... und wieder einmal: Motoröl !

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

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Peter Joos
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... und wieder einmal: Motoröl !

#1

Beitrag von Peter Joos » 28. Nov 2003, 18:24

Hallo zusammen,

mein B hat jetzt eine komplett überholte Maschine bekommen.
Und da macht man sich doch gleich wieder Gedanken, welche Sorte Schmierstoff das gute Stück haben möchte.
Auf diese Frage hin, meinte der Meister der Motorüberholung, dass ein ordentliches 15 W 40 genau das richtige wäre. Das in der MG-Szene 20 W 50 befand er als nicht notwendig.
Was meint denn ihr so dazu ?

Viele Grüsse

Peter

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WK
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#2

Beitrag von WK » 29. Nov 2003, 08:53

Hallo Peter,

wenn Du gestern bei Stammtisch im Schwanenstüble gewesen wärst, dann hättest Du heute keine Zweifel mehr. *ggg*
Wir waren abschließend der Meinung, regelmäßig Ölwechsel, dann ist es letztendlich egal, was Du für ein Öl fährst.
Wenn minderwertiges Material verbaut wurde, dann packt es Dein Motor mit einem "besseren Öl" eben 1.000km länger, oder laß es auch 2.000km sein.

Mit oktagonen Grüssen nach Rav,
Wolfgang
#605
Euch noch ein schönes Wochenende.

PS. Peter, wir sind heute ab 20°° bei der Jahresabschlußfeier der ADAC-RGZ im GZH in FN, wenn Ihr Zeit habt, schaut doch vorbei.

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mgbmgb
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#3

Beitrag von mgbmgb » 29. Nov 2003, 18:19

hallo peter

das öl bei aldi ist genauso gut wie das bei mercedes steht drauf, was aber noch wichtiger als das öl ist, und da hat wk einfach mal recht, immer schön alle 5000 km neu und neuer filter und dein motor wird es dir danken...

gruss vom bodensee ulli

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Matthias
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#4

Beitrag von Matthias » 1. Dez 2003, 20:27

Hallo Peter,

im MGB kannst Du 15 W 40 Öl fahren. Ein herkömliches Minearlöl ist genau das, was Dein Motor braucht. Von tel- oder vollsynthetischem Öl solltest Du die Finger lassen. Diese Öle sind nicht nur wesentlich teurer, sie können unter Umständen dem B Motor sogar schaden. Auf eines solltest Du jedoch achten: Das Öl sollte eine Freigabe von einem Automobilhersteller tragen. Wenn drafsteht: entspricht Mercedes-Norm xyz123... dann bist Du auf der sicheren Seite. Diese Freigabe haben übrigens auch etliche günstige Öle.

Ich war übrigens selbst in jungen Jahren als Versuchsingenieur im Nfz-Motorenversuch von Mercedes tätig und habe regelmäßig Öle in neuem und gelaufenem Zustand analysieren lassen. Man glaubt gar nicht, wie sehr ein Öl "verschleißen" kann. Selbst bei teuren Ölen von renommierten Herstellern gab es da des öfteren böse Überraschungen.


achteckige Grüße


Matthias Schulze #421

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#5

Beitrag von Benjamin » 2. Dez 2003, 00:26

Eine solche Diskussion gab es kürzlich auch im Miniforum.
Der Mini hat ja einen vergleichbaren Motoraufbau, wobei er allerdings mit dem Getriebe einen Ölkreislauf hat.

Das Thema ist zwar sehr lang, aber durchaus lesenswert

Link zum Miniforum

Harald
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#6

Beitrag von Harald » 2. Dez 2003, 11:39

Hallo zusammen,

hier noch eine Info unter: WWW.motorenoelshop.de

Gruß
Harald

k.plenio
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#7

Beitrag von k.plenio » 2. Dez 2003, 18:54

Hallo Harald,

die Infos auf der Seite sind gut!

Aber habe bei meinem Öl einen Preisvergleich gemacht. Satte 60% teurer als bei meinem Händler um die Ecke! Das ist Wucher, oder?

Euer
Karsten
Ps.
Ich bleib bei Valvoline Racing

Axel Krug
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#8

Beitrag von Axel Krug » 2. Dez 2003, 23:01

Habe in meinen MGB immer nur günstiges Öl gefahren, meistens 20/50 aber auch 15/40, zu jeweils rund 20 Mark der 5L-Kanister. Der Motor lief immer einwandfrei, hatte den üblichen Ölverbrauch und war auch nach über 130.000 mls auf der Uhr auch außen knochentrocken. Bin sicher kein Heizer aber auch kein Schleicher, denke mal wenn man "normal sportlich" mit dem B unterwegs ist wird der robuste Motor auch mit Aldi-Salatöl älter als jeder seiner Fahrer ;-)

Harald
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#9

Beitrag von Harald » 3. Dez 2003, 08:46

... und noch eine Info. Bei Castrol gibt es ein Schmierstoff-ABC! WWW.castrol.de/schmierstoffe/

Ich selbst kaufe mein Mineralöl 20W/50 für den "B" in Frankreich, das dort in einem Kaufhaus in Grenznähe recht günstig ist!
Nach meiner Meinung ist auch ein 15W/40 er Öl in unseren Motoren als Schmiermittel brauchbar. Von Salatöl würde ich abraten Bild
Alle 5000 Km die alte Brühe und den Ölfilter entsorgen und der MG Motor wird 200.000 und mehr Km ohne Schaden laufen.
Gruß
Harald

Peter Joos
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#10

Beitrag von Peter Joos » 3. Dez 2003, 10:36

Hallo zusammen,

viele Dank für die vielen Infos.
Dann werde ich also meinem B künftig ein ordentliches 15 W 40 gönnen.
Ausserdem ist ein gutes Salatöl auch nicht viel billiger.

Viele Grüsse

Peter

Hartmut Bank
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#11

Beitrag von Hartmut Bank » 4. Dez 2003, 22:29

Motoröl 20w -50 gibt es gerade bei Detlef Louis, 4 Liter für 9,95

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