was ist das den???

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

was ist das den???

#1

Beitrag von Geronimo » 10. Sep 2005, 18:42

ich schau grad was es den so schönes bei Ebay USA gibt, und was seh ich da? Einen frosch mit MKII Heck! Was ist das den??? Anscheinend ist der BJ. 1959. kann man einfach die heckmaske vom MKII auf den frosch schrauben???

hier der link: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1959-Aus ... dZViewItem

ARTuwe
Beiträge: 41
Registriert: 26. Nov 2004, 01:01
Wohnort: D 58553 Halver
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von ARTuwe » 11. Sep 2005, 23:15

...es ist wohl eher ein "stinknormaler" Sprite MK 2, bei dem die Kotflügel und die Motorhaube abgeschraubt wurden und durch eine Froschaugenhaube ersetzt wurden. Guck mal die hinteren Radausschnitte.

Viel Spass beim Grübeln

Uwe

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

#3

Beitrag von Geronimo » 11. Sep 2005, 23:20

das dachte ich auch, aber irgendwie sieht die hintere leiste im cockpit seltsam aus! verläuft die beim MKII wirklich so???

Bild

Midget EX 66
Beiträge: 101
Registriert: 28. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): TD (1952), Midget MK2 (1964)
Wohnort: D 56294 Münstermaifeld

#4

Beitrag von Midget EX 66 » 12. Sep 2005, 18:44

Nach der Fahrgestellnummer müsste es ein Sprite I sein, oder?

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

#5

Beitrag von Geronimo » 12. Sep 2005, 19:00

Ja genau! Das ist die Fahgestellnummer eines MK1!!!

ARTuwe
Beiträge: 41
Registriert: 26. Nov 2004, 01:01
Wohnort: D 58553 Halver
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von ARTuwe » 12. Sep 2005, 21:09

Habt Ihr keine anderen Sorgen? Das Ding ist Sprite MK2 oder Midget MK1. Dem entsprechen die Trabbi-Radausschnitte hinten und der Ausschnitt hinter den Sitzen.Ganz zu schweigen von dem Kofferraundeckel und den hässlichen Rücklichtern. Diese beiden Dinge gab es alle erst 1961.
Der Scheibenrahmen mit den zwei Knöpfen passt nicht zu der Fahrgestellnummer. Bis AN 5L-5476 wurde die elegantere Scheibe mit den 9 Knöpfen verbaut.
Es ist nach Lage der Dinge bestimmt einfacher, nur die Haube gegen die Kotflügel zu tauschen als das ganze Heck...

Nach meiner Überzeugung ist die Fahgestellnummer "angedichtet"!

Ich hoffe Geronimo kann jetzt endlich wieder ruhiger schlafen,

Uwe



[Dieser Beitrag wurde von ARTuwe am 12.09.2005 editiert.]

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

#7

Beitrag von Geronimo » 12. Sep 2005, 21:16

@Artuwe: ohhh tut mir leid wenn ich euch nerv, aber ich wollt halt mal fragen weil es mich gewundert hat wie der aussieht... tut mir leid das ich deine wertvoll zeit in anspruch genommen habe!!!

gruß F.

Benutzeravatar
chris_c
Beiträge: 281
Registriert: 8. Okt 2000, 01:01

#8

Beitrag von chris_c » 12. Sep 2005, 22:14

Hallo,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Habt Ihr keine anderen Sorgen?<HR></BLOCKQUOTE>
Nein, und Du offensichtlich auch nicht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Das Ding ist Sprite MK2 oder Midget MK1.<HR></BLOCKQUOTE>
Nein. "The car is actually a 1959 Bugeye, but the back end is from a later model Sprite (Probably a ‘62), though I'm not sure of the exact year."

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Der Scheibenrahmen mit den zwei Knöpfen passt nicht zu der Fahrgestellnummer. Bis AN 5L-5476 wurde die elegantere Scheibe mit den 9 Knöpfen verbaut<HR></BLOCKQUOTE>
Ja, so stehts bei Horler. Und wo ist der Widerspruch? "VIN: AN5L16138"

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Nach meiner Überzeugung ist die Fahgestellnummer "angedichtet"!<HR></BLOCKQUOTE>
Wie man halt immer so zu seinen Überzeugungen kommt - es geht doch nichts über einen guten Rufmord... Bild

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Ich hoffe Geronimo kann jetzt endlich wieder ruhiger schlafen<HR></BLOCKQUOTE>

Tja, das kann nur einer wissen...

*SCNR*
Christopher

P.S. Trabbi-Radausschnitte? ne, ist klar...

ARTuwe
Beiträge: 41
Registriert: 26. Nov 2004, 01:01
Wohnort: D 58553 Halver
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von ARTuwe » 13. Sep 2005, 11:04

...da hat es mir aber einer geben wollen, aber ich bleibe bei meiner "Überzeugung".
Wegen der VIN dachte ich halt nur, dass 16.138 immer noch deutlich mehr sind als 5.476...

[Dieser Beitrag wurde von ARTuwe am 13.09.2005 editiert.]

Benutzeravatar
chris_c
Beiträge: 281
Registriert: 8. Okt 2000, 01:01

#10

Beitrag von chris_c » 13. Sep 2005, 17:42

Hallo Uwe,
bitte nicht zu sehr auf den Schlips getreten fühlen, es fällt mir nur auf, das bestimmte Kommentare immer dann fallen, wenn Ferdi aka "Geronimo" hier etwas schreibt - muß ja nicht sein.

Zu dem Auto: Ich habe Horler so interpretiert, daß Autos VOR No. 5477 die Scheibe mit 9 Knöpfen hatten - und also dieser richtigerweise das "neuere" Dach. Ich würde dem Vekäufer auch nicht unterstellen, hier die VIN zu fälschen - warum sollte er? Für den Wert des Autos ist es wohl kaum relevant.

Wie dem auch sei, vielleicht paßt so ein Thema besser in "Funstuff & Links", trotzdem sind hier glaube ich schon wesentlich unsinnigere Sachen diskutiert worden, ohne das man dem Fragensteller gleich auf die Füße getrampelt ist...

Gruß,
Christopher

ARTuwe
Beiträge: 41
Registriert: 26. Nov 2004, 01:01
Wohnort: D 58553 Halver
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von ARTuwe » 13. Sep 2005, 21:27

Hallo Christopher,

ich hatte gar nicht bemerkt, dass Ferdi überhaupt einen Schlips anhatte, drauftreten wollte ich bestimmt nicht...

Wenn ich den Beitrag ganz doof gefunden hätte, wäre mir die Zeit zu schade gewesen, um zu antworten.

Vor fast 35 Jahren haben wir mal auf einen Midget MK1 von meinem Freund meine Froschaugenhaube angeschraubt, weil meinem Freund der Frosch um vieles besser gefiel als die Trabbi/Loyd Anmutung vom verhunzten Midget. Der Wagen sah dann genau so aus, wie der, über den wir uns hier streiten. Wegen der doofen Radausschitte hinten hat er dann aber darauf verzichtet und den Midget lieber verkauft - er brauchte damals plötzlich einen Kinderwaqen...

Ich hatte sowieso bei dem Beitrag - bzw. diesem Auto - geglaubt, wir befänden uns in der Sparte Funstuff.

@Ferdi, ich wollte Dich ganz bestimmt nich irgendwie blööde von der Seite anpupen, wie Christoper das empfunden hat, sorry
(jedenfalls glaube ich nicht, dass es sich lohnt, diesen Wagen über den Teich schwimmen zu lassen, wie Deinen...)

Ganz liebe Schraubergrüsse an alle,

Uwe

[Dieser Beitrag wurde von ARTuwe am 13.09.2005 editiert.]

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

#12

Beitrag von Geronimo » 14. Sep 2005, 00:29

@Uwe: Ich bin bedient, ich lass nix mehr über den Teich schwimmen!!! Ich werde in nächster Zeit sowieso nicht mehr so aktiv sein in diesem Forum. Jetzt ging die Schule wieder los, und ich mach jetzt meinen PTA, heute hatte ich 10.Stunden schule! Da werde ich nur noch selten die Zeit finden... Also, machts gut, Ferdi!

ARTuwe
Beiträge: 41
Registriert: 26. Nov 2004, 01:01
Wohnort: D 58553 Halver
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von ARTuwe » 14. Sep 2005, 10:10

Hallo Ferdi,

ich hatte mir damals mal die Fotos von Deinem Frosch in mein "Frösche-Album" geladen und wollte Dich schon immer mal Fragen, was das für ein Teil unter dem Seitenschweller vor dem linken Hinterrad ist?

Freundliche Grüsse,

Uwe

[Dieser Beitrag wurde von ARTuwe am 14.09.2005 editiert.]

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

#14

Beitrag von Geronimo » 14. Sep 2005, 11:49

ich schreib grad von der schule aus...

also: das ist eine sogenannte "Lakepipe" die wurden früher oft in den usa eingebaut. Im normalen Verkehr lässt man das deckel'e drauf, und wenn es auf die Salzseen ging, hat man die runter gemacht, und dan gings zur seite ungedämpft raus!!! Ist also ein Seitenauspuff den man nur nach belieben aufmacht. Der Frosch wird dan aber so abartig laut, das man Probleme mit den Nachbarn bekommt!!! Kannst ihn dir ja mal anhören kommen!

So, ich hab jetzt wieder 3 stunden Physik Praktisch!

Gruß Ferdi

ARTuwe
Beiträge: 41
Registriert: 26. Nov 2004, 01:01
Wohnort: D 58553 Halver
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von ARTuwe » 14. Sep 2005, 12:13

Danke für die Antwort, hat der TÜV sich da nicht etwas drüber gewundert oder musstest Du unter Eid versprechen, das nie aufzumachen?

Pass gut auf in Physik, sonst wirst Du hier im Forum ganz schnell mal lang und breit gezogen, wie ich gerade in einem anderen Beitrag: http://www.mgdc.de/ubb/Forum8/HTML/001816.html

Uwe

MAD
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz 8404 Winterthur
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von MAD » 14. Sep 2005, 12:18

Hey Uwe

so nicht!! Anstand bitte.

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

#17

Beitrag von Geronimo » 14. Sep 2005, 16:56

Ich tucker grade (bzw. meine eltern) mit dem 07er rum!!! In einer Polizeikontrolle wollten die kameraden in grün wissen was das ist, dan wollten sie ihn mal ohne hören, und waren begeistert!!! Aber im Frühjahr werd ich meinen anders zulassen, und dan kommt er vorerst ab, vielleicht bekomm ich ihn ja irgendwann mal eingetragen, weil es ist ja schliesslich ein Teil aus den 60ern!!!

Ohje, in Physik aufpassen... *würg* ich dreh noch auf der schule durch!!! Aber immerhin, ich habe nach 2 Jahren meine Fachhochschulreife, und eine fix fertige Berufsausbildung, weil ich bin dan Physikalisch-Technischer-Assistent! Aber die Schule ist verdammt hart, fast jeden tag um die 10 Stunden schule, muss morgens um 6.20 mit dem Zug los...

Gruß Ferdi

26kanal
Beiträge: 237
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#18

Beitrag von 26kanal » 18. Sep 2005, 08:09

Der Umbau erinnert mich an die Bilder der Prototypen fuer den Nachfolger des Frogeye, siehe Colector's Guide Buch ueber Sprite/Midget.
Wie war die Geschichte noch (IIRC): Donand Healey hatte eine neue Front fuer den Wagen entwickelt, waehrend MG/Sid Enever die Heckstruktur zu einem von aussen zugaenglichen Kofferraum modifizierte und verstaerkte. So oder aehnlich habe ich das in Erinnerung, das Buch ist leider tief in irgendeinem Karton vergraben Bild

Wenn das wirklich ein Sprite MK I ist, ist das in jedem Falle ein aufwaendiger Umbau, es sei denn, das waren die Guys von West Coast ...

Gruss
Volker


[Dieser Beitrag wurde von 26kanal am 18.09.2005 editiert.]

Mike Standring
Beiträge: 68
Registriert: 8. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Berlin

#19

Beitrag von Mike Standring » 23. Sep 2005, 08:58

Nein, es kann nicht von West Coast sein. Sie hätten bestimmt Chromspeichenräder angebracht...

Antworten