Ölsiff-problem

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
woiza
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jun 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 75443 Ötisheim
Kontaktdaten:

Ölsiff-problem

#1

Beitrag von woiza » 19. Jul 2001, 11:33

Mein Motor läuft ganz ok, mal abgesenen von den Öllecks an jeder Ecke. Am Getriebeflansch ist der Simmerring ferdich, den tausch ich aber erst bei der Motorrevision näxtes Jahr. Wie krieg ich aber den Ölfilter dicht?? Die Ölwanne sifft natürlich auch, die ist beim näxten Ölwechsel fällig. Nur eben den Ölfilter...Wie krieg ich den dicht, denn da sifft am meisten raus? Motor 18GF, beim Ölfilter ist nur der Einsatz tauschbar, als kleiner Hinweis. Weiter anziehen wie jetzt kann ich das Teil nicht...

Thomas B
Beiträge: 243
Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): B MK III
Wohnort: 53773 Hennef
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Thomas B » 19. Jul 2001, 16:07

Hi Woiza,
zum Thema Ölfilter, eine Möglichkeit besteht darin mit einem Adapter auf die heute üblichen Kartuschen umzurüsten. Damit könnte Dir schon geholfen sein. Eine Anmerkungen zu "Weiter anziehen wie jetzt kann ich das Teil nicht..." zu fest angezogen bedeutet meist das die Dichtung so gequetscht wird das sie nicht mehr abdichten kann, ein Proplem das übrigens auch häufig bei den Ventildeckeldichtunen auftritt . Die Adapter müssten bei den gängigen Teiledealern zu bekommen sein.
HTH
Thomas B
#1427

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Andreas » 19. Jul 2001, 23:09

Die Adapter klappen aber auch nicht immer, bei mir verstaubt so ein MOSS-Teil.
Check mal, ob irgendein PO aus Versehen zwei Gummidichtungen oben eingesetzt hat. Ansonsten, wie schon angemerkt wurde: Nur leicht (25 NM) anziehen, sonst quetscht die Dichtung.

Gruß, AP

Antworten