Abschlepphaken GT

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
dattich

Abschlepphaken GT

Beitrag von dattich » 2. Okt 2005, 18:50

hallo,

habe seit zwei wochen einen gt. dieser hat keine abschlepphaken. wo werden diese angeschweist und wo erhält man diese?

danke dattich

chilterngreen
Fahrzeug(e): (ehemals) 1974er MGB GT namens "Percy"

Beitrag von chilterngreen » 2. Okt 2005, 19:28

Hallo Dattich,

der GT hat keinen Abschlepphaken, weil es tradtionell immer Fahrzeuge aus britischer Produktion sind, die abgeschleppt werden und nicht abschleppen. ;-) Spaß beiseite, aber tatsächlich haben MINI und MGB zwei Abschleppösen vorne, aber keine hinten. Lt. offiziellem Handbuch soll man das Abschleppseil um eine der hinteren Blattfedern schlingen. Zwar nicht die eleganteste Methode, scheint aber zu funktionieren.

Schönen Abend

Michael ('73er GT)

Geronimo

Beitrag von Geronimo » 2. Okt 2005, 21:00

gibts ne möglich keit beim frosch eine abschleppöse anzubringen (ich hab allerdings die stoßstange vorne!)

Gruß Ferdi

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Beitrag von jupp1000 » 3. Okt 2005, 10:12

...tja Ferdi, dann kannst Du nur rückwärts fahrend abschleppen!!! Bild

Ich denke am hinteren Längsträger könnte man einen Haken befestigen, oder Du verwendest die "Blattfeder - Methode"!

Gruß
Heinz #1565

ARTuwe

Beitrag von ARTuwe » 3. Okt 2005, 11:59

@Hallo Ferdi,

es gibt original Abschleppösen für den Frosch, die den Lochabstand von dem Schrauben haben, mit denen die Stoßstange an den Rahmenköpfen befestigt wird.
Da mein Frosch, als ich ihn vor 40 Jahren erworben habe die vordere Stoßstange nicht (mehr?) hatte, kann ich nicht sagen, ob beides zusammen funktioniert oder ob das Seil dann nicht doch die Stoßstange verbiegen könnte.

Wenn Dein Frosch hinten noch die 1/4 elliptische Feder hat, wäre ich an Deiner Stelle nicht bereit, da ein anderes Auto anzubinden. An die "Hörner" erst recht nicht.

Gruss Uwe

p.s.: Was ist aus Deiner Beule geworden?

[Dieser Beitrag wurde von ARTuwe am 03.10.2005 editiert.]

Geronimo

Beitrag von Geronimo » 3. Okt 2005, 13:38

@Artuwe: also an's Fahrwerk werde ich ganz sicher kein Abschleppseil dran machen!!! wollt nur fragen ab es irgend eine andere möglichkeit gibt. Ich glaube allerdings das der winkel zu einem anderen auto zu steil wird, dan drückt es mir die stoßstange ab!!! Naja, ich darf halt einfach nicht liegen bleiben, und auch keinen abschleppen Bild

zu der Beule: Also ich werde dieses Jahr nichts mehr daran machen lassen. vielleicht im Frühjahr. Was ich auch schon überlegt habe: Ich hab das Hardtop ja immernoch montiert, vielleicht hab ich es zustark festgemacht und wenn ich es löse springt die delle wieder raus!!! Das wär die angenehmste und günstigste möglichkeit!!!

Gruß Ferdi

PS: Wie konntest du nur deinen frosch verkaufen :P

ARTuwe

Beitrag von ARTuwe » 3. Okt 2005, 18:58

@ferdi,

hab ihn doch gar nicht verkauft, er war nur seit 1979 stillgesetzt und vor zwei Jahren dachte ich, es wäre mal Zeit, ihn wieder zum Leben zu erwecken. Der motor lief noch, aber alles andere, was sich bewegen sollte, hatte keine rechte Lust mehr. Dann habe ich ihn zerlegt und alles überarbeitet und geschweißt. Nun sieht er wieder wie ein Auto aus und kann demnächst in die Lakiererei...

Gruss Uwe

Heiner Thüroff
Fahrzeug(e): 69er MGC,69er MGC-GT,

Beitrag von Heiner Thüroff » 4. Okt 2005, 01:39

Hallo Geronimo,
soweit ich mich erinnere wirst Du nächstes Jahr im Mai den Führerschein zum 18ten Geburtstag erhalten,und machst Dir jetzt schon gedanken wie man dann den Frosch abscheppen kann/muss.
Echt Klasse!!!!;-)
Grüße
Heiner

Geronimo

Beitrag von Geronimo » 4. Okt 2005, 10:55

@Heiner: Ich will für alles vorbereitet sein :-) nein spaß, aber ich hab vor auch zu Veranstaltungen zufahren die etwas weiter weg sind... z.B. MG RacingDay's! Und bei so einer strecke kann ja immer mal was passieren. Aber bis jetzt hat er noch nicht einmal gestreickt!

@ARTuwe: Freut mich das ihr Frosch wieder zum leben erweckt wurde!!!

Gruß Ferdi

Jörg Hüsken

Beitrag von Jörg Hüsken » 4. Okt 2005, 12:58

An einem MG braucht man keine Abschlepphaken oder -ösen. Der Fahrer braucht eine ADAC Plus Mitgliedschaft und das reicht.

Bild Joerg

Antworten