Zuerst muss ich meiner Wut erst einmal Luft machen...
Wie ich schon geschrieben habe war mein MGC bei einem "Kfz-Meister" um neue Pleullagerschalen zubekommen. Mal abgesehen davon, dass danach mein Thermometer kaputt war und die Wasserpumpe undicht dacht ich mir eigentlich das alles soweit in Ordnung sein müsste, da der "Kfz-Meister" auch noch die kaputte Zylinderkopfdichtung gewechselt hatte und noch ein paar weitere kostspielige Kleinigkeiten. Dem war leider nicht so vor ein paar Tagen hab ich auf dem Boden im MG ein Motometer Diagramm gefunden.
1. Zylinder 6 bar
2. Zylinder 5 bar
3. Zylinder 5,3 bar
4. Zylinder 5,5 bar
5. Zylinder 5,5 bar
6 Zylinder 7 bar
Naja ich dacht mir eben dass das wohl das Diagramm von vor dem Zylinderkopfdichtungs Wechsel gewesen sein musste.
Denkste! Hab am Sonntag mal eine kleine Spritztour gemacht... Und das waren defenitiv keine 120 PS vom Startverhalten mal ganz abgesehen.
Ich werde mir jetzt zwar zur Kontrolle nochmal ein Motometer ausleihen aber für mich scheint das eigentlich schon klar, sicherlich sind die Ventile im Arsch oder die Kolbenringe kaputt. Aber sowas sollte man als Erfahrener Kfz-Mechaniker doch eignetlich merken wenn man schon Zylinderkopfdichtung und Pleullager wechselt?!
Ich fühl mich irgendwie schwer verarscht nur weil ich 19 bin und anfangs gar keine Ahnung vom Schrauben hatte mich so über den Tisch zuziehen, zumal meine Eltern ihre Autos jetzt schon gut 15 Jahre dort reparieren lassen.
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wie schwierig ist so ne Zylinderkopf Demontage + eventuellen Wechsele der Ventile?!
Da meine Finanziellen Mittel dank der letzten Reperatur ziemlich ausgeschöpft sind würde ich gern alles soweit wie möglich selber machen. Das wechseln auf Bleifrei wird wohl kaum in eigenhand machbar sein?!
Kriegt man den Kopf zuzweit raus, oder brauch ich da schon einen Kran?
Wie gesagt ich bin jetzt nich der größte Schrauber aber ich hab schon meine Vergaser gereinigt und überholt, die Wasserpumpe gewechselt und noch ein paar weitere Kleinigkeiten am Auto rumgebastelt. Und es macht auch ne Menge Spaß und bisher lief er auch immer wieder

ciao
Danke
Max