Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Zündkontroll-Leuchte spinnt ?
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- AST
- Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
Zündkontroll-Leuchte spinnt ?
Hallo MG-Freunde,
die Zündkontroll-Leuchte in meinem 75er GT gibt mir Rätsel auf .
Vor ca. 1000Km leuchtete sie während der Fahrt unvermittelt auf
und ging aber kurz danach brav wieder aus. Danach, bei der
Schneewittchenrallye leuchtete sie öfter auf,um dann drehzahl-
abhängig ab ca 3000 U wieder zu verlöschen. Der Wagen ist so
aber noch prima die 400Km bis nach Aachen gefahren.Jetzt gibt
es eine weitere Veränderung : sie bleibt beim Starten dunkel
( also ganz aus, wo sie eigentlich voll leuchten sollte ? ),
leuchtet danach während der Fahrt hell auf um nach ca.3Km
Strecke wieder in schwaches Glimmen überzugehen ? Ich habe
alle Steckverbindungen gereinigt und auf Sitz geprüft, was aber
nichts geändert hat . Kennt jemand so ein Phänomen ? Könnte eine
verendende Lichtmaschine ( erst 15TKm alt ) die Ursache sein ?
Grüsse , Axel
die Zündkontroll-Leuchte in meinem 75er GT gibt mir Rätsel auf .
Vor ca. 1000Km leuchtete sie während der Fahrt unvermittelt auf
und ging aber kurz danach brav wieder aus. Danach, bei der
Schneewittchenrallye leuchtete sie öfter auf,um dann drehzahl-
abhängig ab ca 3000 U wieder zu verlöschen. Der Wagen ist so
aber noch prima die 400Km bis nach Aachen gefahren.Jetzt gibt
es eine weitere Veränderung : sie bleibt beim Starten dunkel
( also ganz aus, wo sie eigentlich voll leuchten sollte ? ),
leuchtet danach während der Fahrt hell auf um nach ca.3Km
Strecke wieder in schwaches Glimmen überzugehen ? Ich habe
alle Steckverbindungen gereinigt und auf Sitz geprüft, was aber
nichts geändert hat . Kennt jemand so ein Phänomen ? Könnte eine
verendende Lichtmaschine ( erst 15TKm alt ) die Ursache sein ?
Grüsse , Axel
- Ralph 7H
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Hallo Axel,
deine Vermutung ist nicht unwarscheinlich. in der Lichtmaschine befindet sich der Regler und das Diodenpack. beide können einen Kontaktfehler haben, im günstigsten Fall. Während der Regler selbst relativ robust ist, sind kalte Lötstellen an den Anschlüssen des Diodenpacks schon eher warscheinlich, möglicherweise ist auch eine, vielleicht mehrere, defekt.
Das würde das Glimmen der Kontrolllampe erklären.
Du schreibst von 15 TKM seit dem Einbau. War es eine AT Maschine oder eine neue? Bei Lucas AT Lichtmaschinen wird von einigen Aufbereitern leider nur das nötigste getauscht, schließlich muss es billig bleiben.
Wenn noch Garantie besteht, lass dir eine andere geben, sonst liebäugele mal mit der 55A Lima von Bosch, einfach, problemlos und haltbar.
Bevor du zum Werkzeugkasten greifst, mess erst mal die Spannung, die die jetztige Lima produziert.
Zuerst, bei eingeschalteter Zündung, misst man den braun-gelben Draht. der muss Batteriespannung haben.
dann kommt der dicke braune Draht drann. Wenn der Motor nicht läuft kannst du den abziehen und messen. auch hier muss Batteriespannung anliegen. Wenn nicht, prüfe die Anschlüsse am Magnetschalter, dort ist der braune Draht von der Lichtmaschine am gleichen Terminal angeschlossen, dass von der Batterie versorgt wird.
Wenn das alles O.K. war, Stecker wieder auf die Lima aufstecken, Motor laufen lassen und an einem der braunen Kabel (kann auch am Sicherungskasten erfolgen) die Spannung Messen. Werden nicht mindestens 13,8 Volt erreicht, tausch die Lichtmaschine.
Stimmt die Spannung aber, musst du den Fehler im Bereich der Kontrolllampe suchen. Achtung, die liegt nicht gegen Masse! An diesem Kreis dürfen auch keine weiteren Verbraucher angeschlossen werden!
Bei weiteren Fragen bitte kurz posten.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
deine Vermutung ist nicht unwarscheinlich. in der Lichtmaschine befindet sich der Regler und das Diodenpack. beide können einen Kontaktfehler haben, im günstigsten Fall. Während der Regler selbst relativ robust ist, sind kalte Lötstellen an den Anschlüssen des Diodenpacks schon eher warscheinlich, möglicherweise ist auch eine, vielleicht mehrere, defekt.
Das würde das Glimmen der Kontrolllampe erklären.
Du schreibst von 15 TKM seit dem Einbau. War es eine AT Maschine oder eine neue? Bei Lucas AT Lichtmaschinen wird von einigen Aufbereitern leider nur das nötigste getauscht, schließlich muss es billig bleiben.
Wenn noch Garantie besteht, lass dir eine andere geben, sonst liebäugele mal mit der 55A Lima von Bosch, einfach, problemlos und haltbar.
Bevor du zum Werkzeugkasten greifst, mess erst mal die Spannung, die die jetztige Lima produziert.
Zuerst, bei eingeschalteter Zündung, misst man den braun-gelben Draht. der muss Batteriespannung haben.
dann kommt der dicke braune Draht drann. Wenn der Motor nicht läuft kannst du den abziehen und messen. auch hier muss Batteriespannung anliegen. Wenn nicht, prüfe die Anschlüsse am Magnetschalter, dort ist der braune Draht von der Lichtmaschine am gleichen Terminal angeschlossen, dass von der Batterie versorgt wird.
Wenn das alles O.K. war, Stecker wieder auf die Lima aufstecken, Motor laufen lassen und an einem der braunen Kabel (kann auch am Sicherungskasten erfolgen) die Spannung Messen. Werden nicht mindestens 13,8 Volt erreicht, tausch die Lichtmaschine.
Stimmt die Spannung aber, musst du den Fehler im Bereich der Kontrolllampe suchen. Achtung, die liegt nicht gegen Masse! An diesem Kreis dürfen auch keine weiteren Verbraucher angeschlossen werden!
Bei weiteren Fragen bitte kurz posten.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
- AST
Hallo Ralph,
Kurzer Schadensbericht !
Es war der REGLER und die aussen laufende Kohle
- sie war nach 18TKM schon über die Hälfte abgelaufen.
Zerlegen, Reinigen, Rückbau : Motor springt willig an
= Lampe aus.
Hierzu noch eine Frage : Gibt es bei den LUCAS Reglern
Serienstreuungen ? Es ist ja ein einfacher , vergossener Block
( wie eine Ritter Sport Schokolade ) mit zwei Käbelchen dran.
denn nach nur 300 KM beginnt das selbe Spiel = wieder Lampe
an während der Fahrt. Könnte irgendetwas aus der Bordelektrik
Rückwirkung darauf haben, oder habe ich nur ein faules Neuteil
erwischt ?
Grüsse , Axel
Kurzer Schadensbericht !
Es war der REGLER und die aussen laufende Kohle
- sie war nach 18TKM schon über die Hälfte abgelaufen.
Zerlegen, Reinigen, Rückbau : Motor springt willig an
= Lampe aus.
Hierzu noch eine Frage : Gibt es bei den LUCAS Reglern
Serienstreuungen ? Es ist ja ein einfacher , vergossener Block
( wie eine Ritter Sport Schokolade ) mit zwei Käbelchen dran.
denn nach nur 300 KM beginnt das selbe Spiel = wieder Lampe
an während der Fahrt. Könnte irgendetwas aus der Bordelektrik
Rückwirkung darauf haben, oder habe ich nur ein faules Neuteil
erwischt ?
Grüsse , Axel
- Ralph 7H
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Hallo Axel,
die Zünd-Kontrolllampe wird über das Zündschloss auf Batt. + geschaltet, von der Lampe aus geht es dann zur Lima. Andere Anschlüsse dürfen nicht auf diese Leitungen aufgeklemmt werden, sonst kann das zu Problemen führen. Ich nehme aber an, dass dein Auto dort keine Basteleien hat.
Wenn der Regler für den Fehler verantwortlich war, wäre ein Austausch der erste Weg. Auch Neuteile haben manchmal Qualitätsmängel.
Nach mehreren Austauschaktionen mit diversen Lucas Limas laufen in meinen Autos jetzt nur noch die von Bosch. Es macht Sinn darüber nachzudenken. Ist zwar nicht mehr Original - aber haltbar und unproblematisch im Tausch und bei den E-Teilen.
Du hast eine PM
Gruß vom Niederrhein
Ralph
die Zünd-Kontrolllampe wird über das Zündschloss auf Batt. + geschaltet, von der Lampe aus geht es dann zur Lima. Andere Anschlüsse dürfen nicht auf diese Leitungen aufgeklemmt werden, sonst kann das zu Problemen führen. Ich nehme aber an, dass dein Auto dort keine Basteleien hat.
Wenn der Regler für den Fehler verantwortlich war, wäre ein Austausch der erste Weg. Auch Neuteile haben manchmal Qualitätsmängel.
Nach mehreren Austauschaktionen mit diversen Lucas Limas laufen in meinen Autos jetzt nur noch die von Bosch. Es macht Sinn darüber nachzudenken. Ist zwar nicht mehr Original - aber haltbar und unproblematisch im Tausch und bei den E-Teilen.
Du hast eine PM
Gruß vom Niederrhein
Ralph
- Bauer Jürgen
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Hallo Axel,
mit meiner ersten Austausch-Lima von Lucas (war billig) hatte ich nach ein paar tausend Kilometer das selbe Problem. Die Kontrolllampe machte was sie wollte. Dann war auf einmal, scheinbar, alles wieder in Ordnung. Nach einer längeren Ausfahrt hat dann die Batterie dicke Backen bekommen wegen Überspannung.
Ich habe mir dann eine von Bosch komplett überholte Lima (Lucas-Gehäuse) im Austausch geholt. Und eine neue Batterie.
Seitdem in Ruhe.
Gruss Jürgen
mit meiner ersten Austausch-Lima von Lucas (war billig) hatte ich nach ein paar tausend Kilometer das selbe Problem. Die Kontrolllampe machte was sie wollte. Dann war auf einmal, scheinbar, alles wieder in Ordnung. Nach einer längeren Ausfahrt hat dann die Batterie dicke Backen bekommen wegen Überspannung.
Ich habe mir dann eine von Bosch komplett überholte Lima (Lucas-Gehäuse) im Austausch geholt. Und eine neue Batterie.
Seitdem in Ruhe.
Gruss Jürgen
- Matthias
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Ralph 7H hat geschrieben:Hallo Axel,
Du hast eine PM
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Hallo Axel,
ich kann das, was Ralph sagt, nur unterstreichen, und das, obwohl ich Originalitätsfreak bin. In meinem B tut schon mehr als 25 Jahre eine Bosch-Lichtmaschine aus einem Ford V6 Motor ihren Dienst wobei ich in der ganzen Zeit nur einmal den Regler austauschen musste. Optisch ist das Bosch Teil kaum von der Lucas Lima zu unterscheiden, so dass die "frevelhafte Tat" gar nicht auffällt.
achteckige Grüße
Matthias #421
- AST
Hallo Ralph ,
Meine Zündkontroll-Leuchte mit ihrer Verkabelung ist OK, da
hängt nichts Weiteres mit dran. Am Samstag habe ich meinen
Gewährleistungsregler LUCAS UCB 100 bekommen und flott
eingesetzt.Schlüssel rein , kurzer Dreh und der Motor läuft, das
rote Lämpchen verlischt sofort und bleibt brav aus ! Damit wäre
es klar der Regler.Mal sehen wie lange er jetzt hält. Da die LUCAS
LIMA jetzt wieder OK ist verschiebe ich erstmal die Bosch-Aktion .
Sollte der Regler weiterhin in schöner Regelmässigkeit ausfallen,
melde ich mich wieder.
Grüsse , Axel
Meine Zündkontroll-Leuchte mit ihrer Verkabelung ist OK, da
hängt nichts Weiteres mit dran. Am Samstag habe ich meinen
Gewährleistungsregler LUCAS UCB 100 bekommen und flott
eingesetzt.Schlüssel rein , kurzer Dreh und der Motor läuft, das
rote Lämpchen verlischt sofort und bleibt brav aus ! Damit wäre
es klar der Regler.Mal sehen wie lange er jetzt hält. Da die LUCAS
LIMA jetzt wieder OK ist verschiebe ich erstmal die Bosch-Aktion .
Sollte der Regler weiterhin in schöner Regelmässigkeit ausfallen,
melde ich mich wieder.
Grüsse , Axel