Winterschlafanzug -Sammelbestellung  [Erledigt]

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
m.w.@apmedien.de

Winterschlafanzug -Sammelbestellung

#1

Beitrag von m.w.@apmedien.de » 21. Sep 2000, 23:22

Der Winter kommt, alle Autos in den Winterschlaf - und gut zudecken(trockenhalten) mit der Permabag


Also ein Anliegen an Euch - Schaut mal ins Forum unter: Permabag - resp. -Überwinterung mit Schutzhüllen nach - http://www.triumph-spitfire.de/forum

Das Objekt der Begierde ist unter http://www.permabag.com
zu besichtigen.
10 % Rabatt gibts auf die Sammelbestellung - wer hätte Lust da mit zu machen?

Bitte meldet Euch -
und allzeit guten Öldruck
gruss m.w.

k.plenio
Beiträge: 492
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
Wohnort: Deutschland

  [Erledigt]

#2

Beitrag von k.plenio » 22. Sep 2000, 10:52

Hallo Winterschlaf Freunde,

habe gerade mit einen Experten für Silikagel und Trockenhaltung von Kunstwerken gesprochen. ( http://www.cwaller.de/ )

Bin nach den Gespräch zu den Entschluß gekommen, das Folie aus den Baumarkt und Silikagel-E für einen geringeren Preis den gleichen Zweck erfüllt.

Habe von den guten Mann aber noch den Tip für Selbermacher bekommen, das die relative Luftfeuchtigkeit nicht unter 35% liegen sollte, um z.B. das Leder nicht zu stark auszutrocknen .
Kann durch vorkonditioniertes Gel erreicht werden.

Habe zu diesem Thema auch im alten Messageboard von der Scuderia Froschenteich einen interessanten Beitrag gefunden. (siehe http://f6.parsimony.net/forum7062/messages/395.htm)

cu
Karsten


[Dieser Beitrag wurde von k.plenio am 22.09.2000 editiert.]

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#3

Beitrag von Mathias Tolle » 22. Sep 2000, 13:05

Hallo Karsten,

Der Verweis klappt nicht so richtig, da das ')' mit in die Adresse gerutscht ist. Daher nochmal: http://f6.parsimony.net/forum7062/messages/395.htm
In der Praxis bekommst Du die Feuchtigkeit eh nicht unter 50%, wegen des relativ großen Luftvolumens. Ich habe ca. 60% rel. Feucht. über den Winter und habe es mittlerweile 2 Winter getestet. Beide mal kein! Flugrost an den Bremsscheiben.
Wer aber Probleme mit dem Bezug großer Planen und ca. 2,5 kg Silicagel hat und es etwas bequemer möchte, für den ist der Permabag nicht schlecht. Ich persönlich halte das Prinzip für optimal, da es wirkt, wenig kostet und relativ schnell einzupacken ist.
Kleiner Hinweis am Rande: Das Granulat speichert nicht nur das Wasser, sondern auch die konzentrierten Düfte des Wagens. Regeneriert also das Granulat im Backofen, wenn Eure bessere Hälfte grade mal nicht im Hause ist und lüftet anschließend Bild ! Nach dem Öffnen im Frühjahr braucht der Wagen ca 1-2 Tage um den Eigengeruch loszuwerden, ist aber kein Problem.

Viele Grüße
Mathias

P.S. Nach Studium der verschiedenen Formen der Trockenmittel in o.g. URL habe ich wahrscheinlich kein Silicagel sondern die Trockenmittelbeutel aus Trockenton, jedenfalls sieht der so aus und die Wasseraufnahmemenge stimmt auch ca..

[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 22.09.2000 editiert.]

Antworten