Tidenhub in der Ölwanne oder wie lang ist euer ...

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
blazerunner
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jun 2006, 09:44

Tidenhub in der Ölwanne oder wie lang ist euer ...

#1

Beitrag von blazerunner » 4. Jul 2006, 10:44

Hallo,
gemeint ist natürlich der Ölmessstab!
Ein Schuft wer böses denkt! :wink:

Bei meinem Motor (18v) treten doch recht große Schwankungen im Ölstand auf und der Ölverbrauch (ca. 1l/1000km) war auch recht hoch.
Den Honig streichzart (20w50) hat er gebunkert.
Bis Max aufgefüllt, Motor laufen lassen und stoppen, nach 5 min. war der Ölstand wieder auf min.
Am nächsten Morgen war der wider bei max.

Mit 15w40 sind die Schwankungen nicht ganz so hoch.

Duch Zufall oder besser aus Versehen habe ich mal zu viel eingefüllt und seit dem verbraucht der Motor fast kein Öl mehr !!!
Das Öl (A3/B3) riecht nicht nach Kraftstoff.

Wer kann mir weiterhelfen ??? :?:

Gruß und Dank blazerunner

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#2

Beitrag von Ralph 7H » 4. Jul 2006, 11:31

Hallo Orangenfahrer,

das passiert, wenn man den passenden 'billigen' Ölfilter montiert, der keine ausreichende Rückschlagmembrane hat.
Über das Billige entscheidet dabei meist der all zu oft inkompetente Einkäufer des Lieferanten, nicht so sehr der Preis, den Du dafür bezahlt hast!
Über eine gewisse Standzeit und in Abhängigkeit von der Außentemperatur läuft der Filter dann leer, Flut in der Ölwanne ist dann angesagt. Bei lauendem Motor dauert es ca. 10 Sekunden bis zur Ebbe.

Wenn Dein Motor betriebswarm abgestelltt ist, solltest Du nach einigen Minuten den Ölstand prüfen und auf das vorgeschrieben Niveau berichtigen, selbst wenn er dann nach ein paar Stunden ein 'Springhochwasser' vorgaukelt. Nach dem Start hast du dann wieder einen Normalstand und bewegst dich mit tiedenfreiem Sumpf.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

blazerunner
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jun 2006, 09:44

Mann Filter verbaut

#3

Beitrag von blazerunner » 4. Jul 2006, 18:24

Hallo Ralph,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Filter sollte eigentlich in Ordnung sein, denn es ist ein Mann 916/1 verbaut.
Habe noch einen OC 23 in der Garage liegen, ist der besser?

Oder sollte nur der Unipart gfe 12? und lecker Öl an den Motor?

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#4

Beitrag von Ralph 7H » 4. Jul 2006, 23:04

Hallo Ingo,

die Frage ist schwer zu beantworten. Meine erfahrungen mit Filtern von Bosch waren im V8 prima, kein Wunder wegen der hängenden Montage, im Roadster mit stehendem Filter bestätigen sie Deine Erfahrungen.
Mit den Unipart Filtern kann das auch passieren, ich habe es dabei aber seltener erlebt. Sehr zufrieden war ich mit Motorpart (Ford), die auch beim Wechsel nicht gekleckert haben, mit No Name Filtern vom Werkstattausrüster und mit Purolator.

Ob der OC 23 (von Knecht) da besser aussieht als der Mann Filter, kommt auf eine Probe an.

Freuen würde ich mich natürlich, wenn auch andere Kollegen dazu ihre Erfahrungen hier beitrügen, so könnten noch mehrere von uns von Deiner guten Frage profitieren.

Warten wir mal die Erfahrungsberichte ein paar Tage ab!

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Antworten