mga wird zu heiß....

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
mg58h
Beiträge: 87
Registriert: 18. Mai 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 88677 Markdorf

#16

Beitrag von mg58h » 3. Aug 2008, 12:13

Hallo
was ist ein Blanking Sleeve und was bewirkt das ?
Gruß Armin

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von Andreas » 3. Aug 2008, 16:10

Bild Bild
Alte Version des Thermostaten (links); Blanking Sleeve (rechts)

Im Zylinderkopf des B-Series-Motors befindet sich im Bereich des Thermostaten eine Bypass-Bohrung. Diese erlaubt ein Umpumpen des Kühlwassers INNERHALB des Motorblocks, wenn das Thermostat nicht geöffnet hat. Die Wasserpumpe läuft nicht trocken und die Bildung von Hitzenestern wird vermieden.

Öffnet nun das Thermostat, wird der im Bild sichtbare untere Ring mit nach oben gezogen und verschließt die Bypass-Bohrung. Das Kühlwasser kann nicht mehr durch den Block gepumpt werden, sondern muss seinen Weg durch den Kühler nehmen.

Wird auf den Thermostaten verzichtet, sollte auf jeden Fall ein Blanking Sleeve eingebaut werden, um besagte Bohrung zu verschließen und dafür zu sorgen, dass das Kühlmittel wirklich durch den Kühler gezwungen wird.

Im Handle erhältlichen Thermostaten fehlt meistens besagter Ring mit der Folge, dass ein Gutteil des Kühlmittels auch bei geöffnetem T. wirkungslos nur durch den Block gepumt wird. Steht kein Original-Thermostat zur Verfügung, hat sich daher als wirkungsvolle Kombination der Einbau eines Blanking Sleeve plus ein verfügbarer Thermostat erwiesen (letzterer sorgt für schnelles Erreichen der Betriebstemperatur).

Viele Grüße,

Andreas

Benutzeravatar
Wuschl
Beiträge: 208
Registriert: 16. Mai 2008, 09:25
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Wuschl » 3. Aug 2008, 16:11

Hallo Armin!

Die Suchfunktion warf bei mir unter Anderem den Link hier aus:

http://www.mgdc.de/cms_de/index.php?opt ... &Itemid=81

Darin wird es recht gut erklärt. :wink:

LG Joachim

EDIT: Danke, Andreas!
Bruno Kreisky zu Franz Jonas:
"Franz, Du brauchst ein Hörgerät"

Franz Jonas:
"Warum?"

Bruno Kreisky:
"Der Nationalrat sagt Du verstehst nur die Hälfte von dem was sie sagen..."

Franz Jonas:
"Das genügt mir."

Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 268
Registriert: 20. Dez 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600; 69er MGB; AR Giulia
Wohnort: Rietberg

#19

Beitrag von Ulli » 3. Aug 2008, 17:34

Hallo !

Eine kleine Ergänzung zu der sehr guten Erklärung von Andreas.
Wenn der Blanking Sleeve mit dem Thermostaten kombniert wird muß in den Rand des Thermostaten ein oder mehrere kleine Löcher gebohrt werden, damit auch während der Kaltlaufphase (Thermostat und Bypass geschlossen) Wasser zur Pumpe gelangen kann und ein geringer Kühlwasserfluss durch den Motor und den Kühler erfolgt.
Kleiner Nachteil dieser Kombination ist die etwas längere Warmlaufphase des Motors. Im Sommer eher unkritisch.

Hier noch 2 gute Internet seiten:
http://www.mgaguru.com/mgtech/cooling/cool_103c.htm
http://www.mgaguru.com/mgtech/cooling/cool_103b.htm

Grüße von Ulrich

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4084
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

#20

Beitrag von Günter Paul » 4. Aug 2008, 13:34

Hallo Rainer,

ich kann Deinen Hinweis auf nicht zu viel Frühzündung und der entspr.Gemischaufbereitung nur unterstreichen...
Habe selbst schon die Erfahrung gemacht und dadurch die Temperatur in einen durchgehend normalen Bereich gebracht.........im Übrigen hat es hier im Forum auch schon jemanden gegeben,der durch zuviel Frühzündung und magerer Einstellung Löcher in die Kolben gebrannt hat..

Grüße aus Gelsenkirchen
Günter Paul

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#21

Beitrag von Matthias » 4. Aug 2008, 14:07

Günter Paul hat geschrieben:Hallo Rainer,

im Übrigen hat es hier im Forum auch schon jemanden gegeben,der durch zuviel Frühzündung und magerer Einstellung Löcher in die Kolben gebrannt hat..

Grüße aus Gelsenkirchen
Günter Paul

Ja, das war ich :(

Genaugenommen waren es aber nicht Löcher in den Kolben, aber komplett abgebrannte Stege zwischen den Kolbenringen. Die Wirkung war aber die gleiche.


achteckige Grüße


Matthias #421

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4084
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

#22

Beitrag von Günter Paul » 4. Aug 2008, 17:05

Hallo Matthias,
ich war mir bei Dir nicht ganz sicher, im Hinterkopf habe ich auch noch einen Beitrag von Ralph,bei dem lag es allerdings an einer gerissenen
Membrane der Unterdruckdose apropos Ralph...ich vermisse
seine Beiträge ,ich hoffe er wird hier bald wieder in die Tasten hauen.,.,.

Gruß
Günter Paul

Benutzeravatar
Wuschl
Beiträge: 208
Registriert: 16. Mai 2008, 09:25
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von Wuschl » 7. Aug 2008, 06:43

Günter Paul hat geschrieben:... im Hinterkopf habe ich auch noch einen Beitrag von Ralph,bei dem lag es allerdings an einer gerissenen
Membrane der Unterdruckdose...
Das passiert aber nicht sehr oft, oder?

Das manche Mitglieder hier momentan nicht schreiben liegt wohl am Sommerloch. Ihr wisst schon: Die halbe Welt ist auf Urlaub und in den Zeitungen steht fast nur Blödsinn, einfach nur damit das Papier eingefärbt ist *ggg

Da heißt es Abwarten, denn im Herbst werden wir dann schon erfahren, wessen MG mitten in der Einöde schlapp gemacht hat :shock: Wünschen tu' ich es niemand, aber ein paar Dinge werden wohl schon passieren :(. Was würden wir sonst den ganzen langen Winter machen?

LG Joachim
Bruno Kreisky zu Franz Jonas:
"Franz, Du brauchst ein Hörgerät"

Franz Jonas:
"Warum?"

Bruno Kreisky:
"Der Nationalrat sagt Du verstehst nur die Hälfte von dem was sie sagen..."

Franz Jonas:
"Das genügt mir."

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4084
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

#24

Beitrag von Günter Paul » 7. Aug 2008, 11:15

Hallo Joachim,
so früh schon so humorvoll?
Aber wir brauchen nicht auf den Herbst zu warten,geht schon wieder los,gestern hatte ich das Gefühl,mich hält jemand beim Fahren fest..
und siehe da,die hintere Bremstrommel war superheiß und qualmte leicht.......
An Versagen der Rückholfedern glaube ich nicht,ich tippe auf den Bremszylinder..wird die Lauffläche wohl wieder rostig sein,die Kolben kommen nicht zurück,hab dann die alten Rechnungen durchgesehen und siehe da,zuletzt gewechselt einmal 1996 und einmal 1992..wo bleiben nur die Jahre??
Werde die Sache am Wochenende erledigen,
Grüße nach Wien
Günter Paul

Benutzeravatar
Wuschl
Beiträge: 208
Registriert: 16. Mai 2008, 09:25
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von Wuschl » 7. Aug 2008, 11:46

Uppsa, da hat wohl einer was verschriehen :|

Hast' ein Bier gut und gutes Gelingen!!

LG nach Gelsenkirchen,

Joachim

EDIT/UPDATE: Bei mir hat sich heute auch das Schneckengetriebe zwischen Tachometerantrieb und Tachowelle in seine Bestandteile aufgelöst... :evil:
Bruno Kreisky zu Franz Jonas:
"Franz, Du brauchst ein Hörgerät"

Franz Jonas:
"Warum?"

Bruno Kreisky:
"Der Nationalrat sagt Du verstehst nur die Hälfte von dem was sie sagen..."

Franz Jonas:
"Das genügt mir."

Antworten