Kühlmittel grün oder rot

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

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edi2009
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Kühlmittel grün oder rot

#1

Beitrag von edi2009 » 5. Aug 2009, 09:01

sorry eine dumme frage, der mga hat doch nen gussmotor
also gehörte da grünes kühlmittel rein zb. Glysantin® Protect Plus / G48 ?

http://www.veredlungschemikalien.basf.d ... n/products

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Günter Paul
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Re: Kühlmittel grün oder rot

#2

Beitrag von Günter Paul » 5. Aug 2009, 10:49

Kann ich nur empfehlen,ich habe seit Jahren ausschließlich G 48 beigemischt,das Wasser bleibt klar,mit einer leichten grün-blau Färbung,
kein Rost,kein Schlamm und alle drei bis vier Jahre wechseln ..
Gruß
Günter Paul
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Matthias
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Re: Kühlmittel grün oder rot

#3

Beitrag von Matthias » 5. Aug 2009, 13:07

Die Farbe kann von Mittel zu Mittel variieren. Graugußmotoren sind, was den Frostschutz betrifft, unempfindlich und du kannst im Grunde jeden Frostschutz verwenden, solange du das richtige Mischungsverhältnis einhälst. Mit normalem Glysantin machst du aber keinen Fehler. Bei Alumotoren ist das anders. Hier empfiehlt sich ein regelmäßiger Wechsel und Verwendung eines für solche Motoren geeigneten Frostschutzes.


achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: Kühlmittel grün oder rot

#4

Beitrag von 26kanal » 13. Aug 2009, 12:04

Das Kuehlmittel, was ich auf mehreren alten "Kloetzen" verwendet habe, war rot, fast schon rosa, aber freigegeben sowohl fuer Alu- als auch fuer Grauguss-Motoren. Das habe ich zuletzt auch auf meinem B gefahren (IIRC). Jetzt hatte ich gerade mein Heizungsventil in der Hand: total zugebacken, weiss-graues Broesel, also Alu-Korrosion. Aehnlich auch der Anschlussstutzen der Wapu, heftige weisse Ablaegerungen.
Vielleicht doch besser auf gruen wechseln?

Gruss
Volker

felix123
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Re: Kühlmittel grün oder rot

#5

Beitrag von felix123 » 28. Nov 2009, 12:46

hi,

wo bekomme ich denn diesen günstigen blau/grünen kühlerfrostschutz.
war bei atu die haben nur das teure von der basf. im hornbach und im bauhaus haben sie so etwas überhaupt nicht.


gruß

felix

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Re: Kühlmittel grün oder rot

#6

Beitrag von mgm-grand » 28. Nov 2009, 21:19

Moin Felix,

das sind die 1,5 Liter Flaschen, meist von der Eigenmarke des Baumarkts. Hier in Hamburg habe ich die von "Bonus" genommen.

Kleiner Tipp, im Sommer kosten die meist die nur Hälfte als im Winter

Gruß
Henrik

P.S.: Die beste Mischung ist zwei Teile Frostschutz zu einem Teil Leitungswasser zu einem Teil destilliertem Wasser.

Josef Eckert
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Re: Kühlmittel grün oder rot

#7

Beitrag von Josef Eckert » 28. Nov 2009, 21:59

Und wenn man in der Winterpause alles Wasser ablässt, kann man sogar den Frostschutz sparen.
Geiz ist halt furchtbar Geil.
PS: Gebe umsonst 20W60 Öl ab, das ich in einer Saison maximal für 2000km im Motor hatte.
Gruß
Josef

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Re: Kühlmittel grün oder rot

#8

Beitrag von mgm-grand » 29. Nov 2009, 11:43

Moin Josef,

Jetzt hast du mich erwischt und darfst mich auch zu den "armen Krämerseelen" zählen. ;-)

Mir ist das vor 3 Wochen aufgefallen, dass die Baumärkte den Preis mal eben um 200 % erhöht hatten. Aber mit dem Scheiben Frostschutz ist das ja ähnlich.

Wozu soll ich ich für einen Liter Rostumwandler 30 € zahlen, wenn ich den Liter auch für 6 € bekomme.

Flüssigkeiten, Öle und Chemie sind keine Wundermittel und die Formeln zur Herstellung eigentlich bekannt und für ein Sparbrötchen wie mich reichen die angebotenen Generika vollkommen aus.

OK, ab und an gönne ich meinem Kleinen auch mal eine Füllung Gucci-Sprit von Shell. :mrgreen:

Gruß
Henrik

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Re: Kühlmittel grün oder rot

#9

Beitrag von felix123 » 29. Nov 2009, 13:48

hat nichts mit geiz zu tun würde ich einen mehrwert des teureren erkenenn wäre ich ja bereit das geld auszugeben. aber nur für die marke bin ich allein aus prinzip nicht bereit ein vielfaches zu bezahlen.

gruß


felix

Josef Eckert
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Re: Kühlmittel grün oder rot

#10

Beitrag von Josef Eckert » 29. Nov 2009, 14:56

Felix,
den Mehrwert der Ehefrau erkennt man auch erst nach einigen Jahren.
Gruß
Josef

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Re: Kühlmittel grün oder rot

#11

Beitrag von Smutje79 » 7. Mär 2010, 15:20

Hallo zusammen,

Ich friche das Thema Kühlwasser zu meinen Gunsten noch einmal ein wenig auf :wink:

Ich habe nun meinen 18V Motor (fast) fertig revidiert, in den nächsten Wochen beginnt dann der Wieder-Einbau in die frisch überholte Karosse, mit einem neuen Kühler... nun dazu einige Frage zum Kühlwasser:

Wieviele Liter Kühlwasser nimmt denn der Kreislauf meines 1969er B GT (mit einem etwas neueren 18V-Motor)?
Nachdem der Motor während der Revision einige Zeit ohne Kühlwasser auskommen musste, erkennt man gut, dass sich alles ein bisschen "Rost-Rot" gefärbt hat im Innern... wie geht man da vor? Sollte da ein wenig mit Kühlmittel ausgespült werden, bevor das def. neue Kühlmittel reinkommt?

Danke für Eure Hilfu und Grüsse,
Stefan
MGB GT MKII / GHD 4L 165086 / Motor 18V847F-HI0603
Erstzulassung St. Gallen / CH am 1. Februar 1969

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