Benzinmenge am Vergaser zu gering

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

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multipla373
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Benzinmenge am Vergaser zu gering

#1

Beitrag von multipla373 » 23. Jul 2006, 13:40

Hallo! Mein Gefährt (76er B) hat einen neuen Tank bekommen (2 nette Löcher an der Oberseite). Nun ist er bei der ersten Probefahrt nach 500 m stehengeblieben, mangelnder Sprit und der Tank hat plopp gemacht (Tankentlüftung defekt, ist nun aufgebohrt).

Trotzdem ist der Benzinfilter immer leer und es kommen dort nur 18 l/h Benzin an. Die Pumpe hört sich auch anders an als vorher, ist im Zulauf und in der Pumpe aber frei. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter: ob die Pumpe einen Schlag bekommen hat??

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PM
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#2

Beitrag von PM » 23. Jul 2006, 14:38

Hallo Multipla,

mein Vorbesitzer hatte einen neuen Tank einbauen lassen...... und ich habe die Suppe auslöffeln müssen:

Der Tank war vor dem Einbau weder beschichtet noch überhaupt gespült worden. Also jede Menge Feinstmaterial, was zur Hälfte im Filter hängenblieb..... aber nur zu Hälfte!
Der Rest sitzt dann im Vergaser und an anderen Stellen wo er seinen Unfug treibt.

Resultat:
1. vom Filter rückwärts bis zum Tankanschluss spülen, wenn das nichts hilft,
2. Vergaser runter und reinigen.

Gruss vom linken Niederrhein
Peter

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multipla373
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#3

Beitrag von multipla373 » 23. Jul 2006, 17:43

Vielen Dank, ich hab den Fehler gefunden: der neue Tank läßt den Sprit nur ganz langsam raus (aus dem Kanister geht es einwandfrei). Aber wie bekomme ich das denn in den Griff??

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#4

Beitrag von PM » 23. Jul 2006, 21:09

Tankdeckel und Leitung an der Konusverschraubung entfernen und dann stossweise kurz mit Pressluft die Leitung, die zum tiefsten Punkt im Tank führt ausblasen. Das sollte reichen.
Gruss Peter

MH
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#5

Beitrag von MH » 23. Jul 2006, 21:53

Wenn der Tank von der besagten Firma "L......." ist, könnte auch ein Schweißpunkt in dem Ansaugrohr für verminderten Durchfluss sorgen.

So geschehen bei einem "neuen" MGA-Kühler. Die Überlaufleitung war zugeschweißt.

Grüße
Manfred

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#6

Beitrag von PM » 24. Jul 2006, 10:51

Also Multipla,

Deine Erfahrung ist für alle wichtig :!:
Bitte schreib uns die Ursache; speziell wenn es eine fehlerhafte Lieferung egal von welcher Firma war.
Ich selbst habe zwar bisher nur gute Erfahrung mit L..... gemacht, aber bei anderen schon mal eine Zündkerze mit Unterbrechung erhalten usw.

Vielleicht denken die Moderatoren nochmal über "Good or Bad", dem schwarzen Brett über Lieferanten nach.
Wobei man klar sagen muss, dass die Lieferanten ja nur das liefern können, was ihre Fertiger - mit welcher Qualitätskontrolle auch immer - herstellen.
Veröffentlichungen in einem solchen Forum würden uns Käufer von Reserveteilen veranlassen die Lieferung ggf. sofort auf bekannte Mängel zu prüfen und nicht den Fehler erst nach Einbau und langem suchen nach Rücksprache mit dem Forum zu finden.
Ausserdem würden die Veröffentlichungen auch einen gewissen Druck in Bezug auf Qualität auf die Lieferanten ausüben, den diese dann ja sicherlich an ihre Fertiger weitergeben.

:arrow: Also liebe Moderatoren: wie ist eure Meinung :?:

Grüsse vom linken Niederrhein
Peter

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multipla373
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#7

Beitrag von multipla373 » 24. Jul 2006, 14:01

Oh Schreck! Der Tank ist tatsächlich von der Firma "L....." mit der Aufschrift "Made in Canada". Ich bin aber noch nicht zum Testen gekommen, bin mir aber sicher, daß bei der Rostschutzbehandlung nichts in den Tank gekommen ist. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

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achimroll
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#8

Beitrag von achimroll » 24. Jul 2006, 14:57

Hallo Peter, hallo zusammen,

ich nehme jetzt zunächst mal als Moderator Stellung, das ist jetzt unter Umständen nicht die Vorstandmeinung, wir müssten uns da zunächst kurzschließen.

Händler zu bewerten halte ich sowohl juristisch als auch von der Sache her für problematisch. Einige Aussagen, bestimmte Händler betreffend, könnten vor Gericht üble Folgen nicht nur für den Autor sondern auch für den MGDC als Betreiber des Forums haben.

Hinzu kommt, dass die Meinungen da ja weit auseinander gehen. Ich bestelle für meinen MGA und meinen MGB GT seit Jahren regelmäßig bei dem großen Teilehändler, der bei einigen Forumsteilnehmern anscheinend zum Lieblingefeind ernannt wurde und regelmäßig beschimpft wird. Ich habe noch nicht einmal erlebt, dass Teile nicht lieferbar waren, dass es länger als einen Tag gedauert hat, dass unverhältnismäßig viel Porto berechnet wurde, dass man unfreundlich war oder dass ich fehlerhafte Teile bekommen habe. Ein Umtausch wegen einer Fehlbestellung hat problemlos geklappt. Ich habe halt meine schlechten Erfahrungen bei anderen Händlern gemacht.

Ich fürchte, ein "Good or Bad" Forum würde zu einem "Kriegsschauplatz" auf dem wild um sich geschlagen wird.

Denkt doch mal an die Zahnarztproblematik. Wenn ich 10 Nachbarn nach einem guten Zahnarzt frage, bekomme ich zwischen 5 und 10 verschiedene Antworten und über jeden ortsansässigen Zahnarzt weiß mindetsens einer zu berichten, dass er dort niemals hingehen würde. So macht halt jeder seine Erfahrungen. Ich habe mit den verschiedenen Teilehändlern seit 8 Jahren auch die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht und habe mich entscheiden. Ich würde aber niemals andere missionieren wollen, das soll jeder für sich entscheiden.

Nette Grüße
Achim Roll
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tank

#9

Beitrag von guy konz » 24. Jul 2006, 16:45

Hallo,
beim 76 er B müsste das Benzin über den Deckel des Gebers angesaugt werden. Wenn das Ansaugrohr verbogen ist, kann es sein dass das Rohr am Tankboden anliegt und nur sehr mässig Benzin durchlässt. Hatte das gleiche Problem bei meinem V8, hat Wochen gedauert bis ich das gefunden habe. Hab übrigens jetzt ebenfalls den Canada Tank verbaut. kommt vom MGOC England.
Da sieht mans wieder, die verkaufen fast alle die gleichen Produkte, deswegen bringt es nichts auf einen bestimmten Lieferanten zu schimpfen.

Gruss
Guy

Jörg Hüsken
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#10

Beitrag von Jörg Hüsken » 24. Jul 2006, 17:20

Mein "Kanada Tank" hat das Rohr so blöde eingeschweißt das er nur 35 Liter Sprit abpumpen lässt, dann hängt das Rohr in der Luft.
Nur um mal das andere Extrem zu nennen - bin aber zu faul das Ding nochmal auszubauen und nach 300 km ist ohnehin eine kleine Tankpause nicht zu verachten.

8) Joerg

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tank

#11

Beitrag von guy konz » 24. Jul 2006, 18:09

und zum zweiten.
Die Tanks für die Chrommodelle haben ein fest eingescheisstes Ansaugrohr, so wie Joerg es beschrieben hat. Falls hier das Rohr falsch eingeschweisst ist, gibts Probleme. Wenn es sich aber um den Gummiboottank handelt, ist der Geber und das Rohr ein einziges Bauteil und man kann das Rohr beliebig verbiegen.
Multipla (was hat eigentlich ein Fiat hier verloren) sagt, der Tank hätte Plob gemacht weil die Entlüftung nicht funktionnierte, also hat der Tank sich eventuell etwas zusammengezogen und das Rohr liegt zu nahe am Bankboden. Das trat bei mir auf wenn nur noch 10 Liter im Tank waren, bei mehr Inhalt hatt das Gewicht des Benzins den Tank in die normale Form gebracht und es bestand genug Freiraum zwischen Ansaugrohr und Tankboden.
Dein Problem liegt ganz allein am Ansaugrohr, bin auf meinen ersten Probefahrten, immer mit wenig Benzin, regelmässig liegengeblieben, obschon noch einige Liter im Tank waren.

Gruss
Guy

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#12

Beitrag von PM » 24. Jul 2006, 20:58

Also Multipla,
wenn Du das Ansaugrohr mittels Geberplatte demontieren kannst, bohr einfach das Rohr ca. 10 mm vom Ende mit 4mm durch, dann kann sich das Rohr auch nicht am Boden "festsaugen" und wir alle wollen doch nicht die letzten 100 ccm aus dem Tank holen, die sowieso meistens nicht ganz sauber sind.

@Achim,
Du hast Recht Achim, dass ein Forum mit dem Titel wie von mir erwähnt dazu verleiten könnte, dass einige Teilnehmer den großen Hammer schwingen, bevor sie erkennen, dass sie ihr eigenes Knie treffen :!:

Was mir jedoch gefallen würde, wäre ein Forum gegliedert nach Hauptbaugruppen unserer Autos, worin Erfahrungen mit Ersatzteilen sachlich und fachlich klar dargestellt werden, sodass, wenn ich mir z.B. eine neue Wasserpumpe kaufen will, ich mir das entsprechende Kapitel anschaue, welche schlechten Erfahrungen Kollegen bereits gemacht haben. ( Ich erinnere mich z.B. schwach irgendwo gelesen zu haben, dass bei einem Motoraufbau einer Fachwekstatt eine Pumpe eingebaut wurde mit Schaufeln ähnlich der LiMa... was naturlich zu Überhitzung führte.
Vieleicht könnte man ja "Tipps & Tricks" entsprechend mit einem File " Bad experience" erweitern.

Was die juristische Seite angeht, so sind m.W. die Autoren für die Richtigkeit Ihrer Aussagen verantwortlich und können ggf. entsprechend belangt werden.

Achim, bitte versteh mich nicht falsch, dass ich unbedingt auf BAD & GOOD der Triumph Seite hinauswill, aber dort habe ich schon einige gute Informationen für meinen MG ( sind ja nun beide British und hatten gleiche Ausrüster wie LUCAS) finden können.

Grüsse vom linken Niederrhein
Peter

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#13

Beitrag von multipla373 » 24. Jul 2006, 21:40

Also! Jeder englische Gentlemen sollte sich eine rassige Italienerin halten, nach der sich viele umdrehen :lol: :lol: :lol: .

Zum Tank: er ist definitiv fast geschlossen, die Druckluft schlug bei leerem Tank zurück, während er aus dem Kanister wunderbar saugt. Ich werde es zunächst mal mit Umtausch versuchen, auch wenn der Tank jetzt ne Menge Rostschutz trägt. Bin mal gespannt, wie es morgen läuft!!!

Vielen Dank bis jetzt, Eure Tipps haben mir Newbie doch sehr geholfen, auch wenn ich jetzt wieder von vorne anfange. Ich glaube nicht, daß ich das Winkelstück heile raus und wieder rein bekomme.

...Zu Euren anderen Postings: ich glaube sehr, daß es mir geholfen hätte, wenn ich das Problem vorher gekannt hätte.

Mit Grüßen aus dem Vorspessart
Arndt

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