MGB GT V8 Temperaturproblem

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vee8
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#21

Beitrag von vee8 » 21. Jul 2006, 12:26

Hallo,

sorry für die späte Antwort, aber mir fehlte einfach die Zeit. Zuerst mal vielen Dank für die ausführlichen und kompetenten Antworten zu meinem Problem, das momentan allerdings keines mehr ist, da sich am Mittwoch auch noch die Kupplung verabschiedet hat. Jetzt wird er höchstens im Leerlauf warm :)

@Michael:
Die Zündkerzen werde ich diese Wochenende mal genauer unter die Lupe nehmen. Im Rahmen der Typisierung wurde ein CO von ~5,5% festgestellt, also eigentlich ausreichend fett nehme ich an.

@Robert:
Hummerzangen sind noch an Bord und der Bimetallteil verhält sich wie gewünscht. Werde den 'Lobster' aber probehalber trotzdem mal entfernen.
Zündzeitpunkt stimmt. Schlauch auf der Ansaugspinne - noch nicht überprüft.
Das Temperaturinstrument habe ich mit einem digitalen Gerät verglichen und stimmt überein, wenn auch mit einiger zeitlicher Verzögerung.
Kühlwasserstand ist ok.

@Jörg:
Ich hoffe, dass Du auf keinen Fall Recht hast ;)
Verstopfte Kanäle würden den Worst Case bedeuten. Aber beim Durchspülen des Kühlkreislaufes ist doch ein bisserl Gammel zum Vorschein gekommen. @PS4: Ja freilich, ich hab den Motor wieder gestartet nachdem ich die Lüfter laufen habe lassen, damit das Wasser wieder umgewälzt wird.

@Ralph:
Keine Ahnung wann die Kopfdichtungen das letzte mal erneuert wurden. Aber der britische Vorbesitzer hat den Wagen seit 1981 besessen, selbst restauriert und hat sehr auf seine Autos acht gegeben. Selbst nachdem ich 1/3 des Kaufpreises überwiesen habe, hat er noch die Wasserschläuche, den Kupplungsslavezylinder und neue Batterien gekauft, damit ich ja einen ordentlichen Wagen bekomme :)
Auspuffkrümmer sind Serie, aber ich möchte keine groben Modifikationen machen, geplant sind kleinere Eingriffe (s.u.)

Danke auch allen anderen Postern für die Hilfe.

Folgendes habe ich noch festgestellt (kurz bevor die Kupplung...):
Die Lüfterflügel sind falsch herum eingebaut. Sie drehen zwar in die richtige Richtung, aber das Flügelprofil zeigt in die falsche Richtung (vgl. mit Flugzeugtragfläche). Bei falscher Montage ist der Wirkungsgrad geringer. Wird allerdings mein Problem auch nicht beheben.

Geplanter Eingriffe:
Das Hauptproblem liegt meines Erachtens nach darin, dass die von den Krümmern produzierte Hitze nicht abtransportiert werden kann.
- Kleine Schlitze (Louvres) in die Kotflügel nahe den Krümmern und eventl. kleine (Papst-)Lüfter davor montieren, die die Luft absaugen (aus einem australischen Forum - und dort ist's ja auch recht warm).
- Eventuell auch noch zusätzliche Louvres über den Lobster-Ansauglöchern in die Motorhaube schneiden lassen, damit kühlere Luft angesaugt wird. Setzt aber voraus, dass ich eine alte Motorhaube für diesen vorerst 'Probe'-Eingriff finde.
- Umrüsten auf exaktere elektronische Zündung und anschließender Vergaserjustierung.
- Krümmer mit 'Exhaust Manifold Wrap' (gibts u.a. hier: http://tinyurl.com/ej7xd) einwickeln. Vielleicht hilfts ja auch etwas.
- Und zuletzt vielleicht noch 'Water Wetter' (http://tinyurl.com/kb7xf).
Soll angeblich bis zu 10° runterkühlen, ob's stimmt weiß ich nicht.

So, genug geschrieben.
Nochmal vielen Dank und schönes Wochenende.
LG, Jürgen

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DirkH
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#22

Beitrag von DirkH » 25. Jul 2006, 07:06

Hallo meine Lieben,
bin durch einen befreundeten Spitfire Fahrer und Maschinenbau Ingenieur ( ansonsten aber ganz nett ) auf die meiner Meinung nach richtige Fährte gebracht worden.
Kontrolliert die Ganggenauigkeit Eurer Anzeigeinstrumente. Bei mir MG-B :

Anzeige Armaturenbrett ein Millimeter unter HOT = 89°C mit Temp. Fühler Bosch-Motortester und Infrarot-Thermometer kontrolliert = Einschalttemp. Kenlow ( fest inst. Lüfter demontiert ).

Anzeige Mittig zwischen N + H = Abschalttemp. Kenlow = 82°C.
IR Temp. Messung am Motorblock direkt neben Temp. Geber 115°C.
Das Ganze bei Außentemperaturen um 34°C.

Also einfach daran gewöhnen, Anzeige übertreibt oder sich die Mühe machen mit Versuchsreihe das Instrument eichen ( Widerstand einbauen ).
Viel Spaß, Dirk

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