Problem mit der Benzinpumpe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
pence

Problem mit der Benzinpumpe

Beitrag von pence » 31. Mai 2008, 22:01

Hallo,
ich hab mir heute eine neue Mitsuba- Benzinpumpe eingebaut. Nach ca. 5 Minuten Fahrt blieb der Wagen stehen. Im Standgas läuft der Wagen tadellos (dies wiederholte sich noch einige Male). Als ich den Benzinschlauch an der Pumpe entfernte, stellte ich fest, dass nur wenig Benzin gefördert wurde, manchmal kam auch überhaupt kein Sprit aus der Pumpe. Hab ich evtl. beim Einbau was falsch gemacht ???
Gruß,
Uwe

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 31. Mai 2008, 22:34

Hallo Uwe,

solange diese Pumpe auf Tankniveau eingebaut ist und die Filterkammer mit der Rändelschraune nach unten zeigt, sollte das kein Problem sein. Sie sollte dann etwas unter 4 psi Druck bringen und mehr als das Doppelte der Fördermenge der SU-Pumpe.

Falls die Einbaulage stimmt und keine verstopften Filter verantwortlich sind, sollte die Polarität der Pumpe gegrüft werden.
Der Blaue Draht ist Plus (+), Masse (-) liegt am Gehäuseund braucht manchmal eine Extraleitung.
Vorsicht bei Pluspol an Masse, Der Motor der Pumpe läuft dann verkehrt herum. Flügelzellenpumpen erzeugen (konstruktiv bedingt) dann auch Druck, aber nur sehr wenig und die Förderleistung bleibt weit hinter den Angaben zurück.

Überprüf das mal als ersten Schritt.

Eine weitere Möglichleit ist ein Defekt in der Zulaufleitung. Wenn dieser drucklose Teil der Spritversorgung Falschluft ziehen kann, wird auch primär Luft statt Kraftstoff gefördert. Defekte an der Ansaugleitung, die bisher nicht erkennbar waren, können beim Pumpenwechsel dafür verantwortlich sein und werden durch Druckprüfungen erst sichtbar.

Das ist dann kein Fehler der Pumpe sondern Verschleiß/Alterung.

Meine Erfahrungen mit Mikuni sind (bisher seit vielen Jahren) sehr gut gewesen. Zwei davon habe ich im Parallelbetrieb im V8 montiert. Sie bringen den Solldruck (nachgemessen) und bei einer nachlässigen Benzinschlauchmontage, nach Arbeiten am Vergaser, war der Mototrraum innerhalb einer Minute 'geflutet'.

Bitte berichte über deine Befunde!

Gruß vom Niederrhein

Ralph

pence

Beitrag von pence » 31. Mai 2008, 23:11

Hallo Ralph,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube, ich habe die Pumpe tatsächlich falsch angeschlossen. Ich werde es morgen umstecken und hoffen, dass es klappt.
Gruß,
Uwe

Gerd E
Fahrzeug(e): TF

Beitrag von Gerd E » 1. Jun 2008, 05:55

Hallo,

? an Ralph: Bis zu welcher Neigung kann die Mitsubapumpe Deiner Erfahrung nach eingebaut werden, es ist ja nicht immer Platz für eine senkrechte Montage?
Schöne Grüße
Gerd

Wenn du tot bist, dann weisst du das nicht. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
:)

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 1. Jun 2008, 13:25

Hallo Gerd,

ehrlich gesagt, ich weiß es nicht und der Importeur gibt dazu auch keine Informationen.
Meine habe ich stehend eingebaut. Von jemand anderem habe ich einmal gehört dass diese Pumpe sich in seinem Motorboot bewährt hat. Dort sind Neigungswinkel bis ca. 30° nicht ungewöhnlich.

Mit etwas längeren Schläuchen probehalber angeschlossen und gekippt kann man sicher die Grenzen des Neigungswinkels schnell feststellen.

Vermutlich wird die Pumpe selbst über einen weiten Bereich funktionieren. Mit zunehmender Neigung wird allerdings die Funktion des eingebauten Filters eingeschränkt, wenn Wasser aus dem Tank mit angesaugt wird (kann schon mal vorkommen), kann es sich nicht im Filtergehäuse unten absetzen und wird dann vermutlich Schwierigkeiten bereiten. Zusätzlich kann ich mir vorstellen, dass sich eine Luftblase im Filtergehäuse bildet.
Wenn abweichend zur Lotrechten eingebaut würde ich einen großzügig bemessenen Vorfilter (Jaguar XJ 1.Serie z.B.) mit Schauglas in die Wahl ziehen.

Hope this helps

Gruß vom Niederrhein

Ralph

pence

Beitrag von pence » 1. Jun 2008, 20:03

Hallo Ralph,
ich hatte tatsächlich die Kabel vertauscht. Ich dachte eigentlich, die Pumpe funktioniert bei falscher Verkabelung überhaupt nicht. Der Wagen läuft wieder perfekt. Nochmals vielen Dank.
Gruß,
Uwe

Antworten