Klackern statt Zündung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
ducki

Klackern statt Zündung

Beitrag von ducki » 26. Apr 2009, 17:20

Hallo Zusammen,
ich wolle gestern mit meinem MGB Bj.73 eine kleine Ausfahrt machen um das Wetter zu genießen.
Also hab ich ihn gestartet und aus der Garage gefahren,hab aber scheinbar den Choke zu früh rausgenommen, da mir der Wagen noch auf dem Hof stehend abgesoffen ist :(
Leider mag er seit dem nicht mehr anspringen.
Es leuchtet beim umdrehen der Zündung die Ignition Lampe nur sehr schwach (wird immer weniger), was mich ja auf die Batterie schließen ließ.
Allerdings fängt es auch fürchterlich an zu klackern sowie die Zündung eingeschaltet wird, was ich bislang noch nie hatte.
Das Geräusch kommt würde ich sagen von hinten rechts.
Hat jemand eine Idee was da los ist?

Danke und Gruß Daniel

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Re: Klackern statt Zündung

Beitrag von Xpower » 26. Apr 2009, 17:34

kommt vom anlasser das klacken... weil der magnetschalter immer wieder abfällt da du zu wenig strom hast :)
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 26. Apr 2009, 19:03

Hallo Daniel,

wenn hinten rechts am B etwas 'klackert' sobald die Zündung eingeschaltet wird, ist das die elektrische Benzinpumpe. Die sollte aber nach einigen Sekunden wieder damit aufhören. Tut sie das nicht ist entweder der Tank leer oder in der Zuleitung zwischen Tank und Pumpe ist eine undichte Stelle, durch die Luft gesaugt wird.

Die schwach leuchtende Lade-Kontrollleuchte ist ein Zeichen für eine schwache Batterie. Prüf den Säurestand und schließ ein Ladegerät an, das sollte helfen.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

ducki

Beitrag von ducki » 28. Apr 2009, 17:48

Danke Euch schon mal,
dann muss ich mir wohl doch früher als geplant ein neues Batterieladegerät kaufen :(
Gruß Daniel

ducki

Beitrag von ducki » 6. Jun 2009, 12:26

Hallo liebe MG Gemeinde,
ich hänge aus Zeitmangel leider immer noch an dem oben beschriebenen Problem fest.

Allerdings bin ich mittlerweile schon etwas schlauer, da sich in der Tat die Leitung von der Benzinpumpe abgehend in Richtung Vergaser an der Benzinpumpe gelöst hatte.

Nun habe ich das Problem provisorisch behoben in dem ich das aufgerissene Endstück abgeschnitten und neu aufgesteckt habe und es zusätzlich mit einem Kabelbinder am Anschluss fixiert habe.
Danach konnte ich den Wage starten und eine Runde über den Hof drehen, stehe nun allerdings (ohne zwischendurch gefahren zu sein) wieder vor dem gleichen Problem :(

Beim Umdrehen der Zündung klackert es ohne Unterlass und der Wagen hat sich nach dem ersten Start nach kurzer Zeit selbst abgewürgt und startet nun gar nicht mehr.
Nun bin ich in Ermangelung einer Bühne oder Grube wieder unter den Wagen gekrochen und hab einen Blick auf die Benzinpumpe geworfen und damit auch ein paar Fragen an Euch:
Die beiden Benzinschläuche sitzen korrekt auf den Anschlüssen, was mir jedoch auffiel waren zum einen ein dünner Schlauch ca. 2-3mm im Durchmesser der in der Luft hing (leider konnte ich nicht sehen wo er hinläuft) und zum anderen ein Stecker der ebenfalls in der Luft hängt.
Hier sieht es so aus als ob das Kabel parallel zum Benzinschlauch zu dem Teil rechts am Tank (wie nennt sich das?) führt.

Ich vermute ja das in den beiden losen Teilen mein Problem liegt, jedoch konnte ich leider nirgends eine gescheite Zeichnung mit den Anschlüssen finden.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,
Danke und Grüße :)

PS: Als ich da so unter dem Wagen lag, fiel mir die Hinterachse und auch das Getriebegehäuse schon ziemlich rostig sind. Muss ich da jetzt dringend beigehen?
Und wie geht man das am besten an?
Sandstrahlen oder Fertan oder ...?

cw_schreuer
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,

Beitrag von cw_schreuer » 6. Jun 2009, 22:43

Hallo Daniel,
von wo kommt dein klackern ?
Von der Benzinpumpe oder vom Anlasser?
Sollte es von der Benzinpumpe kommen, dann muß irgendwo Druck (Benzin) verloren gehen, sollte es vom Anlasser sein, dürfte deine Batterie zuwenig Saft haben, also laden.
Rostige Achse und Kreuzgelenk dürften nicht so eilig sein.
Eventuell mit Topfbürste auf Bohrmaschine reinigen mit Fertan behandeln und lackieren.

Grüße aus stolberg
Willi

Gabanyi Bela

Beitrag von Gabanyi Bela » 7. Jun 2009, 09:21

Prüfe mal die Anschlüsse an dem Anlasser, wenn dort die Schrauen locker sind oder Oxidation sich breit macht, baut sich viel Wiederstrand auf und der Startermagnet klackt. Wenn die Geräusche von vorne kommen.
Bela

ducki

Beitrag von ducki » 7. Jun 2009, 10:12

Also das klackern kommt wie beim ersten mal an dem der Fehler auftrat, von hinten rechts (eindeutig Benzinpumpe).
Das er nicht mehr startet, äußert sich beim umdrehen der Zündung in einem merkwürdigen Geräusch der Zündung (klingt abgewürgt) und ganz schwachen Ignition und Break Anzeigen. Was mich ja auch auf zu wenig Saft schließen lies, aber auch nach 8 Std. Batterie laden besteht das Problem noch.

Kann es sein das er gar nicht mehr startet, weil mittlerweile kein Benzin mehr in den Leitungen nach der Benzinpumpe ist?
Wie gesagt,ein mal konnte ich ihn starten und er hat sich nach kurzem lauf selbst abgewürgt, und nun startet nichts mehr.

Kann denn keiner etwas zu den zwei losen Leitungen sagen die ich an der Benzinpumpe entdeckt habe, würde mich wirklich sehr interessieren wohin die gehören?

Danke Euch,
Gruß Daniel

Gabanyi Bela

Beitrag von Gabanyi Bela » 7. Jun 2009, 11:22

Du kannst den Schlauch, der zum Vergaser geht abziehen und die Zündung einschalten, lieber aber umgekehrt. Anschliessend, schauen ob Benzin zu den Vergaser ankommt oder nicht. Sollte ziemlich kräftig spritzen. Ist das nicht der Fall, die Benzinpumpe ausbauen, den Kondenser wechseln und die Kontakte mit 200 Leinen vorsichtig abziehen.
Bela

mgm-grand
Fahrzeug(e): MG Midget MK III RWA (1972)

Beitrag von mgm-grand » 7. Jun 2009, 11:36

Hallo Daniel,

ohne Benzin wird der Motor nicht laufen und das Klackern deutet daraufhin, dass die Benzinpumpe keine Benzin zum ansaugen hat. Damit kannst du dann orgeln oder die Batterie laden bis der Arzt kommt und nichts wird passieren.

Das umherhängenden Kabel scheint nicht von der Benzinpumpe zu sein (die klackert ja).

Es könnte von der Tankfüllstandsanzeige kommen oder auch von der Lichtanlage oder oder oder...

Überprüfe mal ob alle Lampen, Blinker, Rückfahscheinwerfer oder Bremsleuchten funktioniene und ob die Tankanzeige funktioniert und nimm mal eine Prüflampe.

Der heraushängende Schlauch könnte eine Tankentlüftung sein. oder du hast den falschen Schlauch an der Benzinpumpe angeschlossen oder es ist das andere Ende der Benzinzuleitung die irgendwo abgerissen ist. Das würde dann auch die fehlende Spritzufuhr erklären.

Hast du denn überhaupt noch Sprit im Tank?
Fahr mal mit einem Kanister zur Tankstelle und fülle den Tank etwas nach!
Öffne mal den Tankdeckel und überprüfe ob der Tank nicht unter Unterdruck steht.

Ich schätze, dass die Benzinzuleitung zur Benzinpumpe verstopft ist. Das könnte man mit einem 2m Benzinschlauch, den du über den Tankstutzen in den Tank legst und den dann an der Benzinpumpe anschließt, prüfen.

Mach doch mal ein paar Photos oder suche mal nach dem Ende vom schlauch. Ein Ferndiagnose ist mit deiner Beschreibung recht schwierig.

Gruß
Henrik

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 7. Jun 2009, 11:37

Hallo Daniel,

prüf zunächst die Anschlüsse an der Batterie auf guten Kontakt!
Anschließend sind die Anschlüsse am Anlasser das Thema, genau so wie die Masseverbindungen zwischen Motor/Getriebe und Karosserie.
Das Glimmen der Ladekontrole kann auch Ursachen in der Lichtmaschine haben, Besorgen würde mich das Glimmen der Bremskontrolle in diesem Zusammenhang. Das ist aus der normalen Verdrahtung, so wie du die Beobachtung beschreibst, nicht zu erklären. Ich weiß auch nicht wie du das mit dem Geräusch des Abwürgens meinst.
Vielleicht hilt dir aber auch ein Blick auf diese Seite etwas weiter:
http://www.mgb-stuff.org.uk ->Rubrik Hammer + Spanner -> dann scrollen.

Einfacher wird es natürlich auch, wenn du hier mal verräts um welches Baujahr, Modell und Herkunfts- /Erstverkaufsland es sich bei diesem B handelt.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

ducki

Beitrag von ducki » 7. Jun 2009, 19:54

Danke erst einmal für die vielen Ratschläge.

Problematisch ist leider das ich mich mit alten Wagen bedingt durch mein recht junges Alter (28) noch recht wenig auskenne. Ich versuche mir gerade ein gewisses Grundwissen anzulesen, jedoch wirft jedes Problem gleich tausend neue Fragen auf

Ich werde die Ratschläge mal versuchen abzuarbeiten, der lose Stecker scheint dann wohl erst einmal nicht sehr dramatisch zu sein und der andere Schlauch ist bestimmt ein Entlüftungsschlauch (der größe nach).

Zu den Kontakten der Batterie hätte ich noch eine Anfängerfrage: Da ist ein beiden Polen so ein leicht grünliches Zeugs, kann das die Kontakte beeinflussen?

Das mit der Breake-Anzeige beim zünden ist bei meinem B normal, und das Geräusch lässt sich leider nicht wirklich in Worte fassen. Klingt halt so, als ob der Anlasser keine Kraft zum drehen hat.

Ich vergesse es leider jedes mal, sorry:
Mein MGB ist ein Roadster Bj 1973

Danke für die Hilfe,
Gruß Daniel :)

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Beitrag von Matthias » 7. Jun 2009, 20:23

ducki hat geschrieben:Danke erst einmal für die vielen Ratschläge.

Problematisch ist leider das ich mich mit alten Wagen bedingt durch mein recht junges Alter (28) noch recht wenig auskenne. Ich versuche mir gerade ein gewisses Grundwissen anzulesen, jedoch wirft jedes Problem gleich tausend neue Fragen auf

Ich werde die Ratschläge mal versuchen abzuarbeiten, der lose Stecker scheint dann wohl erst einmal nicht sehr dramatisch zu sein und der andere Schlauch ist bestimmt ein Entlüftungsschlauch (der größe nach).

Zu den Kontakten der Batterie hätte ich noch eine Anfängerfrage: Da ist ein beiden Polen so ein leicht grünliches Zeugs, kann das die Kontakte beeinflussen?

Das mit der Breake-Anzeige beim zünden ist bei meinem B normal, und das Geräusch lässt sich leider nicht wirklich in Worte fassen. Klingt halt so, als ob der Anlasser keine Kraft zum drehen hat.

Ich vergesse es leider jedes mal, sorry:
Mein MGB ist ein Roadster Bj 1973

Danke für die Hilfe,
Gruß Daniel :)

Hallo Daniel,

das grüne Zeugs sind Ausdünstungen der Batterien, die korrosiv sind. Mir hat das zeg mal die Befestigungsschraube einer Polklemme teilweise weggefressen. Kratz das Zeug ab und schmiere die Pole mit Polfett ein. Dann dauert es eine Weile, bis sich wieder eine neue Kruste bildet.

achteckige Grüße

Matthias #421

Gabanyi Bela

Beitrag von Gabanyi Bela » 7. Jun 2009, 20:28

Hallo Daniel
Der MG B ist ein sehr einfach aufgebauter 08/15 Sportwagen, ohne grosse spezielle technische Details und Raffinesen. Ein Alfa wäre da viel komplexer. Wenn du bei der Fehlersuche logisch und schrittweise vorgehst, nach dem Ausschliessenprinzip, kannst du so ziemlich alles, was unter Standartfehler abzubuchen sind finden. Ein Multielektromässgerät ist sehr hilfsreich, wenn es um Strom geht. Damit könntest du die Spannung messen, die an der Benzinpumpe und Anlasser ankommt. Nur Mut es kann nicht vieles schiefgehen, aber alles mit Gefühl anfassen.
Gruss Bela

Antworten