Erstzulassung !?
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Erstzulassung !?
hallöchen!
habe mir soeben einen mg b von 1971 gekauft.
nun hab ich eine menge papiere hier auf
meinem tisch liegen und verstehe nur bahn-
hof. das fahrzeug ist 1991 aus usa eingeführt
worden und seitdem nicht in deutschland an-
gemeldet worden. die fahrzeug nr. ist
GHN5UB2445226. die ersten 6 ziffern/Buch-
staben kann ich zuordnen. nun brauch ich
aber (glaub ich zumindest) für ein olteimer-
zulassung den tag der erstzulassung. wer kann
mir helfen? hilfe hilfe hilfe!
gruß gerd
habe mir soeben einen mg b von 1971 gekauft.
nun hab ich eine menge papiere hier auf
meinem tisch liegen und verstehe nur bahn-
hof. das fahrzeug ist 1991 aus usa eingeführt
worden und seitdem nicht in deutschland an-
gemeldet worden. die fahrzeug nr. ist
GHN5UB2445226. die ersten 6 ziffern/Buch-
staben kann ich zuordnen. nun brauch ich
aber (glaub ich zumindest) für ein olteimer-
zulassung den tag der erstzulassung. wer kann
mir helfen? hilfe hilfe hilfe!
gruß gerd
Wie sieht es sonst an der Papier-Front aus? Fahrzeug verzollt und versteuert?
Oldtimer-Zulassung (H-Kennzeichen) erst ab Alter 30 Jahre - also sowieso erst nächstes Jahr. Oldtimer-Versicherung oft schon mit Alter 20 Jahren (Kalenderjahr zählt) - also kein Problem.
Rede mit der Zulasssungstelle! Produktionszeitraum Deines MGB ist bis maximal Mai 71 (lt. Fahrgestellnummer). In der Regel wird als Erstzulassung der 1.7. des Produktionsjahres eingetragen.
Gruß, Andreas
[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 10.12.2000 editiert.]
Oldtimer-Zulassung (H-Kennzeichen) erst ab Alter 30 Jahre - also sowieso erst nächstes Jahr. Oldtimer-Versicherung oft schon mit Alter 20 Jahren (Kalenderjahr zählt) - also kein Problem.
Rede mit der Zulasssungstelle! Produktionszeitraum Deines MGB ist bis maximal Mai 71 (lt. Fahrgestellnummer). In der Regel wird als Erstzulassung der 1.7. des Produktionsjahres eingetragen.
Gruß, Andreas
[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 10.12.2000 editiert.]
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hallo andreas,
also verzollt und versteuert ist das fahrzeug. mir geht es eigentlich um
die tüv und zulassungsgeschichten. ich
strebe direkt eine oldteimer zulassung
an damit ich nicht nächstes jahr wieder
hin muß. wenn ich nun einfach den 03/71
als erstzulassung angebe, hat das aber
keine folgen (so wie z.b. bei rallys oder so)
?? ich wollte nun mal alles recht echt haben.
gruß gerd
also verzollt und versteuert ist das fahrzeug. mir geht es eigentlich um
die tüv und zulassungsgeschichten. ich
strebe direkt eine oldteimer zulassung
an damit ich nicht nächstes jahr wieder
hin muß. wenn ich nun einfach den 03/71
als erstzulassung angebe, hat das aber
keine folgen (so wie z.b. bei rallys oder so)
?? ich wollte nun mal alles recht echt haben.
gruß gerd
Hallo
Entweder du besorgst dir ein Zertifikat von BMHT , bekommt man in England. Oder du besorgst dir einen Auszug aus dem Buch "Das Original MGB-C-V8". Hier sind alle Änderungen an den Fahrzeugen nach Fahrgestellnummern geordner, so dass du den Produktionszeitraum auf fat genau einen Monat eingrenzen kann.
Aber an deiner Nummer stimmt etwas nicht . Die "6" am Ende muss ein G sein, da es nie 7 stellige Endnummern gab. Dieser Fehler kommt oft aus dem USA , wo aus dem G irrtümlich eine wird.
Entweder du besorgst dir ein Zertifikat von BMHT , bekommt man in England. Oder du besorgst dir einen Auszug aus dem Buch "Das Original MGB-C-V8". Hier sind alle Änderungen an den Fahrzeugen nach Fahrgestellnummern geordner, so dass du den Produktionszeitraum auf fat genau einen Monat eingrenzen kann.
Aber an deiner Nummer stimmt etwas nicht . Die "6" am Ende muss ein G sein, da es nie 7 stellige Endnummern gab. Dieser Fehler kommt oft aus dem USA , wo aus dem G irrtümlich eine wird.
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Gerd,
bei mir ließ die Zulassungsstelle nicht mit sich reden und hat für meinen MGA MK2 den 1.7.1962 eingetragen, obwohl nachweislich diese zu dieser Zeit gar nicht mehr gebaut wurden. Im amerikanischen Title stand nur 1962 und dann wird es nach deutschem Amtsschimmelgesetz der 1.7.1962.
Aber vielleicht hast Du ja Glück mit Deiner Zulassungsstelle.
Viele Grüße
Mathias
bei mir ließ die Zulassungsstelle nicht mit sich reden und hat für meinen MGA MK2 den 1.7.1962 eingetragen, obwohl nachweislich diese zu dieser Zeit gar nicht mehr gebaut wurden. Im amerikanischen Title stand nur 1962 und dann wird es nach deutschem Amtsschimmelgesetz der 1.7.1962.
Aber vielleicht hast Du ja Glück mit Deiner Zulassungsstelle.
Viele Grüße
Mathias
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Es ist schon ein Leid mit der Erstzulassung. Als ich vor 20 jahren meinen 73er B-GT gekauft habe, gab es einen neuen Brief, der alte war abgelaufen. Aks Erstzulassung wurde aber irrtümlich 1975 gestempelt. Damals war das völlig unbedeutend. Heute sehe ich die Sache etwas anders. Mein Auto hat die Fg.Nr.:GHD 5 327796 G und ist meines Wissens kein Import. Von der Nummer her und auch aus Sicht auf die Ausstattung ist der Wagen wohl Anfang 1973 in Abingdon montiert worden. Die Erstzulassung lautet auf 23.04.1975.
Hat jemand eine Idee, was man da machen kann oder ist es möglich, daß der GT erst mal 2 Jahre auf Halde stand? Als ich ihn erwarb hatte er allerdings bereits ca. 150.000 KM auf der Uhr. Das wären über 30.000 KM im Jahr gewesen, kann das einer überleben?
Freue mich auf Tips oder auch Anrufe unter 02162 42648 (Tel&Fax)
Ralph Siebenhaar, Viersen
Hat jemand eine Idee, was man da machen kann oder ist es möglich, daß der GT erst mal 2 Jahre auf Halde stand? Als ich ihn erwarb hatte er allerdings bereits ca. 150.000 KM auf der Uhr. Das wären über 30.000 KM im Jahr gewesen, kann das einer überleben?
Freue mich auf Tips oder auch Anrufe unter 02162 42648 (Tel&Fax)
Ralph Siebenhaar, Viersen
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Zu Ralphs Fragen kann ich insofern etwas beitragen, als mein Roadster laut BMHIT Auskunft vom 5.5.1987 in der Zeit vom 10. bis 15. August 1973 gebaut wurde und am 17. August 1973 nach "Germany" zu einem "Dealer" ausgeliefert oder besser versandt wurde. Was für ein Händler dies war steht (im Gegensatz zu Auslieferungen in GB) nicht dabei. Esrtzulassung laut Brief ist aber der 5.9.1974. also hat auch mein Roadster über ein Jahr auf Halde gestanden, so daß bei einem GT auch durchaus zwei Jahre denkbar sind. der Markt war damals wohl für solche Autos nicht so empfänglich.
Als ich den o.g. Roadster Pingsten 1979 kaufte hatte er auch bereits 82 tkm "on the clock". Bedenkt man weiter, daß er (laut Brief von Ende Nov. 77 bis Anfang Mai 78 und von Anfang Okt. 78 bis Anfang Juni 79 stillgelegt war, so sind das auch 82 tkm in 3 Jahren 8 Mt., also auch weit über 20tkm im Jahr. Der Wagen wir heute noch im Alltagsberieb gefahren, hat 305tkm drauf und erst bei 235tkm eien AT-Motor erhalten, weil sich der Ölverbrauch langsam dem Benzinverbrauch annäherte. Also die Autos haben solche sachen schon mitgemacht.
Gruß
Wolfgang
#248
#GHN5 326123 G
#GD2D1 1369 G
Als ich den o.g. Roadster Pingsten 1979 kaufte hatte er auch bereits 82 tkm "on the clock". Bedenkt man weiter, daß er (laut Brief von Ende Nov. 77 bis Anfang Mai 78 und von Anfang Okt. 78 bis Anfang Juni 79 stillgelegt war, so sind das auch 82 tkm in 3 Jahren 8 Mt., also auch weit über 20tkm im Jahr. Der Wagen wir heute noch im Alltagsberieb gefahren, hat 305tkm drauf und erst bei 235tkm eien AT-Motor erhalten, weil sich der Ölverbrauch langsam dem Benzinverbrauch annäherte. Also die Autos haben solche sachen schon mitgemacht.
Gruß
Wolfgang
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