanlage Du eingebaut hast.Kommen zwei Kabel aus dem Verteiler sollte das Rote an +(15) und das schwarze an -(1)
Grüsse aus dem Saarland
wenn ich richtig gelesen habe hast Du Deine Lima umgepolt von Plus an Masse auf Minus an Masse,und die Zündspule + zum Verteiler und - zum Zündschloss.Auf + der Zündspule kommt immer das stromführende Kabel(deutsche Klemmenbezeichnung 15) das von dem Zündschloss kommt.An -(Klemme 1) kommt das Kabel zum Verteiler.Jetzt kommt es darauf an welche kontaktlose Zündanlage Du eingebaut hast.Kommen zwei Kabel aus dem Verteiler sollte das Rote an +(15) und das schwarze an -(1)
Grüsse aus dem Saarland
Hallo zusammen,
ich hatte in den letzten Tagen wenig Zeit zur Fehlersuche und kann mich erst jetzt melden. Er funkt immer noch nicht
. Ich vermute den Fehler mittlerweile beim Bauteil der elektronischen Zündung. Es ist eine 'Pertronix Ignitor LU142A' wie im der Anleitung zum "Einbau einer elektronischen Zündung in einen MG A" von Werner Schnorrenberg nachzulesen ist. Kann man messen/prüfen ob dieses Bauteil einen Schaden hat und daher kein Funke zustande kommt?
Gruß,
Hardy
ich hatte in den letzten Tagen wenig Zeit zur Fehlersuche und kann mich erst jetzt melden. Er funkt immer noch nicht
Gruß,
Hardy
...also wenn Du die verpolt hast, dürfte sie definitiv im A..... sein!
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565