Hardtop oder nicht?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Elke
Beiträge: 3
Registriert: 1. Sep 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 63768 Hösbach

Hardtop oder nicht?

#1

Beitrag von Elke » 1. Sep 2004, 13:25

Hallo,

habe meinen MG seit diesem Jahr d.h. der erste Winter steht jetzt vor der Türe. Bin mir unschlüssig ob ich ein Hardtop benötige oder nicht. Wer kann mir einen Rat geben?

Danke

fox
Beiträge: 51
Registriert: 3. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 10435 Berlin
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von fox » 1. Sep 2004, 18:23

Hallo Elke,

was für einen MG fähst Du denn (Modell / Baujahr)?

Ein Hardtop bietet immer mehr Komfort als ein Stoffverdeck, benötigt aber auf der anderen Seite auch Platz bei Nichtgebrauch im Sommer und natürlich muss man es erst mal anschaffen.

Einen alten MG (Midget, B, C oder noch älter) würde ich persönlich im Winter gar nicht fahren. Nicht, dass es nicht ginge, aber will man das einem älteren Wagen wirklich antun?

Beste Grüsse aus Berlin


Martin

Mike Standring
Beiträge: 68
Registriert: 8. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Berlin

#3

Beitrag von Mike Standring » 2. Sep 2004, 11:17

Ein Hardtop ist ungünstig. Wenn Du unterwegs bist, und es ist darauf, Du kannst es nicht los werden. Umgekehrt, wenn Du unterwegs bist und es bräuchtest, da hast Du es nicht dabei!

Noch dazu, ich bin überzeugt, dass mein MGB mit einem Hardtop viel lauter ist.

Nur wenn mein MG ständig draussen stehen müsste, würde ich das Hardtop anbringen.

Grüsse ebenfalls aus Berlin

Mike

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Andreas » 2. Sep 2004, 11:48

Hardtop: In meinem MGA fühle ich mich im Winter mit Hardtop schon etwas wohler.

@ Martin: Soll man denn im Winter zu Fuß gehen?

Knödelchen

#5

Beitrag von Knödelchen » 2. Sep 2004, 13:37

Also ich würde auf ein Hardtop verzichten da ich bei schönem Wetter auch gerne mir die Option "Oben Ohne" auch im Winter nicht nehmen lassen möchte.
Wenn man schon solch einen elitären Wagen fährt ;-)

Benutzeravatar
ghn4
Beiträge: 264
Registriert: 2. Aug 2004, 01:01
Wohnort: 52477 Alsdorf

#6

Beitrag von ghn4 » 2. Sep 2004, 19:05

Wenn die Dinger wenigstens noch einigermaßen ( auf meinem B ) passen würden, dann hätte ich gerne eins, aber eben weil sie nicht so richtig passen, will ich keins !

Gruß
Johannes

Kieran Downey
Beiträge: 200
Registriert: 6. Nov 2002, 01:01
Wohnort: NRW

#7

Beitrag von Kieran Downey » 3. Sep 2004, 22:27

Hi Elke,
Vorausgesetzt dass ein Verdeck nicht feucht wird von Innen, insbesondere in die untere Bereiche, ist ein Hardtop nicht praktisch nötig. Also richtig gut ist es, wenn ein Cabrio oder Roadster übernacht in ein Garage untergebracht ist, so kann es immer wieder austrochnen. Ich fahre seit 1986 nur Cabrio und Roadster mit gute Erfahrung, auch ohne Hardtop.
mit Octagonale Grüß Kieran

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

#8

Beitrag von dieterrauh » 3. Sep 2004, 23:10

@ghn4

Was meinst du mit passen? Optisch oder technisch?

Ich hab - auch nach meinem Urlaub - noch ein sehr schönes Hardtop zu verkaufen. Steht bei mir nur im Weg rum da ich den B sicher nicht im Winter bewege. Schaus dir an unter
http://www.mgdc.de/ubb/Forum2/HTML/002029.html

Ich kann mir nicht vorstellen, was daran nicht passen sollte. Bei mir passt das Dach hervorragend. Kannst es gerne mal probehalber montieren. :-)

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
ghn4
Beiträge: 264
Registriert: 2. Aug 2004, 01:01
Wohnort: 52477 Alsdorf

#9

Beitrag von ghn4 » 4. Sep 2004, 12:12

Hallo Dieter,

das Hardtop sieht wirklich gut aus. Ich kenne diesen 'Wrap-around'Typ.
Es scheint auch eine gute Passform zu haben, wenn man sich den Verlauf am Scheibenrahmen ansieht.
Ich bin aber mehr an dem ex 'Works-Style' Hardtop interessiert. Habe auch schon mehrere probemontiert und die passten alle nicht so richtig. Besonders im Windschutzscheiben- und Seitenscheibenbereich. Vielleicht liegt es aber auch an meinem B selber.
Ich habe mal zwei B's gesehen, die vom Werk mit einem Hardtop geliefert wurden ( lt. Aussage des Besitzers ) und die passten einwandfrei.
Sollte dies des Rätsels Lösung sein ???

Die Tops waren leider unverkäuflich.


Viele Grüße
Johannes

Benutzeravatar
robbi
Beiträge: 154
Registriert: 12. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von robbi » 9. Sep 2004, 14:28

Hi, also ich habe meinen B im Winter gefahren - mit und ohne Hardtop (original Werkshardtop)

Unter 0°C wird das mit Verdeck echt kalt im Wagen... Mit dem Hardtop ist das ein richtiges Coupe - und sieht auch gut aus...

Nachteil ist jedoch, das es im Innenraum dröhnt wenn du schneller fährst... (und ich habe keinen Power-Sport 200dB Auspuff...)

Wenn du im Winter fahren willst, würde ich mir eins kaufen...

Gruß Robert

Antworten