Hypoid Öl

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#16

Beitrag von Ralph 7H » 27. Aug 2008, 12:12

Hallo Günter,

in der Betriebsanleitung deines Autos stehen Hinweise zum Wechsel des Getriebe- und Differentialöls, ebenso im offiziellen Werkstatthandbuch.

Weil alle Getriebe Abrieb der Rädersätze im Öl binden, sollte man die Füllung auch in den vorgeschriebenen Zeiträumen wechseln.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4086
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

#17

Beitrag von Günter Paul » 27. Aug 2008, 13:18

Hallo Ralph,hallo Rainer,
also ganz so eng ausgelegt sind die Intervalle in meinem original Handbuch nicht,:
Motor und Ölfilter alle 6000 miles or 6 months
Getriebe mit Overdrive alle 24000 miles or 24 months
Über das Differential schweigt man sich aus und verweist lediglich auf Kontrollen alle 6000 miles mit dem Hinweis evtl. Auffüllen.
Ich werde mich dann demnächst mal drum kümmern,das Öl überlasse ich nicht ATU,da hab ich auch so meine Bedenken,nein ich bringe Penrite mit,fülle ich auch ausschließlich nach,Rainer insofern hast Du recht,die Mengen sind so gering,da sollte man nicht sparen wollen,
beim Motorölwechsel sehe ich das etwas anders,15W40,da greife ich zu handelsüblicher Ware.
Danke und Gruß
Günter Paul

Maas
Beiträge: 66
Registriert: 24. Nov 2002, 01:01

#18

Beitrag von Maas » 27. Aug 2008, 15:06

Hallo alle,

ich denke mal, dass es keine Frage ist, das Motoröl eimal jährlich zu wechseln (Liqui Moly 20W50).
Mit Getriebe und Differential sieht das auch bei mir etwas anders aus. Da ich meine alte Schüssel vor etwa 6 Jahren kaufte und keine Ahnung habe, wer wann was wie und mit was gemacht hat, wollte ich eigentlich letztes Jahr schon mal die Öle tauschen.
Da mein Getriebe und auch die Hinterachse gelegentlich einmal einen Tropfen fallen lassen, wollte ich mich nicht mit auffüllen begnügen, da ich keine Ahnung habe, welches Öl zuvor drinnen war und Öle m.W. nicht gemischt werden sollten.
Der nächste Wechsel von Getriebe- und Differentialöl wird also sicherlich jetzt wieder eine Zeit lang auf sich warten müssen, was bei meiner Fahrleistung von 2 bis 4000 km wohl nicht so tragisch ist. Aber ich bin mir sicher, dass ich dann bestimmt wieder das Penrite für mein Getriebe nehmen werde. Auch wenn es evtl. den einen oder anderen Euro mehr kostet. Zumindest mein Gewissen wird dadurch erleichtert.

Grüße
Markus

Antworten