Komplettrestaurierung - Lackierung?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Smutje79
Beiträge: 155
Registriert: 5. Mär 2009, 14:29
Wohnort: Bern / SCHWEIZ

Komplettrestaurierung - Lackierung?

#1

Beitrag von Smutje79 » 6. Mär 2009, 12:01

Hallo zusammen!

Ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines 1969er MGB GT Coupé's. Ich werde das Fahrzeug komplett restaurieren, ausser Motor und Getriebe, denn dies läuft noch wie ein Uhrwerk und kann auch später noch "nach-restauriert" werden.

Zur Zeit befindet sich mein kleiner in der Endephase der kompl. Zerlegung, danach soll seine Aussenhülle, inkl. Türen, Heckklappe & Motorhaube während der Sommermonate eine neue Lackierung erhalten. Und deshalb beginne ich mir auch so meine Gedanken zu diesem Thema zu machen, denn man will ja gute Argumente in der Tasche haben, wenn man vor dem Lackierer steht, oder?

Vielleicht ein paar Worte dazu, weshalb ich der Karosserie überhaupt das ganze antun will:
1. Das Fahrzeug wurde vor ca. 12 Jahren (teilweise schlecht...) schwarz neu über-lackiert, die vorherige Originalfarbe war das 'Dark British Racing Green', dass ich auch wieder auf die Karosse will und sich auch noch unter dem schwarzen Lack befindet.
2. Der Lack ist vielerorts abgesprungen, besonders an Übergängen und Kanten
3. Der Lack hat an einigen wenigen Stellen Roststellen bis aufs Blech runter, das Blech ist aber nicht durchgerostet.

Nun ein paar Worte, wie ich mir das so vorstelle:
1. Wie schon erwähnt, zerlege ich das Fahrzeug kompl., damit die 'nackte' Karosse zum Lackierer kann.
2. Die Karosserie, inkl. Blechteile sollen sandgestrahlt werden? (Ist denn dies überhaupt nötig?)
3. Danach müssen noch die beiden Bodenbleche durch neue ersetzt werden
4. Danach Grundierung, Lackierung, etc...

Was haltet Ihr überhaupt vom sandstrahlen? Ich habe das viele Pro's und Contra's im Internet gefunden...
Und wie sieht ein professioneller Lackaufbau bei Oldtimern aus? Und was soll mit dem Unterboden geschehen?
Was ich mir auch noch überlegt habe... muss denn der Innenbereich und Motorraum überhaupt auch sandgestrahlt werden?

Und zu guter Letzt: Mit welchen Kosten sind Eurer Erfahrung nach bei diesen Arbeiten zu rechnen?

Hmm, wie Ihr seht: Fragen über Fragen...

Ich hoffe, dass einige von Euch mir zumindest in einigen Punkten etwas weiterhelfen können; oder vielleicht habt Ihr schon das slebe durchgemacht?

Danke Euch schon mal im Vorraus,
Smutje
MGB GT MKII / GHD 4L 165086 / Motor 18V847F-HI0603
Erstzulassung St. Gallen / CH am 1. Februar 1969

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Komplettrestaurierung - Lackierung?

#2

Beitrag von jupp1000 » 6. Mär 2009, 12:20

Hallo Smutje,

gute Entscheidung Dir einen MGB zuzulegen. Willkommen hier im Forum.

Ich bin kein Lackierfachmann, kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, wenn Du all diese Arbeiten vom Profi machen lässt, z.B. Lack bis auf's blanke Blech runter, Schweißen, Lackieren etc. dann kommen bestimmt Kosten min. von 3 - 4000 Euronen auf Dich zu.
Oft ist es besser und billiger ein gesundes Auto mit defektem Motor zu erwerben. Wenn das Auto komplett zerlegt ist, fallen außerdem noch tausend Kleinigkeiten an, die aber trotz günstiger Preise, richtig ins Geld gehen. Alles hängt von Deinem Anspruch ab. Nach oben ist es offen.....
Ich bin der Meinung, dass sich ein MGB durch einen Fachbetrieb nicht wirtschaftlich (wie beschrieben) für einen Kunden restaurieren lässt. Da muss man schon sehr viel selbermachen und ggf. nach günstigen Lösungen suchen. Es sei denn die Kosten spielen keine Rolle.
Zuletzt geändert von jupp1000 am 6. Mär 2009, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Andreas Reinisch
Beiträge: 48
Registriert: 22. Dez 2000, 01:01
Kontaktdaten:

Re: Komplettrestaurierung - Lackierung?

#3

Beitrag von Andreas Reinisch » 6. Mär 2009, 12:25

Hallo Smutje,
ich würde in deinem Fall sandstrahlen (zwei Lackschichten+Spachtel?) und auch incl. Motorraum. Ich hab gestern meine gestrahlte Karosse(Saab900) abgeholt und 500,-€ bezahlt. Die Gefahr das der Strahler dein Auto eindellt ist nicht mehr so groß wie noch vor Jahren, die Leute kennen sich jetzt besser aus.
Unter http://www.der-oldtimer-guide.com findest du ein kurzes Filmchen zum Sandstrahlen.
hoffe es hilft...
Andreas

Smutje79
Beiträge: 155
Registriert: 5. Mär 2009, 14:29
Wohnort: Bern / SCHWEIZ

Re: Komplettrestaurierung - Lackierung?

#4

Beitrag von Smutje79 » 6. Mär 2009, 12:44

Hallo Heinz & Andreas,

Erst mal dank sehr für Eure schnellen Antworten!

Für mich stellt sich einfach momentan die Frage: Sandstahlen ja oder nein.

Gibt es evtl. andere Methoden, die Lackierung zu restaurieren als eine Radikalkur mit Sandstrahlen, Füllern, Spachteln & kompl. neuem Lackaufbau? Denn sooo schlecht ist die aktuelle Lackierung nicht, nur wurde die Originallackierung schwarz überlackiert und die platzt jetzt an mehreren Stellen wieder weg... Zudem hat mir gestern auch ein befreundeter Oldtimer-Spezialist gesagt, dass man, wenn der Originallack noch vorhanden ist, besser diesen restauriert, als kompl. empfernt... was meint Ihr dazu?
MGB GT MKII / GHD 4L 165086 / Motor 18V847F-HI0603
Erstzulassung St. Gallen / CH am 1. Februar 1969

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Komplettrestaurierung - Lackierung?

#5

Beitrag von Matthias » 6. Mär 2009, 15:24

Hallo Smutje,

wie soll das gehen. Um den Originallack zu retten, müsste die schwarze Farbe runter ohnen die darunter liegenden Lackschichten zu beschädigen. Das ist praktisch unmöglich. Und selbst wenn du es schaffen würdest, dürfte das, was darunter hervorkommt, wohl kaum noch rettbar sein. Denn irgendeinen Grund muss es gegeben haben, dass dein Auto neu lackiert wurde.

Wenn du nicht strahlen willst, was ich nachvolziehen kann und wegen der damit verbundenen Gefahren für´s Blech auch für sinnvoll halte, bleibt nur der Heißluftfön. Damit lassen sich Außenflächen ganz gut entlacken, in Kofferraum und Motorraum wird es wegen der welligen Blechoberfläche etwas mühseliger. Ca eine Woche in der Garage musst du einplanen. Nur, runter muss der schwarze Lack auf jeden Fall, wenn er schon anfängt abzublättern. Da hält kein Neulack drauf. Und vermutlich handelt es sich eh um US Thermolack.


achteckige Grüße


Matthias #421

Benutzeravatar
badtwin
Beiträge: 60
Registriert: 12. Aug 2008, 17:38
Fahrzeug(e): MGB Bj. 78 US-Import
Wohnort: Graz/Österreich

Re: Komplettrestaurierung - Lackierung?

#6

Beitrag von badtwin » 6. Mär 2009, 15:28

also ich hab mal eine motorhaube selber gestrahlt und hatte dann passprobleme, da sich das blech durch das strahlen geweitet hat. bin allerdings laie auf dem gebiet und meine ausrüstung war sicher auch nicht die beste. ich denke dass das ein profi sicher hinbekommt. sonst war ich mit dem sandstrahlen schon sehr zufrieden. vor allem an schwierigen stellen kann man rost damit sehr gut entfernen.

vielleicht hilft das

lg mike

Benutzeravatar
Hobi
Beiträge: 462
Registriert: 26. Jul 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT Mk I - Bj. 1967 - 'Mark'
Wohnort: 68623 Lampertheim
Kontaktdaten:

Re: Komplettrestaurierung - Lackierung?

#7

Beitrag von Hobi » 6. Mär 2009, 15:30

Hallo Smutje,

ich habe das Gleiche vor mir dieses Jahr, am 30.09. läuft mein TÜV ab und ich will unseren B GT komplett zerlegen. Mein Lackierer sagte mir ich solle mich mit einem Heißluftfön und einem Spachtel bewaffnen und den Lack einfach damit abtragen. An Stellen die man so nicht erreicht kann man z.B. eine elektrische Stahlbürste Verwenden (habe ich schon hier liegen).

Ich dachte mir, das wird eine Schweinearbeit - und das wird es wohl auch, aber ich habe es an einer nicht sichtbaren Stelle im Kofferraum ausprobiert und es ging wunderbar einfach. Ob es aussen auch so einfach ist bezweifle ich jetzt einfach mal aber was soll's ;)

Es gibt auch die Möglichkeit mit chemischen Mitteln den Lack zu entfernen, aber dann muss die Karosserie unbedingt penibel vorm Lackieren gereinigt werden, denn Reste - vor allem in Sicken usw. - verursachen später Blasen und andere Schäden.

Sandstrahlen will ich nur an wirklich unzugänglichen Stellen - wenn es gar nicht anders geht. Aber das macht dann der Lacker.

Den Unterboden will ich in Wagenfarbe lackieren und dann mit Wachs versehen. Es soll klares Wachs geben welches, wie Unterbodenschutz, vor Steinschlag schützt und trotzdem nicht den Schmutz anzieht. Richtig damit befasst habe ich mich allerdings noch nicht damit.

Bei unserem 'Mark' gibt es drei Stellen die geschweißt werden müssen (drei bisher bekannte ;) ) - das lasse ich ebenfalls vom Lackierer machen, ist eine Spengler- und Lackiererei...

Als Kostenvoranschlag für alles (Schweißen und Lacken) habe ich 3.500-4.000 Euro stehen. Im Budget habe ich aber mal 5.000 Euro eingetragen ... wenn's weniger ist ist auch ok ;)
Grüße
Holger

meine Homepage: my little red MGB GT

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1517
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Komplettrestaurierung - Lackierung?

#8

Beitrag von Xpower » 6. Mär 2009, 16:01

wie wäre es denn wenn ihr die karosse einfach im tauchbad entlacken lasst ???

evtl hinterher auch teile verzinken lassen ???
Bild

Benutzeravatar
Hobi
Beiträge: 462
Registriert: 26. Jul 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT Mk I - Bj. 1967 - 'Mark'
Wohnort: 68623 Lampertheim
Kontaktdaten:

Re: Komplettrestaurierung - Lackierung?

#9

Beitrag von Hobi » 6. Mär 2009, 16:10

Xpower hat geschrieben:wie wäre es denn wenn ihr die karosse einfach im tauchbad entlacken lasst ???
die Kosten hatte ich mal angefragt... kann mich nicht mehr wirklich erinnern, meine aber es sollte ca. 1500 Euro kosten... Dann lieber per Hand!

Verzinken halte ich für "übertrieben" - mein B ist kein Alltagsauto und wird nur sehr selten bei Regen oder auf nassen Straßen bewegt. Im Winter auf Streusalz schon gar nicht. Ansonsten steht er in einer trockenen Garage.

Dann lieber eine Mike Sanders Behandlung...
Grüße
Holger

meine Homepage: my little red MGB GT

sniesel
Beiträge: 71
Registriert: 25. Sep 2008, 16:34
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Komplettrestaurierung - Lackierung?

#10

Beitrag von sniesel » 6. Mär 2009, 21:12

Hallo,

ich stehe auch kurz bevor, den Lack an unseren 72er Midget zu entfernen.:?
Zum einen habe ich mir Reinigungsscheiben (im Volksmund auch Negerkeks genannt) gekauft. Die können super an großen Flächen (Kotflügel, Türaussenhäute, Motorhaube, Heckklappe) genutzt werden, außerdem sind sie sehr materialschonend. Das heißt, das Blech bleibt ganz und es wird alles porentief rein.
Die Ecken, wo ich nicht ran komme, werde ich mit ganz feinem Sand strahlen. So habe ich das bei meinem letzten Restaurationsobjekt auch gemacht. Das hat super geklappt.

Danach habe ich die Karosse incl. Hohlräume komplett fertanisiert. Die war ganz schön schwarz. Ein paar Wochen später wurde dann von einem Lackierer der komplette Lackaufbau gemacht, wobei ich mir meine Grundierung selbst ausgewählt habe.

Ich bin auch für jeden weiteren Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße Denise

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Komplettrestaurierung - Lackierung?

#11

Beitrag von Ralph 7H » 6. Mär 2009, 22:10

Hallo zusammen,

so ganz verstehe ich diesen Aufand der da einigen vorschwebt nicht. Zugegeben, ich habe mehrmals meine Autos lackiert. Oberflächenrrost behandelt, neue Bleche grundiert, gefüllert und lackiert, aber eine komplette Lackentfernung immer vermieden. Natürlich bin ich nicht so erfahren damit wie andere, ich beschäftige mich mit dem B ja erst seit 1976 und das ist ja noch recht überschaubar.

Lasst euch doch von diesen 'netten' Hardcorerestaurierern im Net nicht verrückt machen. Solange die Lackierung in Takt ist und nur partielle Reperaturen gemacht werden müssen, gibt es keinen Grund für einen kompletten Neuaufbau auf blankem Metall. Natürlich versetzt der eigene Glaube 'Berge', die meisten Werkstätten freuen sich sehr über den Aufftrag und verwenden immer bestes Material, ob die Aplikationsmöglichkeiten hinreichend sind wird nicht besprochen. Die komplette teure Neulackierung wird die Garantiezeit sowieso überstehen...

Eigene Erfahrungen: Roststellen durch neues Blech ersetzen oder gründlich reinigen wenn noch kein Lochfraß entstanden ist (Lochfraß ist hier nicht gleichbedeutend mit Löchern sondern der verkraterten Oberfläche angerosteten Belches, dass dann punktuell gestrahlt oder durch neue Segmente ersetzt wird).
Gründlich gereinigt und grundiert, gefüllert und lackiert ist das Ergebnis dann absolut dem Auslieferungszustand entsprechend. Natürlich ist es viel Arbeit zwischendurch immer wieder zu schleifen, abzuwaschen und mit Reinigungstüchern Staubreste zu entfrernen. Wenn ich mir aber meine 'Garagenlackierungen' im Vergleich zu so mancher 'Meisterleistung' anssehe... kann ich nur sagen: vieles was da erzählt wird ist den finanziellen Aufwand leider nicht wert!

Macht euch doch nicht damit verrückt wie weit man gehen kann! Der B ist in der Szene in jeder Hinsicht das absolute 'Budget' Auto. Man kann natürlich eine Lackierung kaufen die dem Wert des fertigen Wagens entspricht, länger halten wir der dadurch nicht und wertvoller wird er auch nicht! So what? Wenn die Basis (Substanz) stimmt sollte man das handwerklich nötige machen, fehlt die Substanz jedoch: Finger weg, schade um den Aufwand!

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1517
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Komplettrestaurierung - Lackierung?

#12

Beitrag von Xpower » 7. Mär 2009, 00:10

denke kommt immer drauf an was man selbst für ansprüche hat und wie es um die zeit und das geld bestellt ist

wenn mans preiswert möchte bleibt halt die handarbeit mit fächerscheibe, heissluft oder drahtbürste...

wenn man dafür geld ausgeben will und es schnell möchte ist halt strahlen und tauchbad am besten

hab selbst bisher nur kotflügel und türen ins tauchbad gegeben da der rost in allen ecken behandelt werden sollte... eine ganze karosse steht ende des jahres in form von nem mini an

denke am wichtigsten ist eigentlich der unterboden und die radkästen halt überall wo unterbodenschutz gelandet ist und man den rost nicht sieht
ansonsten kann man ohne probleme auf den lack bei einem mgb aufbauen ist ja kein nitrozelluloselack wie bis in die 50er verwendet
Bild

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1138
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Komplettrestaurierung - Lackierung?

#13

Beitrag von MH » 7. Mär 2009, 10:52

QUALITÄT IST,WAS ÜBRIG BLEIBT, WENN DER PREIS LÄNGST VERGESSEN IST.

Ich habe dazu auch eine Meinung. Über den Preis redet man während der Restaurierung, nach der Restaurierung zählt nur das Ergebnis. Und nach 2 Jahren redet keiner mehr über einen Preis.

Grüße
manfred

Benutzeravatar
Hobi
Beiträge: 462
Registriert: 26. Jul 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT Mk I - Bj. 1967 - 'Mark'
Wohnort: 68623 Lampertheim
Kontaktdaten:

Re: Komplettrestaurierung - Lackierung?

#14

Beitrag von Hobi » 7. Mär 2009, 14:02

Auf diese Diskussion habe ich eigentlich nur gewartet ;)

Last uns doch einfach nach "Jedem das Seine" verfahren...

Der eine findet das ok, der andere etwas anderes besser - wäre doch schlimm wenn wir immer alles so machen würden wie andere, oder?
Grüße
Holger

meine Homepage: my little red MGB GT

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1517
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Komplettrestaurierung - Lackierung?

#15

Beitrag von Xpower » 7. Mär 2009, 19:04

es kommt immer drauf an was man sich leisten kann will und welche zeit man hat und wie hoch die eigenen ansprüche sind... aus alledem muss man halt eine lösung für sich finden...


ps: weil wird grad beim lack sind.... hab nun heute nach 3 monaten streit mit der versicherung mein geld bekommen für den schaden der bei mir verursacht wurde... so das mein liebling mit frischem lack in den frühling starten kann *juhu*
Bild

Antworten