Limora

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

mangocrazy
Beiträge: 18
Registriert: 10. Apr 2009, 19:14
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk I, Bj. 1960 + MGB Bj. 1967
Wohnort: Vaals (NL) bei Aachen

Re: Limora

#31

Beitrag von mangocrazy » 17. Apr 2009, 22:30

Hallo!

ich habe soeben zum gleichen Thema auch noch mal einen Beitrag verfasst. Ich fahre nun seit 32 Jahren MGB und kenne die Ersatzteilversorgung zu den unterschiedlichen Zeiten. In den 70ern gab es die Leyland-Vertretungen, die über den Importeur bestellen mussten, was dann Wochen dauern konnte. Dann haben wir oft selber die Fähre gebucht und haben für unsere Lieblinge in England eingekauft. Schließlich, als die MGs Oldtimer wurden, haben sich Händler etabliert, die uns zu vernünftigen Preisen (und vernünftiger Qualität) mit Teilen versorgten. Dann kamen aber auch die windigen (und auch fachfremden) Vögel, die keine Ahnung haben, aber die schnelle Mark machen wollen. Von denen bekommen wir Schrott geliefert, den unsere MGs nun wirklich nicht verdient haben. Schlechter Service ist eine Sache, miese Qualität die andere. Wer sein Geld in ganzseitigen Vierfarbanzeigen verpulvert, muss an anderer Stelle sparen, aber bitte nicht mit uns. Kauft bei den seriösen Händlern, die ihr Handwerk verstehen, und Ihr erspart Euch viel Ärger und Schaden!

Mit oktagonalem Gruß

Marco

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Limora

#32

Beitrag von Josef Eckert » 17. Apr 2009, 22:43

Lieber Marco,
Du solltest hier wegen einem defekten Kondensator keinen Aufstand machen. Die Händler richten sich auch nur danach was vom Kunden verlangt wird. Würdest Du denn 500Euro für eine dem Original entsprechende MG A Stoßstange bezahlen wollen?
Wenn ja, dann bist Du wahrscheinlich einer von weniger als einer Handvoll hier in unserem Lande.
Gruß
Josef

mangocrazy
Beiträge: 18
Registriert: 10. Apr 2009, 19:14
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk I, Bj. 1960 + MGB Bj. 1967
Wohnort: Vaals (NL) bei Aachen

Re: Limora

#33

Beitrag von mangocrazy » 18. Apr 2009, 16:29

Lieber Josef,

wenn mir der Händler von vornherein sagt, dass er mir einen Kondensator verkauft, der keine 20 km hält, kann ich mich entscheiden, ob ich ein Billigteil nehme oder ein teureres. Das Ärgerliche bei diesem Pfennigsartikel ist immer, dass der Preis in keinem Verhältnis zum Aufwand des Aus- und Einbauens steht, und von daher ist es eine Unverschämtheit, bewusst solchen Billigmurks anzubieten, nur um einen schnellen Reibach zu machen. Je mehr ich mich umhöre, umso mehr verärgerte Kunden treffe ich, die erst nach längerer Fehlersuche feststellen mussten, dass sie untaugliche Kontakte oder Kondensatoren (Verteiler, Anlasser...) gekauft und eingebaut haben. Die Stoßstange, um die es ging, war vom MGB, und eine vernünftige war nur ca. 50 Euro teurer.Für gute Qualität bin ich gerne bereit, diesen Betrag mehr auszugeben. Meine Konsequenz: ich kaufe nur noch dort, wo ich ordentliche Ware bekomme, für den Schrott sind mir meine MGs zu schade.

Mit oktagonalem Gruß

Marco

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4081
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Limora

#34

Beitrag von Günter Paul » 18. Apr 2009, 18:16

Ich kann mir schon vorstellen,dass es außerordentlich ärgerlich ist,wegen eines Kondensators,den man gerade erst getauscht hat,liegenzubleiben....
Allen B-Fahrern kann ich nur empfehlen,was wir hier vor einiger Zeit diskutiert haben..Verteilerersatzteile für den 25 D von Bosch und für den 45 D von Beru zu kaufen,man fährt entspannter :wink:
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Limora

#35

Beitrag von Josef Eckert » 18. Apr 2009, 23:50

Marco,
vielleicht ist das was ich sagen wolltge nicht ganz deutlich rübergekommen. Die meisten Händler richten sich danach was der Kunde haben möchte. Wenn kein Kunde die billigen Teile kaufen würde, würden die Händler ganz schnell umdenken (müssen). Leider ist es nicht so und viele Kunden kaufen lieber das billigere Teil und gehen sogar z.T. bewußt das Risiko ein, dass es nicht lange hält oder die Passform bescheiden ist. Das gesparte Geld wird dann für den Tieferlegungskit oder was auch immer eingesetzt.
Ich kaufe auch meine Teile ganz bewußt bei dem Händler, der mir die beste Qualität bieten kann. Ich kaufe auch einiges direkt in England oder sogar Australien, USA, aber wenn möglich direkt am Tresen und nicht über Versand. Es sei denn ich kann auf die Qualität desjenigen Händlers vertrauen, z.B. MacGregor, ClarkeSpares etc . Wir haben es doch auch schon hier im Forum erlebt, dass auf gute Ratschläge, z.B. Kofferhaubengummi bei MacGregor kaufen mit Ignoranz reagiert wurde und lieber der schlecht passende und nicht originalgetreue Billiggummi reingewürgt wurde. Leider ist in vielen Fällen alles Schrott und es ist besser irgendwo ein Altteil aufzutreiben und es aufzuarbeiten, dann natürlich meistens zum dreifachen Neuteilepreis. Aber leider ist wohl bei den meisten anderen Käufern das Qualitätsbewußtsein nicht so hoch wie bei mir ausgeprägt.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Limora

#36

Beitrag von jupp1000 » 19. Apr 2009, 11:28

Ach Josef,

wenn das mit der Qualität immer so einfach wäre. Woran erkennt man gute Qualität? Wer liefert ausschließlich gute Qualität? Mind. 80% aller lieferbaren Eratzteile kommen aus den gleichen Quellen.

Was tun, wenn man ganz schnell ein Teil braucht, wenn z.B. der Urlaub oder eine Rallye bevorsteht?

Gibt es wirklich d a s Patentrezept?

Gruß
Heinz

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Limora

#37

Beitrag von Josef Eckert » 19. Apr 2009, 11:49

Hallo Heinz,
Mein Patentrezept: Ich habe ein zweites (drittes) Auto in Reserve.
Spaß beiseite, ich lass mich beim alten Auto nicht unter Druck setzen und breche nichts übers Knie. Das moderne Alltagsauto bringt mich/uns auch da hin wo ich hin muß.
Ich denke mal man sollte sich auf keinen "Universal"-Händler verlassen. Je größer die Angebotspalette des Händlers, desto schwieriger für ihn durchweg hohe Qualität zu garantieren. Daher möchte ich auch mit Vorwürfen an die Händler sehr zurückhaltend sein. Sie müssen auch mehr oder weniger auf das vertrauen, was die Zulieferer ihnen liefern und da kann die Qualität von einer Charge zur anderen auch streuen. Auch mit Zuliefererteilen mit deutschem Namen habe ich insbesonders beim modernen Auto schon mindere Qualität erlebt (z.B. von Pierburg und Bosch).
Übrigens, ich behaupte jetzt mal, dass ich bei den Teilen für meine Oldtimer gute Qualität erkennen kann, zumindest wenn es optisch erkennbar ist. Bei einem Kondensator ist das natürlich ncht möglich. Aber für Kondensator, Verteilerfinger, Benzinpumpe, etc. habe ich Ersatz im Kofferraum.
Gruß
Josef

TigerMoth
Beiträge: 17
Registriert: 4. Dez 2008, 19:55

Re: Limora

#38

Beitrag von TigerMoth » 19. Apr 2009, 18:40

Moin Moin,
meine Meinung:

LIMORA IST UND BLEIBT EIN SAULADEN!
So geht man nicht mit seinen Kunden um! :x

Ich für mein Teil gehen jeden Weg um an die Limoratruppe vorbei zu kommen.

Oktale Grüße an ALLE

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Limora

#39

Beitrag von Matthias » 20. Apr 2009, 13:30

TigerMoth hat geschrieben:Moin Moin,
meine Meinung:

LIMORA IST UND BLEIBT EIN SAULADEN!
So geht man nicht mit seinen Kunden um! :x

Ich für mein Teil gehen jeden Weg um an die Limoratruppe vorbei zu kommen.

Oktale Grüße an ALLE
Wer solche Äußerungen ins Board setzt, sollte wenigstens den Mut haben, seinen Namen zu nennen.


Matthias #421

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Limora

#40

Beitrag von jupp1000 » 20. Apr 2009, 17:46

Matthias,

vielleicht hat er Angst, dass Limora ihn nicht mehr beliefert wenn es mal dringend ist - die lesen nämlich auch in den diversen Foren!

Das ist ein bisschen wie taufen - wenn es nützt, kommt man in den Himmel.
Wenn nicht ist man bloß ein bisschen nass geworden!

Gruß

Heinz #1565

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Limora

#41

Beitrag von Matthias » 20. Apr 2009, 17:50

jupp1000 hat geschrieben:Matthias,

vielleicht hat er Angst, dass Limora ihn nicht mehr beliefert wenn es mal dringend ist - die lesen nämlich auch in den diversen Foren!

Gruß

Heinz #1565
@ Heinz

Das kann natürlich gut sein. Und ich gestehe: Auch wenn Hartmut Stevens mein bevorzugter Lieferant ist, manchmal kaufe ich auch bei Limora. Wenn´s eben mal ganz schnell gehen muss.


achteckige Grüße


Matthias #421

Antworten