MGB Lenkung undicht
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MGB Lenkung undicht
Hallo,
aus der unteren Schraube (siehe Bild) tropft leicht Öl heraus.
Wie dichte ich dies am besten ab. Es ist nicht das Gehäuse sund direkt oben an der Mutter.
[img]http://www.kosmetikchristmann.de/kougar ... n/lenk.jpg
Gruß
Toni[/img]
aus der unteren Schraube (siehe Bild) tropft leicht Öl heraus.
Wie dichte ich dies am besten ab. Es ist nicht das Gehäuse sund direkt oben an der Mutter.
[img]http://www.kosmetikchristmann.de/kougar ... n/lenk.jpg
Gruß
Toni[/img]
Die beiden Schrauben (die mit dem Pfeil und ihr Kollege) halten einen Deckel fest. Zwischen Deckel und Achskörper sitzt eine Dichtung. Wenn es tropft, wird wohl die Dichtung nicht mehr in Ordnung sein. Ergo: Deckel ab, Dichtung erneuern, Deckel wieder drauf.
Ich persönlich fülle die Lenkung gerne mit Fett anstelle mit Öl, da der Ersatzteilmüll, der als "Lenkungsmanschette" verkauft wird, gerne nach einigen Monaten reisst.
Gegen den Besuch beim Teilehändler zur Manschetten habe ich nichts, da gibt es immer gratis Kekse, guten Kaffee und gewürzte Anekdoten aus der Werkstatt, aber der Wechsel der Manschette ist halt lästig mit dem ganzen Geraffel, was da abgebaut werden muß.
Und bei Fett hat man dann wenigstens nicht direkt einen Totalverlust der Schmierung - Fett tropft auch nicht so leicht :-)
Viele Grüße,
Andreas
Ich persönlich fülle die Lenkung gerne mit Fett anstelle mit Öl, da der Ersatzteilmüll, der als "Lenkungsmanschette" verkauft wird, gerne nach einigen Monaten reisst.
Gegen den Besuch beim Teilehändler zur Manschetten habe ich nichts, da gibt es immer gratis Kekse, guten Kaffee und gewürzte Anekdoten aus der Werkstatt, aber der Wechsel der Manschette ist halt lästig mit dem ganzen Geraffel, was da abgebaut werden muß.
Und bei Fett hat man dann wenigstens nicht direkt einen Totalverlust der Schmierung - Fett tropft auch nicht so leicht :-)
Viele Grüße,
Andreas
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Hallo Toni,
Andreas Ratschlag mit dem Fett ( sogenanntes Fließfett) ist der richtige Weg. Die Leckage an der unteren Schraube würde ich bei meinen Autos so dichten:
1. Schraube entfernen und Gewinde und Schraube mit Bremsenreiniger von Öl befreien.
2. Eine passende plane Unterlegscheibe verwenden und auf einen Sicherungsring verzichten.
3. Die Schraube mit der Scheibe mit Polyurethan Dichtungsmasse wieder einschrauben. Vermutlich geht das auch mit Hylomar oder Athmosil, Silikon usw..
Wenn es dann noch tropft war das nicht die Ursache, aber das wird dann ein anderes Thema.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Andreas Ratschlag mit dem Fett ( sogenanntes Fließfett) ist der richtige Weg. Die Leckage an der unteren Schraube würde ich bei meinen Autos so dichten:
1. Schraube entfernen und Gewinde und Schraube mit Bremsenreiniger von Öl befreien.
2. Eine passende plane Unterlegscheibe verwenden und auf einen Sicherungsring verzichten.
3. Die Schraube mit der Scheibe mit Polyurethan Dichtungsmasse wieder einschrauben. Vermutlich geht das auch mit Hylomar oder Athmosil, Silikon usw..
Wenn es dann noch tropft war das nicht die Ursache, aber das wird dann ein anderes Thema.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Re: MGB Lenkung undicht
... und welches Fett würde zum Einsatz kommen?
Gruß,
Ferdi.
Gruß,
Ferdi.
- Günter Paul
- Beiträge: 4347
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: MGB Lenkung undicht
Hallo zusammen..
gibt es eigentlich die Notwendigkeit im Rahmen der Wartungsintervalle,nach dem Öl zu schauen ?
Ich konnte so etwas nicht finden,lediglich den Hinweis auf 90er Öl,keinen auf Fett,wenngleich das,was Andreas dazu schreibt,einleuchtet..soweit ich mich erinnere,hat man hier auch schon mal über eine Kombination,also Öl-Fettgemisch diskutiert...
Also,wenn ich mir meine Manschette ansehe,ist sie zwar im unteren Bereich ölverschmiert,aber ich verliere keines,jedenfalls nicht am Stellplatz,schätze,dass ich das bei Sprüharbeiten selbst verursacht habe..
...wenn man nun wie ich nicht unbedingt daran drehen möchte,wann soll man es tun,wird die Lenkung schwergängiger oder lauter ?
Gruß
Günter Paul
gibt es eigentlich die Notwendigkeit im Rahmen der Wartungsintervalle,nach dem Öl zu schauen ?
Ich konnte so etwas nicht finden,lediglich den Hinweis auf 90er Öl,keinen auf Fett,wenngleich das,was Andreas dazu schreibt,einleuchtet..soweit ich mich erinnere,hat man hier auch schon mal über eine Kombination,also Öl-Fettgemisch diskutiert...
Also,wenn ich mir meine Manschette ansehe,ist sie zwar im unteren Bereich ölverschmiert,aber ich verliere keines,jedenfalls nicht am Stellplatz,schätze,dass ich das bei Sprüharbeiten selbst verursacht habe..
Gruß
Günter Paul
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MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
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- HeikoVogeler
- Beiträge: 1029
- Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
- Wohnort: Köln
Re: MGB Lenkung undicht
Ich habe den oberen Deckel geöffnet, die Dichtung und die Distanzscheiben (sehen aus wie die Dichtung, sind aber ganz dünn) rausgenommen, den Dämpfer rausgeholt und inspiziert. Dann mit 90 hyoid ol gefüllt, dabei immer die Lenkung von Anschlag zu Anschlag bewegt, bis ich das Gefühl hatte, es reicht jetzt. Geht einiges rein, vielleicht 1/2 Kölschglas. Also 50 bis 100ml.
Es gibt dazu ein ausführliches Video von John Twist.
John empfiehlt, das alle 20000km oder alle 2 Jahre zu machen.
Achtung mit den Distanzscheiben. Die habe ich nirgends mehr bekommen. Sie regulieren den Druck auf den Dämpfer. Eine war nicht mehr zu gebrauchen. Habe sie weggelassen, in der Hoffnung, dass sie wegen Abnutzung des Dampfers eh nicht mehr nötig ist.
Deckel, Dichtflächen und Schrauben ordentlich gereinigt, alles zusammen gebaut. Tropft nix.
Es gibt dazu ein ausführliches Video von John Twist.
John empfiehlt, das alle 20000km oder alle 2 Jahre zu machen.
Achtung mit den Distanzscheiben. Die habe ich nirgends mehr bekommen. Sie regulieren den Druck auf den Dämpfer. Eine war nicht mehr zu gebrauchen. Habe sie weggelassen, in der Hoffnung, dass sie wegen Abnutzung des Dampfers eh nicht mehr nötig ist.
Deckel, Dichtflächen und Schrauben ordentlich gereinigt, alles zusammen gebaut. Tropft nix.
Heiko
Köln
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- Retlaw
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- Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
- Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
- Wohnort: Region Basel (CH)
Re: MGB Lenkung undicht
Die mittlere Einstellscheibe (0,127mm) wird bei Limora angeboten, für 9.04 € pro Stück!HeikoVogeler hat geschrieben: Achtung mit den Distanzscheiben. Die habe ich nirgends mehr bekommen. Sie regulieren den Druck auf den Dämpfer.
Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)
Re: MGB Lenkung undicht
...diese Scheiben kann man aus kräftiger Alufolie (z.B. v. Aldi) selbst zuschneiden. Als Füllung eignet sich z.B. Fuchs Renolit, oder Shell Ossagol Fließfett.
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Re: MGB Lenkung undicht
Hallo zusammen,
ich brauch mal ein Tipp zum unteren Deckel bezüglich Abdichtung. Meine Lenkung hab ich jetzt schon 2 mal abgedichtet, bin keinen Meter gefahren und nach ca. 2 Wochen sammelt sich unten am Deckel ein Tropfen Öl.
Könnt ihr mir bitte sagen wie ihr das abgedichtet habt?
Habt ihr zwischen den Einstellblättchen Dichtungsmasse verwendet, falls ja welches?
Grüße
Jens
ich brauch mal ein Tipp zum unteren Deckel bezüglich Abdichtung. Meine Lenkung hab ich jetzt schon 2 mal abgedichtet, bin keinen Meter gefahren und nach ca. 2 Wochen sammelt sich unten am Deckel ein Tropfen Öl.
Könnt ihr mir bitte sagen wie ihr das abgedichtet habt?
Habt ihr zwischen den Einstellblättchen Dichtungsmasse verwendet, falls ja welches?
Grüße
Jens
Re: MGB Lenkung undicht
Hallo nochmal,
kann mir jemand sagen wie man die Distanz vom oberen Deckel zum Kolben ermittelt und wie das Einstellmaß lautet. Mir fehlt nämlich das MessingEinstellblättchen.
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Grüße
Jens
kann mir jemand sagen wie man die Distanz vom oberen Deckel zum Kolben ermittelt und wie das Einstellmaß lautet. Mir fehlt nämlich das MessingEinstellblättchen.
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Grüße
Jens
Re: MGB Lenkung undicht
...schade das mir keiner zu meinen Fragen helfen kann. Naja dann werde ich es wohl selbst herausfinden müssen.
Grüße
Jens
Grüße
Jens
- Meenzerbub
- Beiträge: 1591
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: MGB Lenkung undicht
Hallo Jens,
also nach meiner Restauration des Lenkgetriebes ging das nur durch probieren, ich hatte mir "einige" Dichtungen verschied. Stärken selber zurecht geschnippelt, eingebaut, Deckel drauf, Lenkung im hochgebocktem Zustand (des Auto's
) probiert, je mehr Dichtungen um so leichter geht die Lenkung, danach mit dem Auto gefahren, das wiederholte sich bei mir 3x. Dann ganz zum Schluß die Dichtung mit Hylomar und Deckel wieder drauf, bis jetzt ist alles dicht
Aaalso, is schon ne Geduldsarbeit
Ich hoffe, daß ich dir hiermit ein wenig helfen konnte.
Grüße vom alde Mann, Michel
PS.: @ Jens, mir fällt da nochwas ein zu deinen "tropfenden Deckel", welchen Deckel meinst du denn? von meiner Sicht gibts einen Deckel oben auf'm Lenkgetriebe und ein Deckelchen vorne (Lenkstange Kugellager)
also nach meiner Restauration des Lenkgetriebes ging das nur durch probieren, ich hatte mir "einige" Dichtungen verschied. Stärken selber zurecht geschnippelt, eingebaut, Deckel drauf, Lenkung im hochgebocktem Zustand (des Auto's
Aaalso, is schon ne Geduldsarbeit
Ich hoffe, daß ich dir hiermit ein wenig helfen konnte.
Grüße vom alde Mann, Michel
PS.: @ Jens, mir fällt da nochwas ein zu deinen "tropfenden Deckel", welchen Deckel meinst du denn? von meiner Sicht gibts einen Deckel oben auf'm Lenkgetriebe und ein Deckelchen vorne (Lenkstange Kugellager)
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
Re: MGB Lenkung undicht
Hallo Michael,
besten Dank für Dein Erfahrungsaustausch.
Der untere Deckel wird ja nur mit einer Papierdichtung abgedichtet. Der obere Deckel welcher mit drei Stahlplätchen, ein Messingblättchen und einer Papierdichtung abgedichtet ist mein Problem. Irgendwie bekomme ich diese Kombination nicht dicht. Beim letzten Versuch hat es mir sogar den Kolben verklebt, ja ok hab nicht aufgepasst und genervt vom zweiten Abdichten.
Du hast dich an die Dicke der Dichtung herangetastet, is natürlich eine Möglichkeit. Habe mal im Netz geschaut zwecks den shims, diese gibt es in verschiedenen Stärken also folglich muss man hier etwas beachten. Daher meine Frage wie man das ermitteln, messen kann.
Das nächste is die Abdichtung vom oberen Deckel sowie die Reihenfolge der shims. Könnte die Reihenfolge wie folgt sein:
Deckel
Papierdichtung
3× shims
1× messing shim
und auf allen shims sowie Papierdichtung etwas Abdichtung drauf.
Man kennt das ja, man hat tausend Fotos gemacht aber eins hat man vergessen und das ist dann auch noch das wichtigste
Grüße vom Bodensee
Jens
besten Dank für Dein Erfahrungsaustausch.
Der untere Deckel wird ja nur mit einer Papierdichtung abgedichtet. Der obere Deckel welcher mit drei Stahlplätchen, ein Messingblättchen und einer Papierdichtung abgedichtet ist mein Problem. Irgendwie bekomme ich diese Kombination nicht dicht. Beim letzten Versuch hat es mir sogar den Kolben verklebt, ja ok hab nicht aufgepasst und genervt vom zweiten Abdichten.
Du hast dich an die Dicke der Dichtung herangetastet, is natürlich eine Möglichkeit. Habe mal im Netz geschaut zwecks den shims, diese gibt es in verschiedenen Stärken also folglich muss man hier etwas beachten. Daher meine Frage wie man das ermitteln, messen kann.
Das nächste is die Abdichtung vom oberen Deckel sowie die Reihenfolge der shims. Könnte die Reihenfolge wie folgt sein:
Deckel
Papierdichtung
3× shims
1× messing shim
und auf allen shims sowie Papierdichtung etwas Abdichtung drauf.
Man kennt das ja, man hat tausend Fotos gemacht aber eins hat man vergessen und das ist dann auch noch das wichtigste
Grüße vom Bodensee
Jens
- Meenzerbub
- Beiträge: 1591
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: MGB Lenkung undicht
Hallo,
@ Jens, ich hatte bei mir die Gehäuseseite, dann die Dichtung (beidseitig) mit Dichtungsmasse dünn eingeschmiert, zwischen den Shims nix. Kann es sein das du zuviel Öl (EP 90) eingefüllt hast? da kommen so ca.180ml rein.
Wenn noch Fragen sind....
Grüße vom alde Mann, Michel
@ Jens, ich hatte bei mir die Gehäuseseite, dann die Dichtung (beidseitig) mit Dichtungsmasse dünn eingeschmiert, zwischen den Shims nix. Kann es sein das du zuviel Öl (EP 90) eingefüllt hast? da kommen so ca.180ml rein.
Wenn noch Fragen sind....
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
Re: MGB Lenkung undicht
Hi Michael,
das mit dem Öl sollte passen, beim ersten mal hab ich 160 ml (mit einer Spritze) eingefüllt und beim zweiten mal waren es 170 ml zzgl. der Rest der in der Lenkung war. Beim Füllen die Lenkung schön bewegt, so dass sich das Öl verteilen kann, wobei mir immer aufgefallen ist, wenn mann schnell lenkt, dass das Öl sich A
aufstaud und ggfl. über- bzw herausläuft.
Werde morgen mal mit der Abdichtung (Teil 3 ) beginnen, mal gugge ob demnächst Teil 4 folgt, nerv.
Grüße
Jens
das mit dem Öl sollte passen, beim ersten mal hab ich 160 ml (mit einer Spritze) eingefüllt und beim zweiten mal waren es 170 ml zzgl. der Rest der in der Lenkung war. Beim Füllen die Lenkung schön bewegt, so dass sich das Öl verteilen kann, wobei mir immer aufgefallen ist, wenn mann schnell lenkt, dass das Öl sich A
aufstaud und ggfl. über- bzw herausläuft.
Werde morgen mal mit der Abdichtung (Teil 3 ) beginnen, mal gugge ob demnächst Teil 4 folgt, nerv.
Grüße
Jens
Re: MGB Lenkung undicht
Jens,
die unterschiedlich dicken Shims sind dazu da, den Verschleiss im Andruckstück zu kompensieren.
Bei mir war irgendwann die Lenkung "rappelig" geworden. Ich habe mir dann 2 Shims unterschiedlicher Dicken bei meinem Fachhändler besorgt und dann mittels Mikrometerschraube eine dünne durch eine dickere ersetzt. War noch nicht ausreichend, also nochmal die Prozedur.
Insofern MUSS man ausprobieren, wie Michel schrieb.
Schau Dir den Deckel mal genau an und prüfe die Planizität ( ggf klebt noch eine dünne Dichtung dran.)
Shims nur ölfeucht aufeinanderlegen! Auf den Deckelrand kannst Du hauchdünn Hylomar zum Dichten gegen die Papierdichtung geben.
Ich vermute aber, dass Du zuviel Öl eingefüllt hast. Du selbst schreibst, dass es Rückstau / Überlauf gibt.
Manchmal ist weniger.... mehr.
Gruß
Peter
die unterschiedlich dicken Shims sind dazu da, den Verschleiss im Andruckstück zu kompensieren.
Bei mir war irgendwann die Lenkung "rappelig" geworden. Ich habe mir dann 2 Shims unterschiedlicher Dicken bei meinem Fachhändler besorgt und dann mittels Mikrometerschraube eine dünne durch eine dickere ersetzt. War noch nicht ausreichend, also nochmal die Prozedur.
Insofern MUSS man ausprobieren, wie Michel schrieb.
Schau Dir den Deckel mal genau an und prüfe die Planizität ( ggf klebt noch eine dünne Dichtung dran.)
Shims nur ölfeucht aufeinanderlegen! Auf den Deckelrand kannst Du hauchdünn Hylomar zum Dichten gegen die Papierdichtung geben.
Ich vermute aber, dass Du zuviel Öl eingefüllt hast. Du selbst schreibst, dass es Rückstau / Überlauf gibt.
Manchmal ist weniger.... mehr.
Gruß
Peter