Originalität B GT 1969

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Smutje79

Originalität B GT 1969

Beitrag von Smutje79 » 2. Jun 2009, 13:03

Hallo Leute,

Scho bald soll mein 1969er B GT wie neu vom Lacker zurück kommen, dann kann es mit dem Aufbau losgehen! :lol:

Betr. der Originalität meines Lieblings brauche ich aber eni bisschen Eure Hilfe... ich möchte zumindest optisch innen & aussen meine Beauty möglichst nahe dem Original wieder aufbauen, nur wie genau war das Original? Denn meiner war vom Vorbesitzer so richtig verbastelt... das soll sich aber nun wieder ändern!

Angaben zum Fahrzeug: B GT, rechtsgelenkt, Jahrgang 1969, Nr. GHD 4L165086G

Hat jemand von Euch evtl. ein Fahrzeug aus der selben Baureihe in der Garage stehen? Ich bin auf der Suche nach dem hinterletzten Foto, Tipp, etc. betr. dem Originalausbau innen & aussen... Stosstange, Chromleisten, Rückspiegel, Armaturenbrett, Schalter, Konsole, etc etc... gerne bin ich auch um jedes Foto froh.

Es dankt Euer,
Smutje
MGB GT MKII / GHD 4L 165086 / Motor 18V847F-HI0603
Erstzulassung St. Gallen / CH am 1. Februar 1969

mgm-grand
Fahrzeug(e): MG Midget MK III RWA (1972)
Re: Originalität B GT 1969

Beitrag von mgm-grand » 2. Jun 2009, 13:31

Hallo Smutje,

schau dir doch mal dieses Buch an:

Original MGB with MGC and MGB GT V8

Anders Ditlev Clausager, Bay View Books, erste Auflage 1994, 156 Seiten

Wer seinen MGB, V8 oder MGC originalgetreu restaurieren will,
braucht dieses Buch. Es beschränkt sich zwar im Wesentlichen auf die
englischen und amerikanischen Versionen, trotzdem führt kein Weg
daran vorbei, wenn man sein Fahrzeug wirklich bis zur letzten Schraube
so haben will, wie es in Abingdon vom Band gelaufen ist. Auch in deutscher
Sprache erhältlich vom Heel Verlag. In ähnlicher Aufmachung gibt es
auch Bücher über den MGA, über die T Typen und über den Midget.

Da sollten die wichtigsten Sachen drinstehen.

Gruß
Henrik

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 2. Jun 2009, 22:13

Hallo Smutje,

kommt darauf an, wo die Erstauslieferung war.
Es gab beim LHD BGT Modelle für USA, Kanada, Benelux und Schweiz, Schweden und Deutschland und alle hatten deutliche Detailunterschiede in der Optik, innen wie außen. Gerade beim 1969er, und darüber schweig sich Claussager leider aus.
Um hier nicht seitenweise langweiliges für viele zu tippen, schränk den Ursprung deines Autos etwas ein, dann sind gezielte Antworten einfacher.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

MH
Fahrzeug(e): *-*

Beitrag von MH » 2. Jun 2009, 22:26

Smutje, habe zwar keinen Rechtslenker und keinen B GT, aber ich denke, dass die Ausstattung gleich war:

C GT, EZ 23. Mai 1969 in Deutschland, original und nie restauriert:

http://www.zweieichen.de/cgt.htm

Grüße
manfred

P.S. Allerdings habe ich noch nie die Erfahrung gemacht, dass man erst das Auto lackiert und sich dann Gedanken über die Originalität macht. Dazu benötigt man schon viel Mut...........

Smutje79

Beitrag von Smutje79 » 3. Jun 2009, 07:12

Hallo Manfred,

Für was genau benötigt man den Mut, um das Fahrzeug vor dem originalen Aufbau neu zu lackieren?

@ Ralph: Gem. Seriennummer ist es ein LHD für Europa, in welches Land genau er als erstes ausgeliefert wurde, weis ich nicht genau... nur USA ist es auf jeden Fall nicht. Wo könnte man das genau rausfinden?

Gruss,
Smutje

MH

Beitrag von MH » 3. Jun 2009, 09:11

Zitat:
.....ich möchte zumindest optisch innen & aussen meine Beauty möglichst nahe dem Original wieder aufbauen,.........

Zitat Ende

Hoffentlich gibt es da keine überflüssigen Löcher und bedeutend besser ist es, wenn neue Löcher vor dem Lackieren gebohrt werden!

manfred

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Beitrag von jupp1000 » 3. Jun 2009, 12:15

Hallo Smutje79,

war Dein früherer Nickname vielleicht "Geronimo"? Irgendwie erinnerst Du mich an ihn (die Älteren unter uns, wissen sicher was ich meine)! ;)

Gruß
Heinz

Smutje79

Beitrag von Smutje79 » 3. Jun 2009, 12:47

Nein, bin erst seit Anfang 2009 hier bie Euch angemeldet... wieso meinst Du?

Ralph 7H

Beitrag von Ralph 7H » 3. Jun 2009, 15:27

Hallo Smutje,

LHD-Autos für BeNeLux und Schweiz hatten ein Blecharmaturenbrett mit 100er Hauptinstrumenten und die Mittelkonsole der britischen Modelle. Sitze aus Kunstleder und keine Armstützen an den Türen oder auf dem Tunnel. Die Seitenschweller waren mit Gummi-Strukturmatten verkleidet, ebenso wurden statt der späteren Teppiche Gummimatten im Innenraum verwendet. Nur der Kardantunnel, der Bereich der Batteriekästen, hintere Kotflügel Reserveradabdeckung und die Verkleidungen im Bereich der Rückleuchten waren in Teppich ausgeführt, genauso die vorderen Spritzwände in den Fußräumen.
Sitzbezüge aus Kunstleder, zurückgesetztes Kühlergrill, Kennzeichnung auf der Heckklappe mit kursiven Großbuchstaben B und GT.
US-Modelle hatten zusätzliche Seitenlampen und das bekannte Pillow Dash ohne Handschuhfach und Lüfteröffnungen. Die übrigen Linkslenker ebenfalls. Hier bestand die Konsole aus einem Blechteil mit Schaumstoffüberzug und schwarzer Plastikoberfläche. Auf der Beifahrerseite war eine Kartentasche im Fußraum angeschraubt. Alle Ausführungen hatten einen Aschenbecher mit Chromklappe vor dem Schalthebel auf dem Teppich montiert.
Overdrive war aufpreispflichtiges Extra, ebenso Speichenfelgen statt der lackierten Rostyles.
Abhängig vom Verkaufsmarkt mussten auch Stoßstangenhörner extra bestellt werden.

Wegen der ganzen Details besorgst du dir am besten den Katalog von Angloparts. Der dröselt die vielen Details am besten auf und nennt genügend Daten für eine exakte Zuordnung. Zusätzlich solltest du dir das MGB/C/V8 Buch von Claussacker anschaffen und dir die Farbkombinationen und Nummern bei www.teglerizer.com ansehen.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Smutje79

Beitrag von Smutje79 » 3. Jun 2009, 15:48

Hallo Ralph,

Danke erst mal für Deinen ausführlichen Bericht!

Also: Mein LHD hat ein Blecharmaturenbrett mit 100er Hauptinstrumenten, auch eine Mittelkonsole, wie diese der britischen Modelle aber aussieht weis ich nicht... Auch die Sitze sind aus Kunstleder, inkl. Kopfstütze. An den Türen waren diese grossen Griffe, sind das die Armstützen, die du meinst? Auf dem Getriebetunnel in der Mittel war eine Armstütze, diese zum aufklappen mit Scharnier. Das mit den Teppichverkleidungen stimmt mit deiner Beschreibung überein. Zudem hatte ich auch eine Kartentasche im Fussraum des Beifahrers montiert. Und auch der "B GT" - Schriftzug auf der Heckklappe ist in kursiven Grossbuchstaben.

Was meinst Du mit einem zurückgesetzten Kühlergrill?

Ich denke bei meinem wurde im Nachhinein noch einiges verbaut... oder bist Du da anderer Meinung?

Gruss aus der Schweiz,
Smutje

Ralph 7H

Beitrag von Ralph 7H » 3. Jun 2009, 18:18

Smutje,

zwischen Modelljahr 1969 und 1972 wurde ein zurückgesetztes Kühlergrill verwendet, manchmal auch als Haifischmaul bezeichnet.
Die Konsole mit Mittellehne gab es erst ab Modelljahr 1973 (Herbst 1972 eingeführt), ebenso die Armlehnen an den Türen.
Besorg dir wenigstens die Kataloge von Angloparts und vielleicht Moss USA. Darin sind sogar teilweise Fotos die dir das recht genau zeigen.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

mgm-grand
Fahrzeug(e): MG Midget MK III RWA (1972)

Beitrag von mgm-grand » 3. Jun 2009, 18:27

Hallo Smutje,

hast du nun einen LHD oder RHD. In deinem ersten Beitrag schreibst du "rechtsgelenkt", jetzt sprichst du von LHD (Linkslenker)?

Gruß
Henrik

Gabanyi Bela

Beitrag von Gabanyi Bela » 3. Jun 2009, 20:05

Mein B GT 1969, hat Ledersitze, ohne Kopfstütze, Radio oben, Mittelkonsole hatte eine goldene Abdeckung für den Lautsprecher, keine Armlehne an den Türen, Türöffner und Halterung wie bei Mini. Türverkleidung an die Türe geschraubt.
Bela

Smutje79

Beitrag von Smutje79 » 4. Jun 2009, 12:22

@ Henrik: Sorry, für die Verwirrung, die ich angestiftet habe! Ich habe natürlich einen LHD, sprich linksgelenkt :wink:

@ Ralph: Du meinst also, dass die Konsole mit Mittellehne sowie die Armlehnen bei meinem im Nachhinein eingebaut wurden und nicht original waren? Wie sieht dann der Getriebetunnel beim 1969er original aus? Einfach mit Teppich bezogen und fertig? Zudem waren auf meinem auch auf beiden Seiten auf den Kotflügeln diese Bullet-Rückspiegel montiert... kann mir dazu jemand sagen, ob diese Original waren?

@ Bela: Scheint ähnlich dem meinen zu sein... hättest Du ein paar Fotos für mich? Besonders würde mich auch das blecherne Armaturenbrett interessieren, wo genau welcher Schalter ist und welche Funktion der hatte...

Gruss,
Smutje

Ralph 7H

Beitrag von Ralph 7H » 4. Jun 2009, 17:02

Hallo Smutje,

wie schon gesagt, ohne eine brauchbare Dokumentation wirst du sehr viel Zeit in deine Fragen hier investieren!
Bestell dir bei Angloparts den Katalog für den B. Der ist billiger als der Nachdruck des Layland Teilekatalogs, einfacher in der Handhabung und hat die aussagefähigeren Bilder und genaue Teilezuordnungen nach Modell und Jahrgang.
Der Getriebetunnel hatte nur einen Teppich, sonst nichts und die Türgriffe waren die kleinen schwarzen Plastikgriffe klappbar in verchromten Endbeschlägen montiert.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Gabanyi Bela

Beitrag von Gabanyi Bela » 4. Jun 2009, 20:20

Unter dem Teppich war aber eine relativ dicke Filzmatte.
Bela

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Beitrag von Matthias » 5. Jun 2009, 13:04

Hallo Smutje,

leider schreibst du nur, dass dein Auto Baujahr 69 ist und nicht, wann genau es zum ersten Mal zugelassen wurde, bzw. wann es gebaut wurde,was die beste Information wäre. Denn ein 1969 gebautes Auto kann Modelljahr 1969 oder Modelljahr 1970 sein (theoretischauch noch Modelljahr 68, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich). Warum ich das betone? Nun, vom Modelljahr 69 auf Modelljahr 70 haben sich die MGBs erheblich verändert, obwohl beide Moelljahre noch GHN4 bzw GHD 4 Fahrgestellnummern haben, also zur 2. MGB-Serie zählen.

Autos des Modelljahrs 1970 haben den zurückgesetzten Kühlergrill (Haifischmaul),haben nicht mehr die klappbaren Plastigtürzuziehgriffe, die Ralph schon beschrieben hat, sondern eine Art Aktentaschengriff aus Kunststoff. 1969 MGBs hatten noch den ersten Kühlergrill mit den Gitterstäben, der wurde aber auch gerne nachgerüstet, insbesondere beim Haifischmaul. Nachrüstgrills sind aber leichtzu erkennen, da sie aus verchromtem Messing sind und nicht aus eloxiertem Aluminium, wie das Original.

Welches Modelljahr dein Auto ist, lässt sich zweifelsfrei mit dem Clausager Buch herausfinden. Auf Grund der Tatasache, dass dein Auto Kunstledersitze mit Kopfstützen hat und ganz offenbar auch nicht die klappbaren Türzuziehgriffe könnte man annehmen, dass dein Auto aus dem Modelljahr 1970 stammt. Dann wäre es ein Fahrzeug, dass neu in Benelux oder in der Schweiz ausgeliefert wurde. Wäre es ein deutsches Auto müsstest dein B dannnämlich ein Kunststoffarmaturenbrett haben und hinten eine geteilte Stoßstange, die es nur 1970 auf einigen Märkten gab. In Deutschland wurden nämlich ab Modelljahr 1970 nur noch Fahrzeuge ausgeliefert, die abgesehen vom Motor der US Spezifikation entsprachen.

Wäre dein Auto vom Modelljahr 1969 müsstest du Sitze ohne Kopfstützen und mit ledernen Sitzflächen haben. Voll-Kunstledersitze gab es 1969 bei europäischen Autos noch nicht. Auf keinen Fall oroginal ist aber die Mittelkonsole, das hat Ralph ja auch schon geschrieben. Die Mittelkonsole mit klappbarem Deckel und Ablagefach darunter gab es erst ab Modelljahr 1972. Allerdings habe ich auch schon Zubehörmittelkonsolen mit klappbarem Deckel gesehen. Deswegen wäre hier ein Foto hilfreich, so wie auch ein Foto von den Sitzen gut wäre. Die Sitze des Modelljahrs 1970 untescheiden sich nämlich deutlich von denen des Modelljahrs 1969. Zwischen Armaturenbrett und Gatreibetunnel befindet sich bei MJ 69 und MJ 70 ein schwarzes Kunststoffteil mit achteckigem Lautsprechergitter. Wenn das fehlt, das gibt es als Nachfertigung in GFK.

Du siehst, es ist also nicht ganz einfach, dir per Ferndiagnose zu sagen, was original ist, oder nicht. Wenn ich dazu komme, schaue ich mal im Clausager nach, welches Modelljahr dein Auto ist und melde mich dann wieder.

achteckige Grüße

Matthias

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Beitrag von Matthias » 7. Jun 2009, 19:41

Hallo Smutje,

ich habe nachgeschaut. Dein BGT wurde iigendwann zwischen Dezember 68 und März 69 gebaut, ist also ein rassereiner 69er. Damit könntest du jetzt MB bitten, dir ein paar Fotos vom Innenraum seines originalen CGT zukommen zu lassen. Dann hättest du ganz hervorragende Informationen.

Im einzelnen war folgendes in deinem Auto verbaut:

- Innenausstattung schwarz (es gab praktisch keine andere Farbe ab Werk im MJ69).

- Seitenverkleidungen Kunstleder schwarz mit zwei schwarzen Kedern, ansonsten glatt.

- Sitze Leder ohne Kopfstützen, Rückenlehne mittels Chromhebel in Neigng verstellbar, waagerechte Pfeifen in Sitzfläche und Lehnen, Keder schwarz. Im Gegensatz zu dem, was ich in meinem letzten Posting geschrieben habe, sind Sitze doch ganz in Leder.

- großes Federspeichenlenkrad

- Schalthebel mit Kugel (Scaltschema weiß angelegt), Faltenbalg mit Chromring direkt auf Getriebetunnel

- klappbare Türzuziehgriffe

- Aschenbecher auf Getriebetunnel

- keine Mittelkosole, nur die oben schon beschrieben

- Lautsprecherkonsole zwischen Armaturenbrett und Geriebetunnel

- Gummimatten schwarz auf Boden und Schwellern, ansonsten schwarzer Teppich

Ich hoffe, diese Info hilft dir weiter.

Viele Grüße

Matthias

MH

Beitrag von MH » 7. Jun 2009, 19:54

Matthias, genauso ist es! Deine Aufstellung ist korrekt.

Zu ergänzen wäre noch, dass das Overdrive und die Speichenräder aufpreispflichtige Extras waren.

Grüße
manfred

Smutje79

Beitrag von Smutje79 » 9. Jun 2009, 13:21

Hallo Matthias,

Danke erst mal für Deine Nachforschungen über meinen B GT!
Gem. den Fahrzeugpapieren wurde er am 1.2.1969 das erste mal in Verkehr gesetzt, dies lässt den Schluss ziehen, dass mein B also direkt Ende 1969/ Anfangs 1969 vom Band gelaufen ist und direkt in die Schweiz ausgeliefert wurde. Nun scheint die Geschichte klarer zu werden...

Auch Deine Beschreibungen zum Interieur stimmen (fast) alle mit meinem überein... ausser der Mittelkonsole natürlich, die später nachgerüstst wurde.
Betr. dem Kühlergrill bin ich mir noch nicht soooo sicher... denn meiner hat den mit den Gitterstäben (ARH218Z, http://www.moss-europe.co.uk/Shop/ViewP ... exID=215#1) drauf. Also kein Haifischmaul...
Auch das von Dir beschriebene Kunststoffteil mit dem 8-eckigen Lautsprechergitter war in meinem B zwischen Armaturenbrett und Getriebetunnel verbaut.

@ Manfred: Es scheint, unsere B's haben sehr viele Ähnlichkeiten... Wenn es Dir keinen unnötigen Aufwand bereitet, wäre ich froh um jede erdenkliche Foto aus jedem erdenklichen Winkel von Deiner Beauty. Was für ein Farbcode hat denn Deine Lackierung?

Grüsse,
Smutje

Antworten