Thema "ZÜNDUNG"...
Nach mittlerweile fast 30 Jahren Engineering sowie Hist.Rennsport mit Engländern (Spez.MG-A-B und Land Rover ) hat sich soo einiges an Leiblichen Erfahrungen angesammelt.
Die "Sehnsucht" nach dem Perfektem,dem Einfachem,dem Simplem,dem Zuverlässigem,dem Besserem,und natürlich auch dem Finanziellem,glaube habe ich - daß Recht,einmal (wieder) mich zum Thema - ZÜNDUNG Optimierung-Besserung-Verbesserung zu äussern.....
Mir ist jetzt aber auch schon "wieder" klar,daß nicht alles "ALTE" gut ist oder "war"...
Nach meinen Erfahrungen/Kunden und Freunden, über das Zündsystem von British Cars (sowie andere) möchte ich nun hier auch noch meinen SENF (Djion-Senf) nochmals weiter geben....
(Lumenition - Piranha - Pertronix - Magnecor - Nologie - 123 - MSD System - Laubersheimer - Micro Dynamics - sowie Bausatz Conrad- electronic etc.etc).ist "eigentlich" alles nur : soo schööön um war zu sein...
Bei einem "Massen-Produkt") wie es ein "normal" sterblicher erwerben kann,sollte "mann" nicht zu viel Hoffnung einsetzen.
Es gibt "heute" auf dem Internationalen Markt nur ein paar kleine Adressen bez. Anbieter die sich für das Thema (Elektronische-Zündung)
ihre Ellenbogen "breit" machen.Diese Systeme benützen meistens das Kennfeld.
Diese Anbieter arbeiten eng mit modernen Rennställen zusammen.
Für einen MG-A oder B (GT) in einer Optimierten Version (Fast Road) wie es einige Fahrzeug-Halter (auch unter euch MG Drivern) haben,genügt ein "GUTER" Zündverteiler absolut.Die sogenannte KENNFELD-ZÜNDUNG passt am besten zu Motoren der "NEUEN" Generation,und erfordert obligatorisch einen MOTORENPRÜFSTAND (Rollenprüfstand genügt nicht) sowie sehr versiertes Personal.
(P.s. ich möchte an dieser Stelle auch keine deren Werbung betreiben...)
Ich denke - die einzelnen unter "euch" wissen daß auch schon....
Auch ich bin nach langem Leidensweg (mittlerweile meine Kunden und auch meine Freunde) wieder auf die ganz (fast) "NORMALE" Zündung zürückgegangen.
Ich (und auch sehr viele andere) hatten einfach zu viel von dieser sooo schöönen Welt des- nur "Positiven" Zünd-Systems erwartet.
Einfacher Umbau,sofortige Fehler - Korrekturen im System :Kontakt (Unterbrecher-Spielausgleich der Rotorwelle), Abnützung der Kunstoffnocken vom Unterbrecher,kein Abbrand mehr der Wolfram-Kontakte,event.schwacher oder def. Kondensator,Sprit Ersparniß , konstanter Schließwinkel und natürlich eine gehörige Portion an mehr - PS - Leistung....bessere Beschleunigung sowie Rohstoff Einsparung....etc.etc.
Beim Umbau bez.Modifizierung des Zünd-Systems, wissen viele Fahrzeug-Halter -"IMMER" noch nicht ,was ist mit dem "VORWIEDERSTAND" der Leistung bez. der -Zündspule (1- 2 -3 etc. Ohm) etc. was anzufangen. (Startspannungsanhebung etc.....6 Volt bez. 12 Volt etc.)
( gerade bei einer Nachrüstung mit : z.b. Lucas GOLD Hochleistungszündspule oder Flame-Trower und wie sie alle heissen.)
Ohne diesen sogenannten (Vor) Wiederstand wird`s auch der LUCAS PERFORMANCE- Ignition COIL (Oel gefüllt) auf dauer zu heiß..
Bei einer Umrüstung -sollte dieses absolut nicht vergesen werden..(ES GEHT HIER NICHT UM PLUS + MINUS AN DEM SEKUNDÄR-STROMKREIS- sondern um den korrekten Stromverlauf (Primär) zwischen Zündschloss und der Zündspule etc...
So und nun zum ELEKTROMECHANISCHEN - Zündverteiler .....Ein "guter" Lucas Zündverteiler tut es absolut gleich "GUT". wie z.b. ein "BOSCH" Z.Verteiler,,,,und die haben jaa bekanntlich einen sehr guten "Ruf"....
Zur Elektronischen Zündung (Hallgeber,Induktion etc.)
Sooo lange die Hersteller (der Elektr.Zündung) keine "ABSOLUTE" Tauglichkeit nicht mal im "normalen"
Betrieb garantieren können,(event, auch unter erschwerten Bedingungen etc.FAST-ROAD und FULL RACE.etc.) ,sollten "WIR" eigentlich unsere Finger davon lassen...
Vor allem Thermisch - KAPITULIEREN die aller-meisten Anbieter der Elektr. Nachrüst-Zündsysteme.
Im Rennsport.(egal ob in Nördlichen oder Südlichen Breitengraden) sieht es noch krasser aus.Hier resultieren sich Zündaussetzer bez.Störungen etc.
Als ALTERNATIVE kann ich ein "überarbeiteter" LUCAS Zündverteiler oder ein Zündverteiler von "MALLORY" (USA) in der Doppel Kontakt Version.... (Dual Point) nur empfehlen...
(wenn "mann" diese beiden Zündverteiler nochmals "mechanisch" überarbeitet, liegt man dann absolut auf der sicheren "ZÜND"-Seite.
Für Freunde der Elektro-Mechanischen Zündverteiler (ob mit oder auch ohne Unterdruckverstellung) biete ich "völlig überarbeitete" : Lucas,Bosch und Mallory Zündverteiler an.
Meine Zündverteiler (SEIBFOUR-Engineering) sind zur Zeit das extremste was es an Rotations-Verteiler gibt..(rein Feinmechanische - Präzisions Arbeit) Auf spez.Wunsch fertige ich diese auch mit DOPPEL-KONTAKT - (wichtig für Rennsport,Historischen Rennsport.)
Zurück zum Elektronischem Zündsystem :
Ich finde - die "Preise" der Elektronischen Wundermittel, für angeblich besseres Startverhalten,bessere Beschleunigung, etc.etc.(PERFORMANCE)
schlicht und einfach "überissen"....
Wenn auch nur annähernd der PREIS stimmen würde (im Verhältniß zum UNTERBRECHER, KONDENSATOR und event. Zündfinger...mehr ist ja auch nicht drin ..... ) sollte "mann" sich dieses ganze nicht lange überlegen,,,aber nicht für die (fast) 10 fachen mehr Kosten zum Verschleissteil = Unterbrecher und Kondensator etc...Ein Unterbrecher sowie ein Kondesator kostet in der besten Ausführung (Orginal) max. jeweils je ca. 5.00 Euro`s etc. (und diese halten in der Regel auch mind.ca. 30`000 bis 50`000 km.....natürlich mit gelegentlicher Inspektion bez.Wartung.)
Da ein BL. A oder B Motor ein zuverlässiges Aggregat ist,und nur sehr wenig Aufwand an Pflege bez.Unterhalt verlangt,finde ich es für einen Fahrzeug-Halter zumutbar,ab und zu mal unter die Zündverteilerkappe zu schauen,um eine Korrektur des Schließwinkels vorzunehmen,oder 5 Euro für einen "neuen" Unterbrecher zu investieren. (auch wenn die Einbaulage des Zündverteiler im MG-A oder auch B etwas ungünstig ist.Mit einem grossen Inspektionsspiegel sowie einer kleinen LED Leuchte gelingt dieses Unternehmen aber gut.)
Leider gibt es "heute" viel nachgemachter Schrott (minderwertige Qualität,viel zu schneller Verschleiß bez.Abnützung ) so daß manch einer deshalb schon mit den Gedanken spielt,auf eine Umrüstung auf die oben erwähnten Elektronischen Umbausätze.
Für einen Preis "alla" Pertronix- bez. Lumenition etc. (OHNE-UNTERBRECHER bez. Condensator etc.) sollte "mann" schon ein paar mehr Überlegungen tätigen...
Ist jaa schoon schöön,wenn WIR die nächsten Jahre dieses System (ZÜNDUNG) vernachlässigen können
Nur dieses El.Zünd-System kann man auch nicht einfach total vernachlässigen.....
Es sind einfach "Mängel" bei diesen Teilen vorhanden....Mich stört auch die witere Komponente-(Optimierung des Zündsystems) z.b.SILIKON-ZÜNDKABEL etc.
..egal ob auch mittlerweile 10.00 mm oder sogar noch mehr....
(Durchmesser-Dicke). Diese Kabel haben meistens einen "VORWIEDERSTAND" im Kohlefaserkabel: 2,3,5, ohm etc. Auch bei den "neuen" Z.Kerzenstecker sind meistens Wiederstände eingebaut,die dann den Zündfunken nochmals bremsen.Viele geben viel Geld für diesen SILIKON-Mantel der Zündkabel bez.für die Z.Kerzenstecker aus..und wundern sich dann,warum kommt nicht mehr raus (bez.warum stottert mein MG immer noch etc.)..trotz plus der High Performance Zündspule....und daß noch über Jahre vernachlässigtem Zünd-System......
N.b. es geht auch "heute" nicht`s über REINE KUPFERKABEL.Kupfer ist immer noch der beste Leiter.....und nicht Kohlefaser etc.
Wenn Ihr "Versierte" MG - Fahrer was für die Leistung eueres Briten bez.für die Umwelt etc. verbessern wollt,dann sollte dieses gut überlegt werden.
Beste Grüsse und wie immer safety and fast
dää Walti
SEIBFOUR-Engineering
Prototypen-Motoren-Antriebstechnik
(British Cars -MG and Land Rover)
"for - fast road and extreme racing"
ZÜND-SYSTEME Elektronische Zündung
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- Ralph 7H
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Hallo Walti,
BINGO! Genau das ist es und man kommt sich ja schon wie ein alter Eigenbrödler vor, wenn man keine Zündelektronik herumfährt, aber du hast in allen Punkten recht mit deinen Worten.
Schade, dass du erst heute Zeit gefunden hast das mal zu erwähnen.
Viele haben mit keep it simple heutzutage leider nichts mehr im Sinn, und eine gute Kennfeldzündung für den B-Serie Motor bedeutet eben etwas mehr Aufwand wie die Substitution des mechanischen Schalters gegen einen elektronischen. Sensorik und Steuerung sind da nicht mal eben so einfach installiert wie eine Pertorix oder andere und das Einstellen muss tatsächlich während des Fahrtbetriebs erfolgen, ein erfahrener Beifahrer und ein Notebook sind dabei unerlässlich.
Wen das interessiert, der kann sich das ansehen bei Mattjew Kimmins oder bei Megajolt. Links findet ihr dann auf der Seite www.upgrades4mgs.co.uk oder beim googel unter "EDIS ignition".
Nach meiner kurzen, wenige Monate dauernden Erfahrung mit der Pertorix im 43er Verteiler, bin ich mit den Points nicht weniger zufrieden und kann die Standzeiten, die du angibst, aus früherer Erfahrung nur bestätigen. Natürlich ist ein Motortester hilfreich dabei, wenns ums einstellen geht und transparente Meterware Zündkabel und Einschraubstecker lassen schnell eine Kontrolle zu, sehen aber eben nich so pfiffig aus und wirken für den unerfahrenen Betrachter billig.
Wer ein altes Auto fährt, wie den A oder B, muss sich klar darüber sein, dass die Servicearbeit zu Produktionszeiten dieser Wagen nicht der Kostenfaktor war, es war das Material, das Geld kostete und das hat sich heute eben verkehrt, damit ist aber nicht automatisch der Servicebedarf am Zündsystem gesunken!
Walti, gibt es eine Webseite auf der man sich die Produkte, von denen du sprichst anschauen kann?
Gruß vom Niederrhein
Ralph
BINGO! Genau das ist es und man kommt sich ja schon wie ein alter Eigenbrödler vor, wenn man keine Zündelektronik herumfährt, aber du hast in allen Punkten recht mit deinen Worten.
Schade, dass du erst heute Zeit gefunden hast das mal zu erwähnen.
Viele haben mit keep it simple heutzutage leider nichts mehr im Sinn, und eine gute Kennfeldzündung für den B-Serie Motor bedeutet eben etwas mehr Aufwand wie die Substitution des mechanischen Schalters gegen einen elektronischen. Sensorik und Steuerung sind da nicht mal eben so einfach installiert wie eine Pertorix oder andere und das Einstellen muss tatsächlich während des Fahrtbetriebs erfolgen, ein erfahrener Beifahrer und ein Notebook sind dabei unerlässlich.
Wen das interessiert, der kann sich das ansehen bei Mattjew Kimmins oder bei Megajolt. Links findet ihr dann auf der Seite www.upgrades4mgs.co.uk oder beim googel unter "EDIS ignition".
Nach meiner kurzen, wenige Monate dauernden Erfahrung mit der Pertorix im 43er Verteiler, bin ich mit den Points nicht weniger zufrieden und kann die Standzeiten, die du angibst, aus früherer Erfahrung nur bestätigen. Natürlich ist ein Motortester hilfreich dabei, wenns ums einstellen geht und transparente Meterware Zündkabel und Einschraubstecker lassen schnell eine Kontrolle zu, sehen aber eben nich so pfiffig aus und wirken für den unerfahrenen Betrachter billig.
Wer ein altes Auto fährt, wie den A oder B, muss sich klar darüber sein, dass die Servicearbeit zu Produktionszeiten dieser Wagen nicht der Kostenfaktor war, es war das Material, das Geld kostete und das hat sich heute eben verkehrt, damit ist aber nicht automatisch der Servicebedarf am Zündsystem gesunken!
Walti, gibt es eine Webseite auf der man sich die Produkte, von denen du sprichst anschauen kann?
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Elektronische Zünd-Systeme (Mechanische Zündverteiler)
Salü Ralph....
Besten Dank für Dein Interesse an meinen Produkten.(u.a.Doppelkontakt-Zündverteiler etc.)
Da noch ein kompl.Umzug bez.eine weitere Erneuerung meiner Werkstätte nötig war,Antworte ich Dir bez.euch erst jetzt.....
Ab Frühling (2008) kann ich euch um ein weiteres High-Light in der Optiemierung (MG-A / MG-B etc.) bedienen bez. anbieten.
Nach sehr langen Test`s, kann ich mit recht sagen :hier wird Gemisch = "gezündet".
Auch dieses Produkt wird von mir in absoluter : "eigen-Regie" gefertigt, (ich kann mir keine "NACHAHMER" - leisten...) darum behalte ich mir auch nur eine kleine "begrentzte" Stückzahl vor ! etc.
Bilder oder Fotos werden nicht "veröffentlicht"...über deren Ausführung,Technik oder im Live Betrieb kann gerne ein Termin bei mir (CH) vereinbart werden.
Da ich dieses Aggregat nicht für ein "X" beliebigen MG-Motor (MG-A /MG-B - etc.), :über die "GASSE" anbieten kann - P.s. : jeder Motor besitzt seine "eigene" Charakteristik (auch ein relativ einfacher MG-BL /A und B Motor etc......viele können und wollen es nicht glauben) wird dieser ZÜNDVERTEILER nur von mir (persönlich) dem entsprechenden Motor angepasst und montiert.
N.b. im weiteren möchte ich euch nochmals darauf hinweisen,daß ich noch viele weitere Spezialitäten für den MG-A und MG-B (GT) fertige.Ich besitze eine der best ausgerüsteten und extremsten Werkstätte (worldwide) der Marke : "MG" und - Land Rover.
best regard`s
Fa.SEIBFOUR-Engineering
Walti
Besten Dank für Dein Interesse an meinen Produkten.(u.a.Doppelkontakt-Zündverteiler etc.)
Da noch ein kompl.Umzug bez.eine weitere Erneuerung meiner Werkstätte nötig war,Antworte ich Dir bez.euch erst jetzt.....
Ab Frühling (2008) kann ich euch um ein weiteres High-Light in der Optiemierung (MG-A / MG-B etc.) bedienen bez. anbieten.
Nach sehr langen Test`s, kann ich mit recht sagen :hier wird Gemisch = "gezündet".
Auch dieses Produkt wird von mir in absoluter : "eigen-Regie" gefertigt, (ich kann mir keine "NACHAHMER" - leisten...) darum behalte ich mir auch nur eine kleine "begrentzte" Stückzahl vor ! etc.
Bilder oder Fotos werden nicht "veröffentlicht"...über deren Ausführung,Technik oder im Live Betrieb kann gerne ein Termin bei mir (CH) vereinbart werden.
Da ich dieses Aggregat nicht für ein "X" beliebigen MG-Motor (MG-A /MG-B - etc.), :über die "GASSE" anbieten kann - P.s. : jeder Motor besitzt seine "eigene" Charakteristik (auch ein relativ einfacher MG-BL /A und B Motor etc......viele können und wollen es nicht glauben) wird dieser ZÜNDVERTEILER nur von mir (persönlich) dem entsprechenden Motor angepasst und montiert.
N.b. im weiteren möchte ich euch nochmals darauf hinweisen,daß ich noch viele weitere Spezialitäten für den MG-A und MG-B (GT) fertige.Ich besitze eine der best ausgerüsteten und extremsten Werkstätte (worldwide) der Marke : "MG" und - Land Rover.
best regard`s
Fa.SEIBFOUR-Engineering
Walti