Ist Mitgliedschaft Pflicht?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Ist Mitgliedschaft Pflicht?

#1

Beitrag von Andreas » 6. Okt 2000, 11:07

Ein paar Wort zur im unten stehenden Thread aufgekeimten Frage, ob man Clubmitglied sein muß, um an diesem Board teilzunehmen...

Vorweg dies: Bitte keine persönlich werdenden Äusserungen gegen wen auch immer in diesem Board - das ist schlicht unhöflich und führt im Thema selber doch nicht wirklich weiter.

Grundsätzlich gilt: Jeder darf hier Beiträge plazieren und Fragen stellen. Ob er Antworten bekommt, hängt natürlich davon ab, daß diejenigen, die antworten können, auch antworten wollen. Soweit dazu.

Nun zur Frage, wer das alles bezahlt: Der Webspace muss gemietet werden. Die Foren-Software muss gekauft werden. Das Forum muss designtund administriert werden. Die Leute, die hier sehr intensiv mitmischen (als Antwortende, in diesem Falle), erwerben sich ihr Wissen in Ihrer Freizeit (oft sehr teuer - wir haben alle schon die Erfahrung gemacht, dass Schrauben and klassichen Fahrzeugen manchmal mehr try and error als learning by doing ist...). Der Fragende spart somit eine Menge Geld.

Drängt sich dann natürlich die Frage auf, warum macht man (in diesem Falle der MG rivers Club) das alles eigentlich:
Nun, wir haben zwei Motive. Zum einen gibt es da unsere Clubsatzung, die den Clubzweck sinngemäß so formuliert, dass Fahrzeuge der Marke MG erhalten und gepflegt werden. Ein Schwarzes Brett im Internet ist eine Möglichkeit, dies zu tun. Eine sehr informelle Möglichkeit, natürlich. Aber manchmal wird aus dem informellen, anonymen Kontakt eben auch ein persönlicher - dann nämlich, wenn Leute erstmal im Schwarzen Brett geschnuppert haben, was der Club so macht, und sich dann fragen, wer das eigentlich alles bezahlt und sich dann überlegen, dass man da vielleicht auch ein bischen unterstützen kann - z.B. mit einer Clubmitgliedschaft für 90 Mark im Jahr. Wir haben über dieses Board - oder besser: über unsere Internet-Präsenz - schon viele Mitglieder gewonnen. Jürgen Felske hat als langjähriges, sehr aktives Mitglied den Aspekt der Mitgliedergewinnung sehr stark im Auge, denn nur mit vielen zahlenden Mitgliedern lassen sich viele Aufgaben wie beispielsweise diese Webpräsenz finanzieren. Und das ist gut so. Wäre es anders - würden sich also viele unserer zahlenden und aktiven Mitglieder sagen, warum zahl ich eigentlich, wenn ichs doch auch gratis bekomme - ja, dann zahlt irgendwann keiner mehr Beiträge. Keine Beiträge, also keine Clubzeitung, also keine Zuschüsse zu Veranstaltungen, also kein Webspace, also kein Schwarzes Brett. Also keine Informationen mehr.

Naja, und wenn dann noch diejenigen, die ihr Geld und ihre Freizeit für den Club investieren um diesen (und damit auch diese Website) für die Allgemeinheit am Leben zu halten, beschimpft werden, dann ist das schlicht nicht in Ordnung.

Seht bitte dieses Board als das an, was es ist: ein virtueller Treffpunkt für die MG-Szene, um sich auszutauschen. Kostenlos und frei zugänglich für alle, weil viele Clubmitglieder das mit ihren Beiträgen und ihrer ehrenamtlichen Arbeit das so möglich machen.

In diesem Sinne,

mit besten Grüssen aus dem Octagonal Office,

Andreas Pichler
Vorsitzender MG Drivers Club

Wolfgang Scherer
Beiträge: 51
Registriert: 30. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster `73; Werks MGB GT V8 `74
Wohnort: 67227 Frankenthal

#2

Beitrag von Wolfgang Scherer » 16. Okt 2000, 20:54

Es sei mir erlaubt als langjähriges Mitglied (#248) eine Lanze dafür zu brechen, das Messageboard auch weiterhin für jedermann geöffnet zu halten. Allerdings wäre es vielleicht anzudenken, Nicht-(Club)Mitglieder generell als Gäste im "Profil" auszuweisen und den Zusatz "Mitglied" den Club-Mitgliedern und nicht den registrierten Messageboard-Teilnehmern zuzuweisen.
So wäre für jeden erkennbar ob es sich um einen (vermeintlichen) "Trittbrett-Fahrer" handelt und man könnte sich in seinem Antwortverhalten darauf einstellen. Vielleicht würden einem dann so peinliche Diskussionen wie im Zusammenhang mit der Triple-M-Garage erspart und wir könnten uns unserem Hobby widmen.

Gruß
Wolfgang Scherer
#248

Oliver
Beiträge: 52
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 52066 Aachen

#3

Beitrag von Oliver » 19. Okt 2000, 16:07

Hi,

ich habe - auf Deine und Andreas' Anregung - den Begriff "Mitglied" erst einmal vom Board gelöscht. Neue Benutzer des Boards sind jetzt "Rookies" (also Neulinge), und ältere Semester dann "Driver".
Für die Zukunft werde ich im Profil noch ein Feld für die MGDC-Mitgliedsnummer eintragen; erst dann wird "MGDC-Mitglied" erscheinen. Dann weiß jeder, wer "was" ist Bild

Grüße
Olli

Jürgen E. Reinthal
Beiträge: 124
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D-46282 Dorsten

#4

Beitrag von Jürgen E. Reinthal » 20. Okt 2000, 10:37

Olli, warum folgst Du eigentlich der Anregung nicht und verwendest GAST und MITGLIED als klare Trennung??? Rookies und Driver - was soll das? Es schafft wieder keine Klarheit, wo es doch so einfach wäre!
Oder ist das technisch nicht machbar? Gruß Jürgen Reinthal #844

Oliver
Beiträge: 52
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 52066 Aachen

#5

Beitrag von Oliver » 20. Okt 2000, 11:50

Hi Jürgen,

genau so ist es: ich muss dafür das Board ein wenig umprogrammieren. Und für die Übergangszeit halte ich meine gewählten Kennzeichnungen (mit Andreas abgeklärt) für sinnvoll - niemand sollte sich auf den Schlips getreten fühlen - weder Gäste noch Mitglieder ... wenn ich nämlich MGDC-Mitglieder auf einmal mit "Gast" bezeichne, krieg ich von denen die Hölle heiß gemacht! Bild

Aber, wie gesagt, bald werden die MGDC-Mitglieder kenntlich gemacht, und die Bezeichnung "MGDC-Mitglied" tragen. Die anderen kann ich dann auch gerne "Gast" nennen. Dann sollte die Diskussion eigentlich ein Ende haben ... Bild

Viele Grüße
Olli

[Dieser Beitrag wurde von Oliver am 20.10.2000 editiert.]

Rami
Beiträge: 39
Registriert: 21. Jul 2000, 01:01
Wohnort: 53545 Linz

#6

Beitrag von Rami » 27. Okt 2000, 11:40

Bravo Olli, ich denke, dass Du das gut geloest hast.
Nebenbei: Fuer mich ist der Web-Auftritt unseres Clubs das wichtigste Instument. Wichtiger als die Zeitschrift! Fuer mich halt.
Da ich mich vom Beruf her mit Internet und Auftritten befassen muss, kann ich nur sagen, dass unsere Web-Sites sehr sehr gut sind. Ohne Schnickschnack, gleich zur Sache.
Manchmal nerven die (leider notwendigen) vielen Coockies etwas, aber das kann man ja ggf. an seinem Browser einstellen (was ansich nicht zu empfehlen ist)
Meine Meinung: weiter so!!!

Antworten