Welches Öl für Vergaserdämpfer

Technische Hilfe für die T-Modelle

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Liberolix
Fahrzeug(e): MGB-GT Mk2 Chrom RHD HS4 123 ignition

Re: Welches Öl für Vergaserdämpfer

Beitrag von Liberolix » 8. Okt 2026, 10:29

Korrektur (sorry, andersrum bei)
bzgl. Mehrbereichs-Motoröl :
1. Zahl = Winterparameter (z. B. 0W, 5W, 10W) geben die Viskosität bei niedrigen Temperaturen (Kaltstart).
Je niedriger die Zahl vor dem „W“, desto flüssiger ist das Öl bei Kälte.

2. Zahl = Sommerparameter (z. B. 30, 40, 50) bestimmt die Viskosität bei Betriebstemperatur - Hochtemperaturviskosität (HTHS).
Je höher die Zahl, desto dicker und widerstandsfähiger ist der Ölfilm bei hohen Temperaturen.

"sind im warmen Zustand - Betriebszustand - eher beim oberen Wert"
wo nicht gestritten wird, existiert keine Demokratie - erfordert Mut zum Denken und Respekt vor anderen Meinungen - ohne zu poltern oder verächtliches Verhalten - in der Debatte hat jeder seine Verantwortung

CCCarer
Fahrzeug(e): MG A, MG TC, und Nicht-MGs

Beitrag von CCCarer » 8. Okt 2026, 11:22

Liberolix hat geschrieben: ↑8. Okt 2026, 10:14
CCCarer hat geschrieben: ↑8. Okt 2026, 08:37
Liberolix hat geschrieben: ↑7. Okt 2026, 22:15
CCCarer hat geschrieben: ↑7. Okt 2026, 17:54 Was spricht gegen spezielles SU Vergaseröl? ....

Warum sollte man das vom Hersteller vorgeschlagene und speziell auf die Vergaser abgestimmte Öl nicht und ein anderes Öl verwenden?
Anderst ist nicht gleich besser.

Rob
garnichts, wenn man was da hat.
Ansonsten......... Motoröl - ............ hat jeder griffbereit.
.............
.............habe ca. 15 britische Autos ................ kaufe mir ...........ein Fläschchen SU Vergaseröl ...........kostet mit Porto vielleicht 30 Euro.
.............. Wenn ich in England auf einem Teilemarkt bin......................

Rob
schon OK - jeder wie er möchte.

Dieses Fläschchen mit ca 150ml SU-Vergaseröl ist natürlich praktisch zum einfüllen. Ja und ich habe auch sowas in der Werkstatt rumstehen, nur nicht immer und überall griffbereit. Es handelt sich aber lediglich um ein "mineralisches Öl - mild legiert -stabil hinsichtlich Viskosität".
Ist also ein einfaches Grundöl ohne groß Additive - [erinnere laut SU-Catalogue] SAE20. Jedes Einbereichs-Motoröl dieser Viskosität wäre verwendbar - hat aber kaum einer zur Verfügung. Die Viskositäten von Mehrbereichs-Motorölen sind temperaturabhängig und im kalten Zustand eher beim oberen Wert. Wer also alternativ ein modernes MehrbereichsMotoröl verwenden möchte, orientiert sich mehr am oberen WärmeWert.

Hannes

Liberolix

Beitrag von Liberolix » 8. Okt 2026, 11:53

Hallo Rob,
kommt da noch was ?

Hannes
wo nicht gestritten wird, existiert keine Demokratie - erfordert Mut zum Denken und Respekt vor anderen Meinungen - ohne zu poltern oder verächtliches Verhalten - in der Debatte hat jeder seine Verantwortung

Liberolix

Beitrag von Liberolix » 8. Okt 2026, 12:17

CCCarer hat geschrieben: ↑7. Okt 2026, 17:54 Was spricht eigentlich gegen spezielles SU Vergaseröl? Mir reicht ein Fläschchen immer über mehrere Jahre.

Rob
mmh, Du hast dein Zitat nachträglich ergänzt - diesen Satz kann ich in deinem Original (7.Okt. 17:54) nicht finden: 😉
"Warum sollte man das vom Hersteller vorgeschlagene und speziell auf die Vergaser abgestimmte Öl nicht und ein anderes Öl verwenden?
Anderst ist nicht gleich besser."

meine Antwort schrub ich ja oben bereits mehrfach - aber gerne nochmal :
"besser" hat keiner behauptet -
Gegenfrage:
Wenn es keinen Qualitätsunterschied gibt, warum dann nicht einfach zum Motoröl greifen?

CCCarer
Fahrzeug(e): MG A, MG TC, und Nicht-MGs

Beitrag von CCCarer » 8. Okt 2026, 13:24

Ich denke es gibt einen Unterschied. Ich verwende Motoröl nur im Notfall wenn ich es unterwegs brauche und kein Vergaseröl dabei habe. Da will ich nur mit akzeptablem Motorlauf nach Hause kommen.

Rob

Antworten