Nabend allerseits,
beim erneuern der Vorderbremsen an meinem Midget ist mir aufgefallen, dass der Achsschenkel ander li. Vorderachse ca 1mm auf dem Achschenkelbolzen frei beweglich ist, wenn man den Achsschenkel nach oben und unten bewegt.Auf der re. Seite ist dies nicht der Fall.
Wo könnte die Ursache liegen und wie kann ich dieses Spiel beseitigen. Abnutzungserscheinngen?Einfach Mutter oben am Bolzen nachziehen?? Oder ist das normal und gewollt?
Gruß Ralf
Achsschenkel hat Spiel
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Hallo Ralf,
nachziehen könnte funktionieren, vorausgesetzt, dass es wirklich nur ein axiales Spiel ist, der Achsschenkel könnte sich etwas "gesetzt" haben.
Ansonsten solltest Du beide überholen. Kostet nicht die Welt und ist mit "Garagenmitteln" gut zu bewältigen.
nachziehen könnte funktionieren, vorausgesetzt, dass es wirklich nur ein axiales Spiel ist, der Achsschenkel könnte sich etwas "gesetzt" haben.
Ansonsten solltest Du beide überholen. Kostet nicht die Welt und ist mit "Garagenmitteln" gut zu bewältigen.
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Hallo,
unter dem oberen Schwenklager (da wo der Stoßdämpferarm befestigt ist) sitzt eine Druckscheibe aus Bronze oder was ähnlichem, eventuell abgenutzt.
Ausserdem sitzten auf dem Achsschenkelbolzen Einstellscheiben mit denen das Axialspiel eingestellt weden kann. D. h. nachziehen der Mutter bringt eigentlich nichts weil der mögliche Weg durch diese Scheiben begrenzt wird. Bei mir war es aber ganz einfach. Diese Scheiben werden bei der Montage in die Bohrung ins Schwenklager gepresst, und wenn mans nicht weiss fallen die einem beim Demontieren gar nicht auf. Wenn ich mich recht erinnere müssen laut Handbuch normalerweise zwei Scheiben eingesetzt werden.
Bei vorhergehenden Reparaturen hat man wohl immer neue Scheiben montiert ohne die alten rauszunehmen. Ich konnte über ein halbes Dutzend mehr oder weniger zerbröselte Scheiben entfernen. Mit neuen Scheiben passte es dann.
unter dem oberen Schwenklager (da wo der Stoßdämpferarm befestigt ist) sitzt eine Druckscheibe aus Bronze oder was ähnlichem, eventuell abgenutzt.
Ausserdem sitzten auf dem Achsschenkelbolzen Einstellscheiben mit denen das Axialspiel eingestellt weden kann. D. h. nachziehen der Mutter bringt eigentlich nichts weil der mögliche Weg durch diese Scheiben begrenzt wird. Bei mir war es aber ganz einfach. Diese Scheiben werden bei der Montage in die Bohrung ins Schwenklager gepresst, und wenn mans nicht weiss fallen die einem beim Demontieren gar nicht auf. Wenn ich mich recht erinnere müssen laut Handbuch normalerweise zwei Scheiben eingesetzt werden.
Bei vorhergehenden Reparaturen hat man wohl immer neue Scheiben montiert ohne die alten rauszunehmen. Ich konnte über ein halbes Dutzend mehr oder weniger zerbröselte Scheiben entfernen. Mit neuen Scheiben passte es dann.