Wasserablagerungen am 3. Zylinder außen am Motorblock
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Wasserablagerungen am 3. Zylinder außen am Motorblock
Hei,
ich habe bei meinem 71er MGB außen am Motorblock in der Höhe des 3. Zylinders deutliche kalkartige Spuren. Diese waren mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, aber da dachte ich, es seien Rückstände durch Regen von der Straße. Könnte es sein, dass das Heizungsventil undicht ist und der Fahrtwind das Kühlwasser gegen den Motorblock spritzt? Was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass die Rückstände nur in der Höhe des dritten Zylinders zu sehen sind, dort am Motorblock runterlaufen und es fast so aussieht, als ob es neben der Zündkerze aus dem Motor gedrückt wird. Der Motor wurde Anfang des Jahres komplett überholt, auch das Heizungsventil ist neu. Kühlwasserverlust ist nicht zu beklagen (das messe ich morgen bei kaltem Motor aber noch einmal nach), der Motor zieht sehr gut durch und hat keine Leistungsverluste. Die Temperaturanzeige steht während der Fahrt immer knapp unter N-ormal. Ich habe den Regler des Heizungsventils jetzt mal komplett auf zu (ich hoffe die Richtung ist "zu") gestellt. Mal sehen, ob es dann immer noch auftritt. Ich hoffe ja nicht, dass es ein Riss im Block ist. Das wäre nach einer kompletten Motorüberholung mehr als ärgerlich. Hatte jemand von Euch schon mal ein ähnliche Spuren? Im Forum lese ich immer wieder von Spuren zwischen dem 2. und 3. Zylinder. Bei mir ist es aber genau am 3. Zylinder.
Viele Grüße,
Marcus
ich habe bei meinem 71er MGB außen am Motorblock in der Höhe des 3. Zylinders deutliche kalkartige Spuren. Diese waren mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, aber da dachte ich, es seien Rückstände durch Regen von der Straße. Könnte es sein, dass das Heizungsventil undicht ist und der Fahrtwind das Kühlwasser gegen den Motorblock spritzt? Was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass die Rückstände nur in der Höhe des dritten Zylinders zu sehen sind, dort am Motorblock runterlaufen und es fast so aussieht, als ob es neben der Zündkerze aus dem Motor gedrückt wird. Der Motor wurde Anfang des Jahres komplett überholt, auch das Heizungsventil ist neu. Kühlwasserverlust ist nicht zu beklagen (das messe ich morgen bei kaltem Motor aber noch einmal nach), der Motor zieht sehr gut durch und hat keine Leistungsverluste. Die Temperaturanzeige steht während der Fahrt immer knapp unter N-ormal. Ich habe den Regler des Heizungsventils jetzt mal komplett auf zu (ich hoffe die Richtung ist "zu") gestellt. Mal sehen, ob es dann immer noch auftritt. Ich hoffe ja nicht, dass es ein Riss im Block ist. Das wäre nach einer kompletten Motorüberholung mehr als ärgerlich. Hatte jemand von Euch schon mal ein ähnliche Spuren? Im Forum lese ich immer wieder von Spuren zwischen dem 2. und 3. Zylinder. Bei mir ist es aber genau am 3. Zylinder.
Viele Grüße,
Marcus
Re: Wasserablagerungen am 3. Zylinder außen am Motorblock
Hey Lebowski,
Kopfdichtung, Kopf gerissen (sorry!!!)
Gruß
Heinz
Kopfdichtung, Kopf gerissen (sorry!!!)
Gruß
Heinz
Re: Wasserablagerungen am 3. Zylinder außen am Motorblock
Hallo Heinz,
hmmm .... das wäre ja bitter, wenn es ein Riss im Kopf ist. Kann mit dem Wagen noch fahren oder muss das umgehend repariert werden? Ich habe hier im Forum von einigen Mitgliedern gelesen, dass im Falle der Kopfdichtung vielfach auch ein Wechsel der Kopfdichtung nicht geholfen hat (MGB typisches Problem), einige haben es mit Dichtmittel (z.B. Bar's Leaks) hinbekommen. Was haltet Ihr von diesem Dichtmittel. Bevor man gleich den ganzen Kopf runternimmt wäre das ja ein Versuch wert oder?
Ciao!
hmmm .... das wäre ja bitter, wenn es ein Riss im Kopf ist. Kann mit dem Wagen noch fahren oder muss das umgehend repariert werden? Ich habe hier im Forum von einigen Mitgliedern gelesen, dass im Falle der Kopfdichtung vielfach auch ein Wechsel der Kopfdichtung nicht geholfen hat (MGB typisches Problem), einige haben es mit Dichtmittel (z.B. Bar's Leaks) hinbekommen. Was haltet Ihr von diesem Dichtmittel. Bevor man gleich den ganzen Kopf runternimmt wäre das ja ein Versuch wert oder?
Ciao!
Re: Wasserablagerungen am 3. Zylinder außen am Motorblock
....Marcus, solange immer genug Wasser drin ist, kann eigentlich nix passieren. Viele leben mit diesem Problem schon seit tausenden v. Kilometern ohne dass etwas passiert wäre.
Bar's leak ist einen Versuch wert.
LG
Heinz
Bar's leak ist einen Versuch wert.
LG
Heinz
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
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- Günter Paul
- Beiträge: 4365
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Wasserablagerungen am 3. Zylinder außen am Motorblock
Da hat Heinz aber mal ganz locker einen rausgehauen
und das an einem so schönen Sonntag,.
fährt mir beim Lesen richtig in die Knochen ,der Einzeiler :shock: ..kann ja durchaus sein,dass es gleich der Kopf ist,mit dem Riss...hab ich an meinem 71 er auch schon mal mit dem alten Originalmotor gehabt,..
Aber Marcus,..mal unabhängig von Ferndiagnosen,wenn er sauber läuft und das Wasser hält,muss man nicht gleich das Schlimmste befürchten,wann immer der Verdacht auftaucht,dass Kopf oder Dichtung Schaden genommen haben gilt für mich grundsätzlich,bevor ich selbst Hand anlege oder jemanden ranlasse,erst zur Werkstatt fahren und den CO - Test machen lassen,macht jede Werkstatt,dann erst kann man m.E. eindeutig feststellen,ob Kopf oder Dichtung Schaden genommen haben..
Kannst Du mal ein Foto einstellen ?
Schönen Sonntag noch
Günter Paul
Aber Marcus,..mal unabhängig von Ferndiagnosen,wenn er sauber läuft und das Wasser hält,muss man nicht gleich das Schlimmste befürchten,wann immer der Verdacht auftaucht,dass Kopf oder Dichtung Schaden genommen haben gilt für mich grundsätzlich,bevor ich selbst Hand anlege oder jemanden ranlasse,erst zur Werkstatt fahren und den CO - Test machen lassen,macht jede Werkstatt,dann erst kann man m.E. eindeutig feststellen,ob Kopf oder Dichtung Schaden genommen haben..
Kannst Du mal ein Foto einstellen ?
Schönen Sonntag noch
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Re: Wasserablagerungen am 3. Zylinder außen am Motorblock
Günter,
es ist immer besser das Schlimmste anzunehmen, als sich trügerischen Hoffnungen hinzugeben.
Wie schön ist es dann, wenn es doch nicht ganz so schlimm kommt.....

Wie schon gesagt, beobachten und weiterfahren.
Gute, gebrauchte Köpfe gibt es oft preiswert - auf Druckprüfung bestehen, damit Rissfreiheit garantiert ist. Den kann man sich dann auch mal weglegen. Wechsel mit neuer Kopfdichtung ist auch kein Hexenwerk.
Gux Du z.B.: http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll? ... 0376620793
optimistische Grüße
Heinz
es ist immer besser das Schlimmste anzunehmen, als sich trügerischen Hoffnungen hinzugeben.
Wie schön ist es dann, wenn es doch nicht ganz so schlimm kommt.....
Wie schon gesagt, beobachten und weiterfahren.
Gute, gebrauchte Köpfe gibt es oft preiswert - auf Druckprüfung bestehen, damit Rissfreiheit garantiert ist. Den kann man sich dann auch mal weglegen. Wechsel mit neuer Kopfdichtung ist auch kein Hexenwerk.
Gux Du z.B.: http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll? ... 0376620793
optimistische Grüße
Heinz
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Re: Wasserablagerungen am 3. Zylinder außen am Motorblock
Hallo zuammen,
vielen Dank für Eure lieben und treuen Beträge. In der Not der Stunde sind die immer sehr, sehr hilfreich. Ich bin heute ca. 50 km gefahren und es war nur eine ganz leichte Spur (wenige getrocknete Tropfen) über der dritten Zündkerze zu sehen, also zwischen Deckel und Gewinde der 3. Zündkerze. Irgendwie habe ich doch auch die Heizung im Verdacht, dass die Dichtung am Motorblock undicht ist. Aber wie sollte von dort das Wasser in den Bereich oberhalb der Zündkerze spritzen? Die Deckeldichtung kann es ja auch nicht sein, von dort kommt ja kein Kühlwasser, oder? Im Bereich der Kopfdichtung sind keine Ablagerungen zu sehen. Dort ist alles sauber. Ich putze mal alles komplett richtig sauber, fahre ein paar mehr Kilometer bei höherer Geschwindigkeit, mache dann ein Foto und stelle es hier ein. Der CO2 Test ist eine gute Idee. Vielleicht mache ich den Morgen direkt. Was darf der Test grob kosten und gibt's da qualitative Unterschiede oder ist Test gleich Test?
Melde mich wieder,
Marcus
vielen Dank für Eure lieben und treuen Beträge. In der Not der Stunde sind die immer sehr, sehr hilfreich. Ich bin heute ca. 50 km gefahren und es war nur eine ganz leichte Spur (wenige getrocknete Tropfen) über der dritten Zündkerze zu sehen, also zwischen Deckel und Gewinde der 3. Zündkerze. Irgendwie habe ich doch auch die Heizung im Verdacht, dass die Dichtung am Motorblock undicht ist. Aber wie sollte von dort das Wasser in den Bereich oberhalb der Zündkerze spritzen? Die Deckeldichtung kann es ja auch nicht sein, von dort kommt ja kein Kühlwasser, oder? Im Bereich der Kopfdichtung sind keine Ablagerungen zu sehen. Dort ist alles sauber. Ich putze mal alles komplett richtig sauber, fahre ein paar mehr Kilometer bei höherer Geschwindigkeit, mache dann ein Foto und stelle es hier ein. Der CO2 Test ist eine gute Idee. Vielleicht mache ich den Morgen direkt. Was darf der Test grob kosten und gibt's da qualitative Unterschiede oder ist Test gleich Test?
Melde mich wieder,
Marcus
Re: Wasserablagerungen am 3. Zylinder außen am Motorblock
Nächtliches Hallo,
ich habe eben noch einmal einige Bilder von besagter Stelle am 3. Zylinder nach ca. 60 Km mit unterschiedlicher Geschwindigkeit gemacht. Höher auflösende Bilder findet Ihr hier:
Bild 1: http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... bPIdLG.JPG
Bild 2: http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... il9Nbl.JPG
Bild 3: http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... gZ7nmm.JPG
Sieht ja eigentlich so aus, als ob es direkt aus unter der Ventildeckeldichtung hervorgekrochen kommt, komisch, komisch. Was mir heute dann beim Schießen der Fotos noch aufgefallen ist, dass es am Deckel des Wasserkühlers nach dem Ausstellen des Motors etwas zischt. Drückt man mit der Hand auf den Deckel geht das Geräusch weg. Da scheint sich also Druck aufzubauen. Ist das normal und sollte ggf. nur mal der Deckel ausgetauscht werden.
Viele Grüße,
Marcus
ich habe eben noch einmal einige Bilder von besagter Stelle am 3. Zylinder nach ca. 60 Km mit unterschiedlicher Geschwindigkeit gemacht. Höher auflösende Bilder findet Ihr hier:
Bild 1: http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... bPIdLG.JPG
Bild 2: http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... il9Nbl.JPG
Bild 3: http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... gZ7nmm.JPG
Sieht ja eigentlich so aus, als ob es direkt aus unter der Ventildeckeldichtung hervorgekrochen kommt, komisch, komisch. Was mir heute dann beim Schießen der Fotos noch aufgefallen ist, dass es am Deckel des Wasserkühlers nach dem Ausstellen des Motors etwas zischt. Drückt man mit der Hand auf den Deckel geht das Geräusch weg. Da scheint sich also Druck aufzubauen. Ist das normal und sollte ggf. nur mal der Deckel ausgetauscht werden.
Viele Grüße,
Marcus
- DirkH
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- Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
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Re: Wasserablagerungen am 3. Zylinder außen am Motorblock
Morgen Marcus,
was ist denn links vom Heizungsventil zu sehen, war dort ebenfalls eine Wasserspur?
Ist auf 11 Uhr nicht eine Kalkablagerung zw. Hzg. Verntil und Kopf zu sehen?
Die Bilder hast Du nach dem Putzen gemacht?
Bei mir hat mal die Dichtung des Heizungsventils aufgegeben und es hat, nur wenn der Motor richtig heiß war, von dort in einem haarfeinem Strahl nach oben raus gespritzt.
Vielleicht nicht ganz an den Haaren herbei gezogen, durch Deinen Öltemperatur Sensor? hast Du dort andere Luftverwirbelungen die dieses Spray nach oben drücken, jedenfalls läuft Wasser das an der Kopfdichtung austritt nicht hoch zur Ventildeckeldichtung.
Oder verschweigst Du uns was, Dein Auto liegt auf dem Kopf? ;-)
Mit Glück nur 1 € Dichtung + Dichtmittel am Thermostat oder bei Pech der "angedrohte" gerissene Kopf.
Gruß, Dirk
was ist denn links vom Heizungsventil zu sehen, war dort ebenfalls eine Wasserspur?
Ist auf 11 Uhr nicht eine Kalkablagerung zw. Hzg. Verntil und Kopf zu sehen?
Die Bilder hast Du nach dem Putzen gemacht?
Bei mir hat mal die Dichtung des Heizungsventils aufgegeben und es hat, nur wenn der Motor richtig heiß war, von dort in einem haarfeinem Strahl nach oben raus gespritzt.
Vielleicht nicht ganz an den Haaren herbei gezogen, durch Deinen Öltemperatur Sensor? hast Du dort andere Luftverwirbelungen die dieses Spray nach oben drücken, jedenfalls läuft Wasser das an der Kopfdichtung austritt nicht hoch zur Ventildeckeldichtung.
Oder verschweigst Du uns was, Dein Auto liegt auf dem Kopf? ;-)
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Gruß, Dirk
- Günter Paul
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- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
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Re: Wasserablagerungen am 3. Zylinder außen am Motorblock
Hallo Marcus,
nach dem,was ich da sehe,würde ich mit der Druckprüfung beginnen um einen gerissenen Kopf auszuschließen,hat doch verdammt viel Ähnlichkeit damit...,wenn es so ist,halte Dich an das,was Heinz schon geschrieben hat,keine Hektik,damit sollte man noch fahren können um dann in Ruhe Ersatz zu finden.
Ich drück Dir die Daumen
Gruß
Günter Paul
nach dem,was ich da sehe,würde ich mit der Druckprüfung beginnen um einen gerissenen Kopf auszuschließen,hat doch verdammt viel Ähnlichkeit damit...,wenn es so ist,halte Dich an das,was Heinz schon geschrieben hat,keine Hektik,damit sollte man noch fahren können um dann in Ruhe Ersatz zu finden.
Ich drück Dir die Daumen
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Günter Paul
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Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Re: Wasserablagerungen am 3. Zylinder außen am Motorblock
Moin Dirk,

Ciao!
Ja, habe die Bilder gestern nach dem Putzen gemacht. Gut, der Kopf ist jetzt nicht blitze blank, aber es war gestern abend auch nicht mehr richtig hell und die Bilder habe ich im Dunkeln in der Garage mit Taschenlampe gemacht. Wenn es aus dem Heizungsventil kommt, dann könnte man da doch mal was drumwickeln z.B. eine kleine kleine Gefriertüte. Dann dürfte ja nichts mehr gegen den Kopf spritzen.DirkH hat geschrieben: was ist denn links vom Heizungsventil zu sehen, war dort ebenfalls eine Wasserspur?
Ist auf 11 Uhr nicht eine Kalkablagerung zw. Hzg. Verntil und Kopf zu sehen?
Die Bilder hast Du nach dem Putzen gemacht?
Das ist interessant. Ich bin erst ca. 20 km gefahren, ein Teilstück nach ca. 10 km auch mit höherer Geschwindigkeit und nach diesen 20 km war noch nichts zu sehen. Erst nach weiteren ca. 30 km waren die Spuren plötzlich da.DirkH hat geschrieben: Bei mir hat mal die Dichtung des Heizungsventils aufgegeben und es hat, nur wenn der Motor richtig heiß war, von dort in einem haarfeinem Strahl nach oben raus gespritzt.
Hehe, ne der kleine steht fest auf seinen vier Rädern. Was er nachts dann alleine in der Garage treibt, weiß ich natürlich nicht. Aber wahrscheinlich ruht er sich dann einfach von den anstrengenden Ausfahrten ausDirkH hat geschrieben: Vielleicht nicht ganz an den Haaren herbei gezogen, durch Deinen Öltemperatur Sensor? hast Du dort andere Luftverwirbelungen die dieses Spray nach oben drücken, jedenfalls läuft Wasser das an der Kopfdichtung austritt nicht hoch zur Ventildeckeldichtung. Oder verschweigst Du uns was, Dein Auto liegt auf dem Kopf? ;-)
Ich werde später mal eine Tüte um das Heizungsventil wickeln, alles neu putzen und dann schauen, ob's dennoch auftritt.DirkH hat geschrieben: Mit Glück nur 1 € Dichtung + Dichtmittel am Thermostat oder bei Pech der "angedrohte" gerissene Kopf.
Ciao!
- Ralph 7H
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Re: Wasserablagerungen am 3. Zylinder außen am Motorblock
Hallo Marcus,
auf deinen Bildern sieht es so aus, als ob die Wasserspuren zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf beginnen.
Wenn der Motor überholt wurde kann es durchaus sein, dass ein guter 'old school' Mechniker die Korkdichtung des Ventildeckels vor Einbau gewässert hat. Die Tropfspuren auf den Bilden lassen nur diesen Schluß zu.
Fahr dein Auto so wie es ist.
Sorgen must du dir machen wenn die Ausblühungen vom Kerzenloch zu den Kopfschrauben in einer schmalen geraden Linie verlaufen oder zwischen Kopf und Block (also unterhalb der Zündkerzen) Wasserspuren am Block sichtbar werden.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
auf deinen Bildern sieht es so aus, als ob die Wasserspuren zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf beginnen.
Wenn der Motor überholt wurde kann es durchaus sein, dass ein guter 'old school' Mechniker die Korkdichtung des Ventildeckels vor Einbau gewässert hat. Die Tropfspuren auf den Bilden lassen nur diesen Schluß zu.
Fahr dein Auto so wie es ist.
Sorgen must du dir machen wenn die Ausblühungen vom Kerzenloch zu den Kopfschrauben in einer schmalen geraden Linie verlaufen oder zwischen Kopf und Block (also unterhalb der Zündkerzen) Wasserspuren am Block sichtbar werden.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Re: Wasserablagerungen am 3. Zylinder außen am Motorblock
Hallo Ralph,
Ciao!
Hmmm ... also die Motorüberholung ist schon ca. 1000 bis 1500 km Kilometer her. Meinst Du, so lange hält sich das Wasser in der Korkdichtung?Ralph 7H hat geschrieben: auf deinen Bildern sieht es so aus, als ob die Wasserspuren zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf beginnen.
Wenn der Motor überholt wurde kann es durchaus sein, dass ein guter 'old school' Mechniker die Korkdichtung des Ventildeckels vor Einbau gewässert hat. Die Tropfspuren auf den Bilden lassen nur diesen Schluß zu.
Ciao!
- Ralph 7H
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Re: Wasserablagerungen am 3. Zylinder außen am Motorblock
Hallo Marcus,
Auf deinen Bildern sind die Kalkspuren ausgetrenenen Wassers zu erkennen, die auf dunkelem Untergrund besonders hervortreten. Sowas ist hartnäckig und schwer zu beseitigen.
Du kannst versuchen die Spuren mit Zitronensäure oder Bad-Kalkentferner zu beseitigen und dann kontrolliern, ob es erneute Zeichen von Feuchtigkeit gibt.
Die Dichtung jedenfalls sollte nach den ersten 100 KM wieder trocken und dicht gewesen sein.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Auf deinen Bildern sind die Kalkspuren ausgetrenenen Wassers zu erkennen, die auf dunkelem Untergrund besonders hervortreten. Sowas ist hartnäckig und schwer zu beseitigen.
Du kannst versuchen die Spuren mit Zitronensäure oder Bad-Kalkentferner zu beseitigen und dann kontrolliern, ob es erneute Zeichen von Feuchtigkeit gibt.
Die Dichtung jedenfalls sollte nach den ersten 100 KM wieder trocken und dicht gewesen sein.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
-
Gabanyi Bela
- Beiträge: 74
- Registriert: 20. Jan 2005, 01:01
- Wohnort: Schweiz, 8535 Herdern
Re: Wasserablagerungen am 3. Zylinder außen am Motorblock
Die gleiche Spuren hatte ich auch bei meinem 69-er MG B GT, hat nicht viel zu bedeuten. Wegwischen und weiterfahren.
Bela
Bela
Re: Wasserablagerungen am 3. Zylinder außen am Motorblock
Hei,
Ciao,
Marcus
Interessant ... konntest Du herausfinden, woran es liegt oder hörte das nach einige Zeit von selbst auf?Gabanyi Bela hat geschrieben:Die gleiche Spuren hatte ich auch bei meinem 69-er MG B GT, hat nicht viel zu bedeuten. Wegwischen und weiterfahren.
Bela
Ciao,
Marcus
- Günter Paul
- Beiträge: 4365
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- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Wasserablagerungen am 3. Zylinder außen am Motorblock
Und genau das ist das eigentliche Problem,es hört nicht auf...so wie Du geschrieben hast,treten nach längerer Fahrt Tropfen aus,die sichtbar neu abgetrocknet sind..
wenn Du keinen Riss erkennen kannst,zoome mal die Fotos auf Deinem Computer,dann sieht man besser als mit einer Lupe .
Gruß
Günter Paul
wenn Du keinen Riss erkennen kannst,zoome mal die Fotos auf Deinem Computer,dann sieht man besser als mit einer Lupe .
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
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Gabanyi Bela
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Re: Wasserablagerungen am 3. Zylinder außen am Motorblock
Ich hatte keine Probleme, nahm die Spuren einfach in Kauf. Einmal habe ich die Zylinfderkopfdichtung gewechselt danach war für einige Zeit Ruhe, aber es die Wasserstreifen kamen irgendwann nal wieder. Mir wurde damals erklärt, dass bei den B Motoren so was mal geben kann aber keine Einfluss auf die Funktion hat.
Bela
Bela
Re: Wasserablagerungen am 3. Zylinder außen am Motorblock
bei mir ist nun auch das beschriebene Problem aufgetreten. Allerdings erst, nachdem ich das Kühlwasser gewechselt hatte. Das alte Kühlwasser war irgendeine "brauen Brühe". Anschließend habe ich alles gespühlt und mit frischem Kühlwasser aufgefüllt. Kann es sein, dass neues Kühlwasser "flüssiger" ist als altes? Das komische ist allerdings, dass das Wasser nur bei der Ventildeckeldichtung herausdrückt und nicht bei der Zylinderkopfdichtung. Hat jemand hierfür eine Erklärung?
Ich werde wohl mal demnächst die Ventildeckeldichtung wechseln. Gibt es hierbei etwas zu beachten? Gibts ein spezielles Drehmoment für die zwei Schrauben?
Schonmal vielen Dank.
MfG
Hilko
Ich werde wohl mal demnächst die Ventildeckeldichtung wechseln. Gibt es hierbei etwas zu beachten? Gibts ein spezielles Drehmoment für die zwei Schrauben?
Schonmal vielen Dank.
MfG
Hilko
Re: Wasserablagerungen am 3. Zylinder außen am Motorblock
Hallo zusammen,
also ich beobachte die Wasserspuren nun seit einiger Zeit und letztlich kann ich nicht feststellen woher sie kommen, da sie ständig an unterschiedlichen Stellen rund im den 3. Zylinder auftauchen. So wie auf dem Bild im Beitrag vom Mo 6. Jul 2009, 01:00 sehen die Wasserspuren nun nicht mehr aus, ähnlich aber dafür an derer Stelle. Wenn es jetzt ein Riss im Kopf wäre, dann müsste das Wasser doch zumindest immer an denselben Stellen auftreten und nicht rings um die Region des 3. Zylinders verteilt sein.
Hat jemand eine Idee, wie sich sinnvoll herausfinden lässt, wo das Wasser herkommt?
Ciao,
Marcus
also ich beobachte die Wasserspuren nun seit einiger Zeit und letztlich kann ich nicht feststellen woher sie kommen, da sie ständig an unterschiedlichen Stellen rund im den 3. Zylinder auftauchen. So wie auf dem Bild im Beitrag vom Mo 6. Jul 2009, 01:00 sehen die Wasserspuren nun nicht mehr aus, ähnlich aber dafür an derer Stelle. Wenn es jetzt ein Riss im Kopf wäre, dann müsste das Wasser doch zumindest immer an denselben Stellen auftreten und nicht rings um die Region des 3. Zylinders verteilt sein.
Ciao,
Marcus