Beitrag
von Andreas » 30. Apr 2008, 20:50
Lieber Max,
sollte das Fahrzeug nicht über eines Abschleppöse unter einem der Stoßstangenhörnchen positioniert verfügen, ist als Befestigungspunkt fürs Abschleppseil der A-Arm (untere Federaufnahme, vorderer Arm) geeignet - gute Substanz vorausgesetzt. Der MGC ist ja eher massenträg, es gilt also, nicht nur den A-Arm abzuschleppen.
Abschleppmanöver finden gerne unter Zeitdruck, nachts, im Regen mit begleitender verregneter, verdunkelter Aufmerksamkeit statt (ich spreche aus Erfahrung, aus beiden Rollen, Abschleppender und Abgeschleppter).
Als Abgeschleppter musste ich dann leider eine Totalabschreibung der "front valance" meines MGC beklagen. Das Abschleppseil hatte einen zu steilen Winkel zum abschleppenden Volvo 240 Kombi - der Frontspoiler war also nicht mehr "spoiled" (verwöhnt), sondern hin.
Ich würd also vorsichtshalber den Frontspoiler abschrauben. Lästig, aber budgetschonend.
Cheers,
Andreas
PS: Schadenssuche: Ölpeilstab rausziehen, sieht es aus wie Cappucino (das ist Generation-Golf-Ausdrucksweise, der alte Meister fragt: Siehts aus wie Durchfall? Letzteres trifft auch eher das Stimmungsbild...)? Dann Wasser im Öl, vermutlich Zylinderkopfdichtung hin (bei Wasser im Öl Motor nicht mehr laufen lassen, Lager können beschädigt werden - die nachfolgenden Prüfschritte entfallen dann also!).
Wenn kein Wasser im Öl: Motor anlassen, Blasen im Kühlwasser? Dann vermutlich auch Zylinderkopfdichtung (nur woanders, ändert aber nichts am Arbeitsaufwand).
Wenn keine Blasen: Kompressionsmessung, der schwächelnde Zylinder mag unter Kolbenklemmer leiden? Bei laufendem Motor Öleinfülldeckel aufschrauben, Hand auf die Öffnung halten - saugt es? Gut - denn normalerweise herrscht im Motor Unterdruck. Drückt es? Schlecht. Dann Blow By - Gase drängen beim Zündungstakt an den (maladen) Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse.
Spezialisten werden in Kürze sicherlich Präziseres melden - aber Du hast mal ein paar Minuten Beschäftigung und kannst den Schaden ein wenig eingrenzen.
Zuletzt geändert von
Andreas am 30. Apr 2008, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.