Vibrationen unter Last
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Vibrationen unter Last
Hallo liebe MG-Gemeinde,
nachdem ich im Archiv gestöbert und schon ein klein wenig schlauer bin, möchte ich hier abschließend nochmal mein Problem schildern.
Mein MGB GT (Bj. 75) läuft vom Motor her prima, hat aber unter Last bzw. beim Beschleunigen, insbesondere an Steigungen, laute Vibrationen die fast schon als tiefer Brummton bezeichnet werden können. Nehme ich den Fuß vom Gaspedal, ist das Brummen weg. Vorwiegend treten die Symptome auf ab 70 km/h auswärts, sind bei niederer Drehzahl von etwa 2000-3000 U/min am lautesten. Bergab ist es in allen Drehzahlbereichen ruhig.
Daher glaube ich an die schonmal geäußerte Vermutung, daß hier eine Unwucht im Antriebsstrang vorliegt. Defekte Kreuzgelenke sind als mögliche Ursache genannt, und nach kurzer Prüfung glaube ich daß dies zutrifft. Allerdings wurde der Austausch als nicht ganz unproblematisch beschrieben, und da ich noch nicht allzu lange Clubmitglied bin, fehlt mir die in einem alten DM abgedruckte Anleitung zu diesem Thema.
Meine große Bitte, könnt Ihr mir die besagte Anweisung zur Verfügung stellen? Entweder per email an dold1@web.de oder per Fax an 07721-870955.
Oder, falls Ihr glaubt ich sei auf dem Holzweg, bin ich über einen Hinweis bez. anderer denkbarer Fehlerquelle dankbar.
Danke im voraus und viele Grüße
J. Dold
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nachdem ich im Archiv gestöbert und schon ein klein wenig schlauer bin, möchte ich hier abschließend nochmal mein Problem schildern.
Mein MGB GT (Bj. 75) läuft vom Motor her prima, hat aber unter Last bzw. beim Beschleunigen, insbesondere an Steigungen, laute Vibrationen die fast schon als tiefer Brummton bezeichnet werden können. Nehme ich den Fuß vom Gaspedal, ist das Brummen weg. Vorwiegend treten die Symptome auf ab 70 km/h auswärts, sind bei niederer Drehzahl von etwa 2000-3000 U/min am lautesten. Bergab ist es in allen Drehzahlbereichen ruhig.
Daher glaube ich an die schonmal geäußerte Vermutung, daß hier eine Unwucht im Antriebsstrang vorliegt. Defekte Kreuzgelenke sind als mögliche Ursache genannt, und nach kurzer Prüfung glaube ich daß dies zutrifft. Allerdings wurde der Austausch als nicht ganz unproblematisch beschrieben, und da ich noch nicht allzu lange Clubmitglied bin, fehlt mir die in einem alten DM abgedruckte Anleitung zu diesem Thema.
Meine große Bitte, könnt Ihr mir die besagte Anweisung zur Verfügung stellen? Entweder per email an dold1@web.de oder per Fax an 07721-870955.
Oder, falls Ihr glaubt ich sei auf dem Holzweg, bin ich über einen Hinweis bez. anderer denkbarer Fehlerquelle dankbar.
Danke im voraus und viele Grüße
J. Dold
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Zuletzt geändert von Joerg am 26. Apr 2007, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
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newfoundlanddog
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Hallo Joerg,
wenn es die Kreuzgelenke der Kardanwelle sind, würde ich das machen lassen. Es ist keine schwierige oder langwierige Sache und auch kostenseits sehr überschaubar.
Gegen selber austauschen spricht ganz einfach der Umstand das Auto entsprechend aufzubocken, die Welle auszubauen und die anschließende erneute Montage. Ohne Hebebühne macht das wirklich keine Freude und verschlingt endlos Zeit. Ich lasse das inzwischen machen wenn es nötig ist, meine Knochen sind mir inzwischen zu schade dafür.
Die Gelenke selber sind in Minuten gewechselt wenn passendes Werkzeug vorhanden ist.
MG-typische Punkte bei dieser Reparatur gibt es nicht und jede Werkstatt kann das.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
wenn es die Kreuzgelenke der Kardanwelle sind, würde ich das machen lassen. Es ist keine schwierige oder langwierige Sache und auch kostenseits sehr überschaubar.
Gegen selber austauschen spricht ganz einfach der Umstand das Auto entsprechend aufzubocken, die Welle auszubauen und die anschließende erneute Montage. Ohne Hebebühne macht das wirklich keine Freude und verschlingt endlos Zeit. Ich lasse das inzwischen machen wenn es nötig ist, meine Knochen sind mir inzwischen zu schade dafür.
Die Gelenke selber sind in Minuten gewechselt wenn passendes Werkzeug vorhanden ist.
MG-typische Punkte bei dieser Reparatur gibt es nicht und jede Werkstatt kann das.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Hallo und schon mal danke für Eure Antworten.
Und ja, Ralph hat wohl recht, vielleicht ist das ne Nummer zu groß für mich.
Was mir vorhin auffiel: der Auspuff sitzt ziemlich stramm, eigentlich bewegt er sich gar nicht... sollte er an sich nicht ein wenig flexibel aufgehängt sein? Diese Möglichkeit für die Herkunft des "Brummtons" klang plausibel, allerdings hatte ich gehofft, dazu den Auspuff an einer Stelle locker vorzufinden...
Vielleicht nochmal zur Erklärung: das Geräusch beim Beschleunigen am Berg läßt sich nicht lokalisieren, scheint aber definitv nicht vom Motor zu kommen. Es klingt nicht metallisch, sondern eher wie das Geräusch eines offenen Fensters auf der Autobahn, kurz bevor es geschlossen wird. Teilweise habe ich beim Blick in den Rückspiegel erwartet, daß es die Heckklappe ist, die vibriert. Oder die Motorhaube. Oder die Beifahrertür...
Noch weitere Ideen? Dann bitte nur her damit.
Die Tatsache, daß es ohne Last nicht auftritt, sollte die Ursache ja eingrenzen. Also vielleicht doch die Werkstatt fragen.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend,
J. Dold
Und ja, Ralph hat wohl recht, vielleicht ist das ne Nummer zu groß für mich.
Was mir vorhin auffiel: der Auspuff sitzt ziemlich stramm, eigentlich bewegt er sich gar nicht... sollte er an sich nicht ein wenig flexibel aufgehängt sein? Diese Möglichkeit für die Herkunft des "Brummtons" klang plausibel, allerdings hatte ich gehofft, dazu den Auspuff an einer Stelle locker vorzufinden...
Vielleicht nochmal zur Erklärung: das Geräusch beim Beschleunigen am Berg läßt sich nicht lokalisieren, scheint aber definitv nicht vom Motor zu kommen. Es klingt nicht metallisch, sondern eher wie das Geräusch eines offenen Fensters auf der Autobahn, kurz bevor es geschlossen wird. Teilweise habe ich beim Blick in den Rückspiegel erwartet, daß es die Heckklappe ist, die vibriert. Oder die Motorhaube. Oder die Beifahrertür...
Noch weitere Ideen? Dann bitte nur her damit.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend,
J. Dold
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
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- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Joerg,
so wie ich das jetzt verstanden habe würde ich mal nachschauen, ob an der Auspuffanlage Risse festzustellen sind. Dazu sollte der Wagen auf einer Bühne sein.
Beim Fahren unter Last neigt sich der Motor ganz gering nach links, also zur Fahrerseite, wenn man kein Gas gibt, im sogenannten Schiebebetrieb also, steht er wieder gerade. Diese geringe Drehbewegung kann natürlich auch Risse in der Auspuffanlage öffnen und wieder schließen.
Die Auspuffaufhängungen sehen normalerweise folgende Punkte vor:
Erste Verbindung zwischen dem Hosenrohr und der Getriebeflansch starr mit Schelle, zweite Verbindung im Bereich der vorderen linken Blattfederhalterung mit einem Gummielement, dritte Vernindung mit Gummielement/en (unterschiedliche Bauausführungen je nach Alter).
Wenn starre Verbindungen montiert worden sind oder die Gummis (vor allem in der Mitte) durchgebolzt worden sind, ist Ersatz verfügbar und einfach und schnell montiert. Aufbocken ist nicht nötig um die Gummihalter zu wechseln.
Prüf das erst mal durch damit keine unnötigen Sachen gemacht werden.
Um festzustellen ob die Kreuzgelenke zum Geräusch beitragen können solltest du beide Enden der Kardangelenke greifen und gegeneinander drehen. Bemerkst du Spiel bedeutet das Handlungsbedarf.
Zusätzlich würde ich auch noch prüfen ob der Keilriemen O.K. ist oder Gewebefasern an dessen Flaken austreten, sich eine Riemenscheiben Straßenmüll eingefangen haben und der Lüfterflügel auf der Wasserpumpe wirklich fehlerfrei ist.
Ralph
so wie ich das jetzt verstanden habe würde ich mal nachschauen, ob an der Auspuffanlage Risse festzustellen sind. Dazu sollte der Wagen auf einer Bühne sein.
Beim Fahren unter Last neigt sich der Motor ganz gering nach links, also zur Fahrerseite, wenn man kein Gas gibt, im sogenannten Schiebebetrieb also, steht er wieder gerade. Diese geringe Drehbewegung kann natürlich auch Risse in der Auspuffanlage öffnen und wieder schließen.
Die Auspuffaufhängungen sehen normalerweise folgende Punkte vor:
Erste Verbindung zwischen dem Hosenrohr und der Getriebeflansch starr mit Schelle, zweite Verbindung im Bereich der vorderen linken Blattfederhalterung mit einem Gummielement, dritte Vernindung mit Gummielement/en (unterschiedliche Bauausführungen je nach Alter).
Wenn starre Verbindungen montiert worden sind oder die Gummis (vor allem in der Mitte) durchgebolzt worden sind, ist Ersatz verfügbar und einfach und schnell montiert. Aufbocken ist nicht nötig um die Gummihalter zu wechseln.
Prüf das erst mal durch damit keine unnötigen Sachen gemacht werden.
Um festzustellen ob die Kreuzgelenke zum Geräusch beitragen können solltest du beide Enden der Kardangelenke greifen und gegeneinander drehen. Bemerkst du Spiel bedeutet das Handlungsbedarf.
Zusätzlich würde ich auch noch prüfen ob der Keilriemen O.K. ist oder Gewebefasern an dessen Flaken austreten, sich eine Riemenscheiben Straßenmüll eingefangen haben und der Lüfterflügel auf der Wasserpumpe wirklich fehlerfrei ist.
Ralph
- Ulli
- Beiträge: 271
- Registriert: 20. Dez 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA 1600; 69er MGB; AR Giulia
- Wohnort: Rietberg
Hallo !
Das ganze hört sich sehr nach Auspuff an. Wenn eine Unwucht vorliegen sollte, würde sie auch im Schiebebetrieb zu Vibrationen führen.
Bei meinem B ist eine kleine Undichtigkeit an der Schelle zwischen dem vorderen Teil des Auspuffs und dem Endschalldämpfer. Dies bewirkt beim Beschleunigen auch ein gewisses zusätzliches Brummen (man kann es auch "den typischen MG- Sound" nennen). Das hört sich an wie "fahren bei offenem Fenster".
Die Undichtigkeiten am Auspuff sind ganz leicht mit der Hand festzustellen, indem man bei laufendem Motor die Hand am Auspuffrohr vorbeiführt. Nicht berühren, ist sehr heiß.
Immer einen guten MG Sound wünscht
Ulrich
Das ganze hört sich sehr nach Auspuff an. Wenn eine Unwucht vorliegen sollte, würde sie auch im Schiebebetrieb zu Vibrationen führen.
Bei meinem B ist eine kleine Undichtigkeit an der Schelle zwischen dem vorderen Teil des Auspuffs und dem Endschalldämpfer. Dies bewirkt beim Beschleunigen auch ein gewisses zusätzliches Brummen (man kann es auch "den typischen MG- Sound" nennen). Das hört sich an wie "fahren bei offenem Fenster".
Die Undichtigkeiten am Auspuff sind ganz leicht mit der Hand festzustellen, indem man bei laufendem Motor die Hand am Auspuffrohr vorbeiführt. Nicht berühren, ist sehr heiß.
Immer einen guten MG Sound wünscht
Ulrich
Good vibrations
Hallo liebe Kollegen,
da sind ja nun schon einige Ansätze zusammengekommen, und nun werde ich mich am Wochenende mal in Ruhe auf die Suche machen. Dann komme ich dank Eurer Hilfe bestimmt weiter, und kann anschließend berichten.
Gegen ein wenig brumm-brumm und guten Sound habe ich nichts einzuwenden
aber hier ist auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung. Auch wenn ich sicher nicht viel Ahnung habe, so habe ich doch den Vergleich zu meinem alten MGB.
Danke an alle uns bis dahin viel Sonnenschein und guten Sound
J. Dold
da sind ja nun schon einige Ansätze zusammengekommen, und nun werde ich mich am Wochenende mal in Ruhe auf die Suche machen. Dann komme ich dank Eurer Hilfe bestimmt weiter, und kann anschließend berichten.
Gegen ein wenig brumm-brumm und guten Sound habe ich nichts einzuwenden
Danke an alle uns bis dahin viel Sonnenschein und guten Sound
J. Dold
- chilterngreen
- Beiträge: 219
- Registriert: 17. Nov 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): (ehemals) 1974er MGB GT namens "Percy"
- Wohnort: D-64646 Heppenheim
- Kontaktdaten:
Hallo Jörg,
ich denke, man muss ganz genau zwischen Vibrationen unterscheiden, die nur hörbar oder nur fühlbar (oder beides sind). Rein akkustische Vibrationen können tatsächlich durch einen defekten Auspuff oder einem Fahrzeugteil, in Verbindung mit Fahrtwind, erzeugt werden. Man hört es, aber es rüttelt und schüttelt nichts. Obwohl in extremen Fällen auch Karosserieteile durch Fahrtwind und/oder Motorvibrationen in hör- und fühlbare Schwingungen (z.B. Dröhnen der Motorhaube) geraten können.
Bei meinem Octavia muss ich beispielsweise die hinteren Seitenscheiben bei Geschwindigkeiten über 60 km/h entweder komplett schließen oder komplett öffnen - dazwischen erzeugen diese Öffnungen an der Karosserie als Störungen der Luftströmungen - ein solch dumpfes Wummern, dass einem fast die Trommelfelle platzen. Aber auch hier: Man hört es nur, spürt es aber nicht.
Beste Grüße und viel Glück bei der Fehlersuche,
Michael
ich denke, man muss ganz genau zwischen Vibrationen unterscheiden, die nur hörbar oder nur fühlbar (oder beides sind). Rein akkustische Vibrationen können tatsächlich durch einen defekten Auspuff oder einem Fahrzeugteil, in Verbindung mit Fahrtwind, erzeugt werden. Man hört es, aber es rüttelt und schüttelt nichts. Obwohl in extremen Fällen auch Karosserieteile durch Fahrtwind und/oder Motorvibrationen in hör- und fühlbare Schwingungen (z.B. Dröhnen der Motorhaube) geraten können.
Bei meinem Octavia muss ich beispielsweise die hinteren Seitenscheiben bei Geschwindigkeiten über 60 km/h entweder komplett schließen oder komplett öffnen - dazwischen erzeugen diese Öffnungen an der Karosserie als Störungen der Luftströmungen - ein solch dumpfes Wummern, dass einem fast die Trommelfelle platzen. Aber auch hier: Man hört es nur, spürt es aber nicht.
Beste Grüße und viel Glück bei der Fehlersuche,
Michael
Zuletzt geändert von chilterngreen am 28. Apr 2007, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo und einen schönen Samstagabend,
heute hatte ich die Zeit, Eure verschiedenen Tipps am bzw. unter dem Auto zu prüfen.
Das vordere Kreuzgelenk ist wohl ziemlich hin, hat beim Verdrehen Spiel von etwa 8 mm. Das hintere ist in Ordnung. Ich stelle mir das so vor: unter Last verwindet sich das Gelenk so stark, daß die Welle leicht zu schlagen beginnt. Das besagte "Vibrationsbrummen" tritt übrigens auch dann für einen kurzen Moment auf, wenn beim Runterschalten im kleineren Gang die Kupplung zu greifen beginnt.
Auspuff sieht aus wie neu, die Befestigungen sind so wie von Ralph beschrieben und offenbar vorschriftsmäßig, Silentblöcke am Getriebe sehen noch passabel aus, ebenso andere mögliche Geräuschquellen im Motorraum. Das Kreuzgelenk sollte ja wohl ohnehin gemacht werden, und dann wird sich's zeigen.
Allerdings hat mich dann doch der Ehrgeiz gepackt
Bei nächster Gelegenheit werde ich mein Glück versuchen.
Von daher möchte ich meine Anfrage nach der Anleitung aus dem Drivers Magazin an dieser Stelle gerne erneuern, vielleicht wird aus mir ja doch noch was. Nochmal für alle Fälle meine Kontaktdaten, per email an dold1@web.de oder per Fax an 07721-8709-55.
Danke an alle für ihre Unterstützung, ich werde berichten,
schönes Wochenende
J. Dold
heute hatte ich die Zeit, Eure verschiedenen Tipps am bzw. unter dem Auto zu prüfen.
Das vordere Kreuzgelenk ist wohl ziemlich hin, hat beim Verdrehen Spiel von etwa 8 mm. Das hintere ist in Ordnung. Ich stelle mir das so vor: unter Last verwindet sich das Gelenk so stark, daß die Welle leicht zu schlagen beginnt. Das besagte "Vibrationsbrummen" tritt übrigens auch dann für einen kurzen Moment auf, wenn beim Runterschalten im kleineren Gang die Kupplung zu greifen beginnt.
Auspuff sieht aus wie neu, die Befestigungen sind so wie von Ralph beschrieben und offenbar vorschriftsmäßig, Silentblöcke am Getriebe sehen noch passabel aus, ebenso andere mögliche Geräuschquellen im Motorraum. Das Kreuzgelenk sollte ja wohl ohnehin gemacht werden, und dann wird sich's zeigen.
Allerdings hat mich dann doch der Ehrgeiz gepackt
Von daher möchte ich meine Anfrage nach der Anleitung aus dem Drivers Magazin an dieser Stelle gerne erneuern, vielleicht wird aus mir ja doch noch was. Nochmal für alle Fälle meine Kontaktdaten, per email an dold1@web.de oder per Fax an 07721-8709-55.
Danke an alle für ihre Unterstützung, ich werde berichten,
schönes Wochenende
J. Dold
Hallo Bernd, leider weiß ich nichts Genaues, drauf gekommen bin ich hier:
http://mgdc.de/board/viewtopic.php?t=51 ... euzgelenke
Der Beitrag ist schon fast 5 Jahre alt, und das Angebot von Mathias ebenso, angemailt habe ich ihn dennoch...
Vielen Dank, aber nur wegen mir jetzt alle alten Ausgaben durchzublättern, wäre sicher unangebracht
Viele Grüße
J. Dold
http://mgdc.de/board/viewtopic.php?t=51 ... euzgelenke
Der Beitrag ist schon fast 5 Jahre alt, und das Angebot von Mathias ebenso, angemailt habe ich ihn dennoch...
Vielen Dank, aber nur wegen mir jetzt alle alten Ausgaben durchzublättern, wäre sicher unangebracht
Viele Grüße
J. Dold
Hallo liebe MG-Gemeinde,
dank Eurer Hilfe habe ich doch herangewagt und das defekte Kreuzgelenk der Kardanwelle selbst ausgetauscht. Die Quelle der seltsamen Vibrationen ist damit erfolgreich beseitigt.
Aus einer der Lagerschalen kam mir anstelle der Nadeln nur noch ein Häuflein rostigen Staubs entgegen. Die Reparatur an sich war relativ zeitaufwendig, allerdings bin ich beim nächsten mal bestimmt schon schneller. Mein Schraubstock war erwartungsgemäß etwas zu klein, weshalb es mit einer größeren Ausführung sicher einfacher wird. Und ein großer Hammer schadet nie.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Mathias für den zur Verfügung gestellten Link
http://www.schouwer-online.de/ford/must ... nwelle.htm
welcher für mich sehr hilfreich war. Vielleicht ist er es ja für den ein oder anderen auch.
In diesem Sinne nochmal herzlichsten Dank und viele Grüße
J. Dold
dank Eurer Hilfe habe ich doch herangewagt und das defekte Kreuzgelenk der Kardanwelle selbst ausgetauscht. Die Quelle der seltsamen Vibrationen ist damit erfolgreich beseitigt.
Aus einer der Lagerschalen kam mir anstelle der Nadeln nur noch ein Häuflein rostigen Staubs entgegen. Die Reparatur an sich war relativ zeitaufwendig, allerdings bin ich beim nächsten mal bestimmt schon schneller. Mein Schraubstock war erwartungsgemäß etwas zu klein, weshalb es mit einer größeren Ausführung sicher einfacher wird. Und ein großer Hammer schadet nie.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Mathias für den zur Verfügung gestellten Link
http://www.schouwer-online.de/ford/must ... nwelle.htm
welcher für mich sehr hilfreich war. Vielleicht ist er es ja für den ein oder anderen auch.
In diesem Sinne nochmal herzlichsten Dank und viele Grüße
J. Dold
-
stang
- Beiträge: 170
- Registriert: 9. Jan 2003, 01:01
- Fahrzeug(e): '73 MGB, '67 Mustang, '82 Corvette
- Wohnort: Cologne, Germany
Also wenn es eine Kardanwelle ist bringt der Wechsel der Kreizgelenke nicht viel. Am einfachsten wäre hier die ganze Welle neu zu kaufen, komplett gewuchtet mit neuen Gelenken.
Achte drauf, daß Wuchtgewichte drann sind. Tauschen ist einfach, sind nur 8 Schrauben. Und du brauchst natürlich 8 Muttern.
Eine Welle überholen zu lassen mit neuen Kreuzgelenken ist unwirtschftlich.
Vibrationen können aber auch von defekten Motorlagern kommen, die beiden Gummiklötze die den Block halten. Wenn die ausgehärtet sind oder gerissen wird Dein Body zum Resonanzkürper. Am besten einmal den Moter anheben und sehen ob sich das Auto mithebt.
Ansonsten gibt es Resonanztester die genau die Schwingung ermitteln und die Herzzahl. Das sagt sehr viel über die Herkunft aus. Aber Kardanwelle klingt plausibel bei Deiner Beschreibung "Resonanz unter Last".
Grüße,
Stang
Achte drauf, daß Wuchtgewichte drann sind. Tauschen ist einfach, sind nur 8 Schrauben. Und du brauchst natürlich 8 Muttern.
Eine Welle überholen zu lassen mit neuen Kreuzgelenken ist unwirtschftlich.
Vibrationen können aber auch von defekten Motorlagern kommen, die beiden Gummiklötze die den Block halten. Wenn die ausgehärtet sind oder gerissen wird Dein Body zum Resonanzkürper. Am besten einmal den Moter anheben und sehen ob sich das Auto mithebt.
Ansonsten gibt es Resonanztester die genau die Schwingung ermitteln und die Herzzahl. Das sagt sehr viel über die Herkunft aus. Aber Kardanwelle klingt plausibel bei Deiner Beschreibung "Resonanz unter Last".
Grüße,
Stang