12-Volt-"Kompressor"

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Tidow-Polkehn

12-Volt-"Kompressor"

Beitrag von Tidow-Polkehn » 8. Jan 2010, 18:19

Sind die elektrischen "Luftpumpen" brauchbar? Hat jemand Erfahrungen gemacht? Reicht der Druck,um den Reifen (für`s Winterlager) von 1,9 auf 4 atü aufzupumpen?
Luftige (luftleere) Grüße!
Andreas Bremen

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Re: 12-Volt-"Kompressor"

Beitrag von Ralph 7H » 8. Jan 2010, 20:12

Hallo Andreas,

man darf nicht zu viel erwaren von diesen Minikompressoren. Wenn sie benutzt werden für den Winterstillstand, sollte die Batterie unbedingt anschließend an ein vernünftiges Ladegerät angeschlossen werden oder man fährt zur Tankstele und pumpt dort richtig auf. 3,5 Bar reichen, 4 würde ich meiden.
Einerseits bringt der Unteschied dann keine weiteren Vorteile, andererseits muss man befürchten, dass die Gummimischung an ihre Grenzen gerät und später oberflächliche Risse in den Reifenflanken auftreten.

Nachfüllen mit diesen 'Kleinteilen' braucht schon einige Zeit aber es funktioniert. Im B habe ich meist so einen Reperaturkompressor dabei, im Alltagsauto ebenso und da hab ich ihn auch mal gebraucht. Langsam aber hilfreich!
Erheblich einfacher geht sowas für die Wintereinlagerung mit kleinen Kompressoren mit Tank, wie sie manche 'Feinkosthändler' und Baumärkte für ca.70+€ anbieten. Zusätzlich kann man für solche Kompressoren auch pneumatische Fettpressen bekommen und damit die nötigen Abschmierarbeiten recht einfach durchführen, was mit den Taschenkompressoren nicht funktiniert und einen deutlichen Mehrwert ausmacht, der die Preise schnell relativiert.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Beitrag von Günter Paul » 9. Jan 2010, 10:28

Hallo,
meine Erfahrung mit so einem Minikompressor war einmalig :wink: ,danach hab ich ihn in die Tonne gehau`n.
Da kann man m.E.besser die Fußpumpe nehmen,falls man nicht den Baumarktkompressor zur Verfügung hat,der bei mir zum Einsatz kommt.
4 Bar halte ich auch für zu hoch,bei mir sind es im Winter 3 bar .
Gruss
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

mghausen

Beitrag von mghausen » 9. Jan 2010, 12:26

Hallo,
wenn ich mit meinem MGA in Urlaub fahre,dann muß das Reserverad aus dem Kofferraum.Dafür habe ich dann immer einen Schlauch,2 Montiereisen und einen 12 Volt Kompressor dabei,der sich schon mehrmals bewährt hat.Er braucht natürlich seine Zeit.Für mich war das eine gute Anschaffung.

Grüsse aus dem Dreiländereck

Tidow-Polkehn

Beitrag von Tidow-Polkehn » 9. Jan 2010, 18:17

Hallo Dreiländereck;
kannst du eine bestimmte Marke empfehlen und eine Bezugsadresse nennen ?

Andreas Bremen

Michele

Beitrag von Michele » 12. Jan 2010, 00:10

Liebe MG-Kameraden,

meine Empfehlung lautet: eine KÖMAG-Fußluftpumpe aus ex-Bundeswehrbeständen anschaffen. Die gibt es regelmäßig bei ebay für ca. 50 EUR in neuwertigem Depot-Zustand. Die Teile sind sehr leistungsfähig und praktisch unzerstörbar, kein Vergleich mit dem Baumarkt-Schrott, den immer noch zuviele Leute kaufen - sonst gäb's ihn ja nicht. Und zünftig aussehen tun die BW-Schwergewichte auch!

Außerdem ist mir noch kein MG-Fahrer begegnet, dem ein bisschen Bewegung figurtechnisch geschadet hätte. Wieso jemand, der ein servofreies Fahrzeug schätzt, elektrische Helferlein braucht, um einmal im Jahr den Reifendruck zu erhöhen, verstehe ich ohnehin nicht...

Tiefgekühlte Grüße
Michele

Heiner Thüroff
Fahrzeug(e): 69er MGC,69er MGC-GT,

Beitrag von Heiner Thüroff » 12. Jan 2010, 00:37

:P :P :P

Gruß
Heiner

der demnächst auch mal nach einer BW Pumpe schaut -->weil er u.a. (auch)zu Winterspeckig ist ;-)

mghausen

Beitrag von mghausen » 12. Jan 2010, 11:14

Hallo Andreas,
hatte die Pumpe vor Jahren bei Globus für 15,-Euro gekauft,ist also nix besonderes.Hat sich schon mehrmals bewährt.

Gruß
Alexander

Antworten