Flußrichtung des Öls im Ölkühler, wichtig oder eher nicht...

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Hobi
Beiträge: 462
Registriert: 26. Jul 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT Mk I - Bj. 1967 - 'Mark'
Wohnort: 68623 Lampertheim
Kontaktdaten:

Flußrichtung des Öls im Ölkühler, wichtig oder eher nicht...

#1

Beitrag von Hobi » 7. Aug 2008, 17:20

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Öl-Leitungen vom Motor zum Ölkühler zu tauschen. Jetzt habe ich hier 2 neue Stahl ummantelte Schläuche liegen aber die passen nur umgekehrt - im Vergleich zum Jetzt-Zustand - an Ölkühler und Motor.

Daher die Frage: ist die Flußrichtung im Ölkühler relevant für die Funktion ?!

Der Motor ist ein 18V mit Ölfilter-Kartusche nach oben (wie bekomme ich die eigentlich am besten ab !?). Bisher war die Leitung vom Motor vor der Feuerwand an den linken Anschluss und die Leitung vom Ölfilter an den rechten Anschluss des Ölkühlers angeschlossen (jeweils von vorne/entgegen der Fahrtrichtung gesehen)...

Danke schon mal für Eure Hilfe !!! ;)
Grüße
Holger

meine Homepage: my little red MGB GT

Benutzeravatar
Hobi
Beiträge: 462
Registriert: 26. Jul 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT Mk I - Bj. 1967 - 'Mark'
Wohnort: 68623 Lampertheim
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Hobi » 7. Aug 2008, 17:28

ich antworte mir mal selbst:

ich habe gerade im Clausager ein Bild eines 18V Motors gefunden bei dem der Ölkühler genau so angeschlossen ist wie er es bei mir wäre wenn ich die beiden neuen Schläuche verbaue. Also scheint das schon mal ok zu sein.

Trotzdem würde ich Euch bitten mir das nochmal zu bestätigen ;)
Grüße
Holger

meine Homepage: my little red MGB GT

Benutzeravatar
Wuschl
Beiträge: 208
Registriert: 16. Mai 2008, 09:25
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Wuschl » 7. Aug 2008, 19:30

Hallo Holger,

ich würde mal davon ausgehen, dass aufgrund des Druckes, der im Ölkreislauf herrscht und der damit einhergehenden Leistung die die Ölpumpe bringt, es ziemlich egal sein müsste, ob nun das wärmere Öl von "oben" oder von "unten" in den Ölkühler kommt. Aber wenn in der Praxis der Öldruck passt dann ist das so auf alle Fälle in Ordnung :)

Bezüglich Ölfilter kann ich Dir leider keine Auskunft geben weil bei mir ein 18GB eingebaut ist und da hängt die Patrone nach unten.

LG Joachim
Bruno Kreisky zu Franz Jonas:
"Franz, Du brauchst ein Hörgerät"

Franz Jonas:
"Warum?"

Bruno Kreisky:
"Der Nationalrat sagt Du verstehst nur die Hälfte von dem was sie sagen..."

Franz Jonas:
"Das genügt mir."

Benutzeravatar
Hobi
Beiträge: 462
Registriert: 26. Jul 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT Mk I - Bj. 1967 - 'Mark'
Wohnort: 68623 Lampertheim
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Hobi » 7. Aug 2008, 19:35

Hallo Joachim,

ja das mit der Pumpe und Druck und Kreislauf habe ich mir auch so überlegt ;)

aber du weißt ja wie das ist - lieber bestätigen lassen, das Ganze ! :roll:
Grüße
Holger

meine Homepage: my little red MGB GT

Benutzeravatar
Wuschl
Beiträge: 208
Registriert: 16. Mai 2008, 09:25
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Wuschl » 7. Aug 2008, 21:39

Hallo Holger,

passt schon, mir wäre es auch nicht anders gegangen ;) Alles schon zusammengebaut und dicht?

LG Joachim
Bruno Kreisky zu Franz Jonas:
"Franz, Du brauchst ein Hörgerät"

Franz Jonas:
"Warum?"

Bruno Kreisky:
"Der Nationalrat sagt Du verstehst nur die Hälfte von dem was sie sagen..."

Franz Jonas:
"Das genügt mir."

Benutzeravatar
Hobi
Beiträge: 462
Registriert: 26. Jul 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT Mk I - Bj. 1967 - 'Mark'
Wohnort: 68623 Lampertheim
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Hobi » 8. Aug 2008, 05:21

Wuschl hat geschrieben:passt schon, mir wäre es auch nicht anders gegangen ;) Alles schon zusammengebaut und dicht?
Nein, leider. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich trotz Gegenhalten den einen Anschluss des Ölkühlers angeknaxt habe - sprich ich habe den Ölkühler gekillt. Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass die Schraube der alten Leitung auf dem Anschluss festgerostet war und ich selbst im Schraubstock, mit allen möglichen Mitteln, bisher nicht in der Lage war die Überwurfmutter vom Anschluss zu lösen.

Jetzt warten wir erst mal auf den neuen Ölkühler :roll:
Grüße
Holger

meine Homepage: my little red MGB GT

Benutzeravatar
Wuschl
Beiträge: 208
Registriert: 16. Mai 2008, 09:25
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Wuschl » 8. Aug 2008, 06:59

Na Du hast aber Pech! Da hat wohl jemand das Gewinde vor der Monatge nicht eingefettet, bzw. mit Kupferpaste eingeschmiert - so eine Nachlässigkeit rächt sich dann Jahre später...
Ich habe sowas einmal bei einen 2er Polo erlebt nur war es da die untere Befestigungsschraube eines der hinteren Stoßdämpfer! Da haben wir zu zweit, mit Trennscheibe und anderem groben Werkzeug, stundenlang gekämpft um das Teil auszubauen!

Ich bin nur froh, dass ich in so einem Fall eigentlich "nur" quer durch Wien und dann nach Stockerau fahren muß, ergo Ersatzteile noch am selben Tag für mich erhältlich sind - so auch das Zwischengetriebe für den Tachometerantrieb, das sich gestern bei mir aufgelöst hat :evil:

Wie lange mußt Du üblicherweise auf die Sendung warten?

LG aus Wien,

Joachim

EDIT: Kann man das vielleicht hartlöten? Ein Reserveteil schadet nicht!!
Bruno Kreisky zu Franz Jonas:
"Franz, Du brauchst ein Hörgerät"

Franz Jonas:
"Warum?"

Bruno Kreisky:
"Der Nationalrat sagt Du verstehst nur die Hälfte von dem was sie sagen..."

Franz Jonas:
"Das genügt mir."

Benutzeravatar
Hobi
Beiträge: 462
Registriert: 26. Jul 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT Mk I - Bj. 1967 - 'Mark'
Wohnort: 68623 Lampertheim
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Hobi » 8. Aug 2008, 12:11

Hallo,

normalerweise dauert das nicht länger als zwei Tage - bis Montag sollte das Paket spätestens hier sein. Ich habe auch gleich noch ein paar andere Dinge mit bestellt, damit sich das Porto lohnt ;)

Ich schätze mal, dass die Überwurfmuttern zum letzten Mal vor ca. 15-20 Jahren geöffnet worden waren. Zu dieser Zeit wurde der Wagen von gelb nach rot umlackiert und der Lack unter dem Kühler war rot ;)

Ich glaube nicht, dass man das Löten kann. Ich bekomme ja nicht mal das Gegenstück aus der Überwurfmutter am Schlauch :roll: - aber wegwerfen werde ich ihn auch nicht...
Grüße
Holger

meine Homepage: my little red MGB GT

Benutzeravatar
Wuschl
Beiträge: 208
Registriert: 16. Mai 2008, 09:25
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Wuschl » 8. Aug 2008, 14:01

Achso. Komplett abgerissen also... Dumm gelaufen!

LG Joachim
Bruno Kreisky zu Franz Jonas:
"Franz, Du brauchst ein Hörgerät"

Franz Jonas:
"Warum?"

Bruno Kreisky:
"Der Nationalrat sagt Du verstehst nur die Hälfte von dem was sie sagen..."

Franz Jonas:
"Das genügt mir."

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4086
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

#10

Beitrag von Günter Paul » 8. Aug 2008, 18:39

Hallo Kolger,
bin gerade reingekommen und lese von Deiner Aktion,der Anschluss am Ölkühler kann insofern wechselseitig erfolgen als beide Anschlüsse oben
liegen..ich hab Dir mal ein Foto gemacht,der linke
Schlauch kommt vom Filter,der rechte führt nach hinten zum Motor,da ich die Dinger noch nicht angefasst habe,müsste alles noch Original sein.


Bild
[IMG]http:/
/img206.imageshack.us/img206/4448/automg087dg4.7a1a0c66f3.jpg[/IMG]


@ Joachim
Da hast Du mit Stockerau wirklich Vorteile,ich warte jetzt auch schon wieder auf meine Ersatzteile..mich irritiert nur,dass Du quer fährst,müsstest dann doch die von mir "geliebten"und unvergessenen linken und rechten Wienzeilen nutzen Neumarkt und Zollamtstraße sind auch so Erlebnisbereiche :wink:

Grüße aus Gelsenkirchen
Günter Paul

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4086
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

#11

Beitrag von Günter Paul » 8. Aug 2008, 19:46

Hallo Holger,
sehe gerade noch eine offene Frage...
Die Ölfilterkartusche kann mitunter verdammt festsitzen,ich habe zwei Ölfilterlöser,einmal die Ölfilterzange und dann die Bandausführung.
Normalerweise löse ich mit der Zange,wenn die den Corpus zu sehr verformt,greife ich gern auf das Band zurück..
Was das Hartlöten angeht,ich würde grundsätzlich davon im Ölkreislauf abraten,ist mir einfach zu unsicher,kann man m.E.durchaus beim Kühler oder Wärmetauscher machen,grundsätzlich bin ich der Meinung,dass Du Dir nur einen Gefallen damit tust,wenn Du den Ölkühler
rausschmeißt!
Möchte nicht wissen wie reduziert die Durchflussgeschwindigkeit nach 40 Jahren aufgrund von Ablagerungen ist.
Ansonsten,weiter so,habe natürlich auf Deiner Seite schon nachgeschaut,irgenwie werde ich dann immer kribbelig,und möchte auch optimieren,aber jetzt sind erstmal die Bremsen dran.
Alles Gute!
Günter Paul

Benutzeravatar
Hobi
Beiträge: 462
Registriert: 26. Jul 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT Mk I - Bj. 1967 - 'Mark'
Wohnort: 68623 Lampertheim
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Hobi » 8. Aug 2008, 19:47

Wuschl hat geschrieben:Achso. Komplett abgerissen also... Dumm gelaufen
genau ! ;) aber ich habe gerade eine Mail bekommen - die Teile sind unterwegs...

heute hatte ich eh keine Zeit zum schrauben und morgen sieht's auch ned gut aus... vielleicht kommen die Teile ja morgen schon und ich kann's am Sonntag richten ;)
Grüße
Holger

meine Homepage: my little red MGB GT

TwinCam
Beiträge: 257
Registriert: 13. Jan 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5
Wohnort: Oberursel/Ts

#13

Beitrag von TwinCam » 8. Aug 2008, 19:54

Ölkühler gehören nach jedem Motorschaden ersetzt, wann ist das wohl bei deinem Motor geschehen?

MGrüße

Siggi

Benutzeravatar
Hobi
Beiträge: 462
Registriert: 26. Jul 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT Mk I - Bj. 1967 - 'Mark'
Wohnort: 68623 Lampertheim
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Hobi » 8. Aug 2008, 19:55

Hallo Günter,

danke für dein Bild und die Info !
Günter Paul hat geschrieben:sehe gerade noch eine offene Frage...
Die Ölfilterkartusche kann mitunter verdammt festsitzen,ich habe zwei Ölfilterlöser,einmal die Ölfilterzange und dann die Bandausführung.
Normalerweise löse ich mit der Zange,wenn die den Corpus zu sehr verformt,greife ich gern auf das Band zurück..
so eine mit Band habe ich auch - aber die rutscht immer nur durch und man hat nicht viel Platz den Griff zu platzieren. Ein Kollege meinte ich sollte einen Schraubendreher durch den Filter treiben und somit einen Hebel bauen... mal sehen, vielleicht als letzten Versuch ;)
Was das Hartlöten angeht,ich würde grundsätzlich davon im Ölkreislauf abraten,ist mir einfach zu unsicher,kann man m.E.durchaus beim Kühler oder Wärmetauscher machen,grundsätzlich bin ich der Meinung,dass Du Dir nur einen Gefallen damit tust,wenn Du den Ölkühler
rausschmeißt!
Ich hätte den Kühler nächstes Jahr wahrscheinlich eh raus geworfen wenn ich den Wagen komplett überhole - wahrscheinlich habe ich demnächst alles im Motorraum erneuert; bis auf den Motor ;)
Ansonsten,weiter so,habe natürlich auf Deiner Seite schon nachgeschaut,irgenwie werde ich dann immer kribbelig,und möchte auch optimieren,aber jetzt sind erstmal die Bremsen dran.
Ich wünschte ich wäre schon weiter, aber die letzten Tage und Wochen kam ein Schlag nach dem anderen, von daher bin ich ab und an froh und glücklich wenn ich ein wenig am Wagen schrauben kann und mich damit ein bisschen vom "real Live" ablenken kann...
Alles Gute!
Danke ! ;) Ich verfolge dein Tun auch mit Interesse ... z.B. die Aktion mit den Stoßdämpfern ;)
Grüße
Holger

meine Homepage: my little red MGB GT

Benutzeravatar
Hobi
Beiträge: 462
Registriert: 26. Jul 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT Mk I - Bj. 1967 - 'Mark'
Wohnort: 68623 Lampertheim
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Hobi » 8. Aug 2008, 19:57

Hallo Siggi
TwinCam hat geschrieben:Ölkühler gehören nach jedem Motorschaden ersetzt, wann ist das wohl bei deinem Motor geschehen?
keine Ahnung. Ich weiß nur, dass der Motor 1991 ausgetauscht wurde... ob die damals auch den Ölkühler ersetzt haben... !? wer weiß das schon ...

Aber danke für den Hinweis!
Grüße
Holger

meine Homepage: my little red MGB GT

Antworten