Bremsenentlüftung

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4086
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Bremsenentlüftung

#1

Beitrag von Günter Paul » 18. Aug 2008, 09:57

Hallo zusammen,
hier ist mal vor geraumer Zeit mit Begeisterung von dem Mityvac Entlüftungsgerät berichtet worden,ich habe es mir daraufhin zwischenzeitlich zugelegt und am Wochenende,nachdem ich meine Hinterradbremsen überarbeitet habe,erstmals eingesetzt.
Ich dachte ,dass nun wirklich die Flüssigkeit nur so herausströmt,war nicht so,hat alles endlos lange gedauert,das Ergebnis war für mich eine einzige Enttäuschung,die Flüssigkeitsmenge,die herausgekommen ist,war gering und ich musste wieder meinen zweiten Mann,meinen
Sohn um Mithilfe bitten...und pumpen lassen.
Dummerweise habe ich das Gerät zuvor einem anderen MGler empfohlen,der ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht hat,gibt es denn
keine bessere Lösung

Grüße aus Gelsenkirchen
Günter Paul

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 438
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

#2

Beitrag von Norbert Sch » 18. Aug 2008, 13:10

Hallo

auch ich habe diesen vor ca. 1/2 Jahr gekauft und bin ebenso enttäuscht. Irritiert hat mich aber in erster Linie die Tatsache, dass immer Luftbläschen im Schlauch nach dem Entlüftungsventil zu sehen sind, obwohl das Bremsystem dicht und entlüftet ist.

Jetzt liegt das Gerät im Keller und ich mache es wieder wie früher - zweiter Mann (Frau) und mit dem Pedal pumpen.

Gruss
Norbert

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4086
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

#3

Beitrag von Günter Paul » 18. Aug 2008, 15:34

Ich bin wirklich gespannt,ob nicht einer von denen,die z.Zt.nicht Urlaub machen nun doch noch mit DER LÖSUNG kommt...
Ich hatte , bevor ich das Gerät gekauft habe, einen Artikel gelesen,
in dem darauf hingewiesen wurde,dass die Dichtungen im Hauptbremszylinder Schaden nehmen können,wenn man jemanden pumpen lässt,weil der Kolben in Bereiche gedrückt wird,in die er sonst nicht hineinkommt,dort jedoch sollen die Wandungen u.U.nicht so glatt sein
und dann hat man den Ärger...
Scheint mir durchaus einleuchtend zu sein...
Das sind ja auch Arbeiten,die ein Schrauber normalerweise nicht von der Werstatt machen lässt und die arbeitet aus gutem Grund mit Druckluft.
Es gibt doch auch von unseren Lieferanten unterschiedliche
angebotene Systeme vom einfachen Schlauch mit Fahrradrückschlagventil bis zu dem Minisystem von Limora,welches mit Druckluft vom
Reserverad arbeiten kann..keine Erfahrungen???
Gruß
Günter Paul

MichaelW
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#4

Beitrag von MichaelW » 18. Aug 2008, 17:58

Also dann doch mal eine Antwort von einem der anders macht...

Ich habe mir vor einigen Jahren ein EEziBleed gekauft (wie wird das geschrieben??) Also das Teil für die Druckluft vom Reifen. Das Reifenventil habe ich abgeschnitten und dafür einen Druckluftnippel für den Kompressor (mit Druckregler) drangemacht.

Grundsätzlich bin ich damit sehr zufrieden. Die Bremsen am Midget waren damit in wenigen Minuten (!) mit frischer Bremsflüssigkeit versehen und entlüftet. Auch an anderen Autos haben wir es schon erfolgreich eingesetzt. Von Vorteil finde ich den halben Liter frischer Bremsflüssigkeit im Gerät. Somit geht es wirklich ganz alleine.

Einen Punkt habe ich aber der mir nicht ganz gefällt. Die Deckel die auf den Vorratsbehälter im Auto geschraubt werden sind nicht ganz einfach dicht zu bekommen. Hier muß ich immer etwas rumfluchen :-) bis es dicht ist. Wer nur ein Auto hat hat dieses Problem natürlich nicht.

Insgesamt bin ich für die Bremse zufrieden damit, die Kupplung habe ich damit glaube ich noch nicht entlüftet, daher kann ich hierzu nix sagen.

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4086
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

#5

Beitrag von Günter Paul » 19. Aug 2008, 09:39

Hallo Michael,
klingt gut,habe ich an anderer Stelle auch schon gelesen,ist das denn so ein Teil,welches Limora z.Zt für etwa 24 Euro anbietet?Bild
Wenn Du mit einem Kompressor arbeitest,wieviel Druck?
Lässt Du den Druck konstant oder steuerst Du ihn?
Wo hast Du denn das Teil gekauft?
Danke vorweg und
Gruß
Günter Paul

till_munich
Beiträge: 51
Registriert: 29. Aug 2007, 19:30
Wohnort: München

1,5 bar

#6

Beitrag von till_munich » 19. Aug 2008, 10:48

Hallo, ich habe gute Erfahrungen mit einem Luftdruck von max. 1,5 bar gemacht (Reserverad Druck reduziert, dann damit entlüftet). Da ist dann alles dicht und auch Autos, die bekanntermaßen zickig zum Entlüften sind, ließen sich wunderbar entlüften...
1966er MGB GT im coolen Sandybeige :-))

Heinz.D
Beiträge: 286
Registriert: 8. Jan 2008, 17:41
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: 66996 Fischbach

#7

Beitrag von Heinz.D » 19. Aug 2008, 18:29

Hallo,
ich muss davor warnen, die "Pedalpumpmethode" anzuwenden. In den Werkstätten ist dies seit mindestens 20 Jahren aus gutem Grund verboten.
(War damals eine beliebte Prüfungsfrage)
Begründung: Beim normalen Bremsen bewegt sich der Kolben mit der Dichtung immer auf dem gleichen Weg. Die Dichtung baut dadurch einen ganz winzigen Ablagerungs"ring" im Kolben am Ende ihres Weges auf. Wird jetzt die Pumpmethode angewendet, streift die Dichtung mehrmals über den Ablagerungsring und bekommt mit ziemlicher Sicherheit winzige Risse. Es kann durchaus noch 5 bis 10Tkm dauern, aber dann reißt die Dichtung ziemlich schlagartig!
Die Folge brauche ich nicht zu erklären!
Ergänzung: auch einer neuen Dichtung ereilt dieses Schicksal!
Gruß Heinz

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

#8

Beitrag von Josef Eckert » 19. Aug 2008, 19:51

Wow, deshhalb sind schon Tausende von Engländern daran gestorben.
Die machen das immer noch so.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
mp65101
Beiträge: 702
Registriert: 17. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
Wohnort: 33184 Altenbeken-Buke
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von mp65101 » 19. Aug 2008, 20:01

Hallo Jupp,

auch hier wird noch die gute alte Pumpmethode angewandt. Schon seit Jahren mache ich das beim Midget oder anderen Oldies so. Allerdings nie das Pedal ganz durchtreten, sonder max. 3/4 des Pedalweges. So habe ich noch nie Probleme bekommen und mein Midget bremst immer noch.

Gruß
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#10

Beitrag von Ralph 7H » 19. Aug 2008, 21:47

Tja,
so einen wunderbaren Automatikentlüfter habe ich auch noch irgendwo rumliegen. Schade um das Geld, dass er gekostet hat.
Kompressor und Druckregler, wenn nötig mit Zusatzreservoir (VW Käfer Waschwasserbehälter) und ein Deckel für dem Zylinder, der mit einem passenden Schlauchanschluss versehen ist, that's it!

Spart Zeit, Geld und geht manchmal schneller als gewünscht :mrgreen: .

Diese tollen Automaticentlüfter sind leider offenbar überwiegend was für die Tonne. Für solch nervige (theoretisch tolle) Erfindungen gebe ich nicht nochmal mein Geld aus :( .

Gruß vom Niederrhein

Ralph

till_munich
Beiträge: 51
Registriert: 29. Aug 2007, 19:30
Wohnort: München

#11

Beitrag von till_munich » 22. Aug 2008, 13:18

Hallo DP,

da muss ich jetzt doch mal widersprechen. Mit neuen oder fast neuen HBZ ist das alles kein Problem, klar.

Aber, Beispiel: Ein guter Freund hat 3 Opel Rekord C. Für das Auto gelingt es ihm nicht, neue HBZ aufzutreiben, Preis wäre nicht das Thema.

Und fakt ist, dass wer an einem solchen Youngtimer zum Entlüften pumpt, sich hinterher nicht wundern muss, wenn das Pedal sich bis zum Boden durchtreten läßt, haben wir auch schon alles probiert.

Mit billigen Teilen zu argumentieren nutzt da nichts. Oder sollte man mit einem Vorbesitzer ein Hühnchen rupfen weil der den Wartungsintervall nicht eingehalten hat?

Also: Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste und ein einfacher Entlüfter kann (nicht muss) gute Dienste leisten.

Gruß
Till
1966er MGB GT im coolen Sandybeige :-))

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4086
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

#12

Beitrag von Günter Paul » 22. Aug 2008, 16:50

Wie heißt es so schön..der eine sagt so,der andere anders..
also ich mache daraus keine Weltanschauung,mich ärgert nur,dass in der Bedienungsanleitung von Mityvac steht ...
"Professionelles und sauberes Entlüften von Hydrauliksystemen an KFZ-Bremsen und Kupplungen,es wird kein Helfer benötigt...
und da sind meine Erfahrungen eben etwas anders gelaufen.
Ich bin viel zu neugierig um nicht wenigstens die Alternative mit Überdruck auszuprobieren,ich werde mir dieses Teil besorgen und beim nächsten mal
ausprobieren,das kann zwar dauern,weil ich die Arbeiten gerade abgeschlossen habe,aber ob es gut oder schlecht läuft..
ich werde berichten!
Danke für Eure Hinweise und seid nett zueinander
:wink:
Grüße aus Gelsenkirchen
Günter Paul

Antworten