austin healy

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Repel
Beiträge: 2
Registriert: 20. Nov 2000, 01:01
Wohnort: deutschland 26203 wardenburg

austin healy

#1

Beitrag von Repel » 20. Nov 2000, 22:32

Hallo ich habe da ein problem.Ich habe einen Austin Healy Sprite geschenkt bekommen es ist ein Oriegienal Rechtslenker und hat weder Zollpapiere noch sonst welche Unterlagen jetzt suche ich jemanden der mir bei meinem Problem helfen kann.MFG Repel

Jörn
Beiträge: 1566
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#2

Beitrag von Jörn » 20. Nov 2000, 22:48

Ganz einfach, ich komm vorbei und hol ihn ab und Dein Problem ist gelöst :-))
Nein, im Ernst, dieses Geschenk kann teuer werden. Wenn Du es offiziell einführen willst, muß das Auto verzollt und eine Unbedenklichkeitserklärung vom KBA in Flensburg beschafft werden. Dabei habe ich das Problem, den rechtmäßigen Besitz an dem Fzg. nachweisen zu müssen, noch gar nicht berücksichtigt. Eigentlich sehe ich nur drei Möglichkeiten:
1.) Schlachten und als Teileträger verwenden;
2.) einen Brief von einem vergleichbaren Sprite besor... *Zensur*

oder 3.) siehe oben!
so oder so: viel Glück mit dem "Geschenk"!!!!!
Jörn
MGDC #37

[Dieser Beitrag wurde von Jörn am 20.11.2000 editiert.]

Schrettinger
Beiträge: 12
Registriert: 11. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Hessen 61206 Wöllstadt

#3

Beitrag von Schrettinger » 21. Nov 2000, 08:03

Zoll fällt nur dann an, wenn das Fahrzeug aus einem Land stammt, daß nicht der EU angehört. Ich habe einen Buckelvolvo aus Schweden geholt, es fehlten auch alle Papiere. Ich habe einen Kaufvertrag mit dem Schweden gemacht, beim KBA Flensburg die Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen und mir die techn. Daten über VOLVO-Deutschland besorgt (waren sehr kooperativ) Vielleicht kann Dir ja der freundliche "Verschenker" einen Eigentumsnachweis oder einen Kaufvertrag über einen symbolischen Betrag ausstellen. Falls Du in der Nähe von Frankfurt wohnst, melde Dich, helfe gerne.

Volkmar
Beiträge: 336
Registriert: 15. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,34123 Kassel

#4

Beitrag von Volkmar » 21. Nov 2000, 08:05

Hallo

Vielleicht kann ich Dir helfen! Über Jahre habe ich einige Sprite´s geschlachtet. Aus diesem Grund besitze ich auch KFZ-Briefe und englische Papiere. Welches Baujahr ist dein Sprite? Melde dich unter 0561/9513862.

Gruß Volkmar

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

#5

Beitrag von Josef Eckert » 21. Nov 2000, 09:14

Hallo Repel,
Dein Problem ist gar nicht so groß. Laß Dich nicht ins Boxhorn jagen.
Wir haben hier in der Nähe von Köln einen Austin-Healey Stammtisch und schon mehrere solche Fälle für einen unserer Stammtischmitglieder gelöst. Auch wenn Du keine Papiere hast, läßt sich meistens die Fahrgestellnummer oder die Identität ermitteln. Der Wert des Sprite läßt sich schätzen und danach kann verzollt werden. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist auch zu bekommen, wenn der Wagen in Deutschland nicht als gestohlen gemeldet ist.
Und wie gesagt, alles andere läßt sich auch regeln. Bitte melde Dich bei mir:
josef.eckert@t-mobil.de oder tel: 02223/26644 (abends).
Gruß
Josef Eckert

Antworten