Hallo,
ich werde mich nicht mit fremden Feder schmücken, aber hier findet Ihr das cleverste Prüfinstrument - preisgünstig & zielführend - welches ich in meiner langen MG Zeit empfohlen bekommen habe:
Zum Hintergrund: bei einer längeren Probefahrt traten bei meinem GT einige Elektrikmängel auf, die zu beheben waren: der Blinkerhebel - offensichtlich noch der originale - war wackelig und beim Blinken leuchteten beide Kontrollleuchten. Abhilfe schien einfach, Blinkerhebel erneuern. Es war nicht ganz einfach den passenden Hebel zu bekommen, überall ausverkauft. S hatte nur ein Vorläufermodell, bei B habe ich einen bekommen und eingebaut. Ergebnis: Blinker funktionierten gar nicht mehr, Lichthupe nur auf einer Seite, Fernlicht gar nicht.
Da die Warnblinkanlage funktionierte, habe ich das Blinkrelais erneuert. Keine Änderung. Ich bin sowohl technischer und noch dazu ganz besonders, Elektrolaie, also habe ich Micha gefragt, der mir schon öfter geholfen hatte. Diesmal hat er mir mit einer Mischung aus Sachkenntnis und (Engels-)Geduld einzelne Prüfschritte definiert, die ich Schritt für Schritt befolgt habe :-)
Endergebnis: alles funktioniert nun so, wie es soll(te). Aber, der Weg dorthin war 'steinig'. Als wir beide mit den Hebelfunktionen nicht mehr weiterkamen, hat mir Micha eine Prüfung in seiner Werkstatt angeboten. Ergebnis der neue Hebel war nicht funktionsfähig (Vernietung und hohe Übergangswiderstände). Meinen Reserveschalter konnte er ertüchtigen. Einen neuen Warnblinkschalter hatte ich auch montiert. Dieser erwies sich ebenfalls als defekt - es kam kein Strom zum Blinkschalter. Micha hat mir dann das o.g. Prüfinstrument benannt. Mit der Überbrückung der beiden pins wurde klar, dass nunmehr Hebel und Blinker in Ordnung waren und die Fehlerquelle auf den Warnblinkschalter eingegrenzt werden konnte. Also den -neuen- Warnblinkschalter mit Elektrikspray eingesprüht - er funktioniert.
Dass die Lichthupe nur auf einer Seite geleuchtet hat, lag - und auch hier hat sich Micha's Hinweis als zielführend erwiesen - an einem Kontaktproblem. Nicht Masse, diese hatte ich schon geprüft :-), sondern daran, dass bei der letzten Unterbodenwachsaktion soviel des 'Goldes' in die Steckverbindung gezogen war, dass der Kontakt nicht mehr funktioniert hat.
Dass ich zwischenzeitlich auch alle Kabelanschlüsse (bullets und Steckverbinder) erneuert habe und mir ein anderer MG Freund sogar aus England einen neuen 9-fach Stecker mitgebracht hat, rundet das Ganze noch ab.
Die etwas längere Abhandlung soll zeigen, dass es mit Hilfe aus dem forum einem Laien gelingen kann auch eine komplexere Fehlersituation zu 'meistern'. Danke an diejenigen, die mir mit Geduld und Sachkenntnis immer wieder geholfen haben und helfen. In diesem Fall Micha :-), :-)
Octagonale Grüße Andreas
MG B: Elektrik Innenraum
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
MG B: Elektrik Innenraum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Re: MG B: Elektrik Innenraum
Hallo Andreas 
Super wenn es jetzt funzt. Neudefekte Teile einbauen is auch übel, das dauerte dann natürlich bis wir da alles andere ausgeschlossen haben.
Der Fehler bei einem Lenkstockschalter waren Nietverbindungen über die die Kabel an die Schaltkontakte angeschlossen werden. Wenn man nix anderes bekommt, ließe sich das mit löten der Übergänge beheben.
Nun warten wir natürlich noch auf den Bericht wie Du dein Traumauto auf die Straße gebracht hast.
Grüße
Micha
Super wenn es jetzt funzt. Neudefekte Teile einbauen is auch übel, das dauerte dann natürlich bis wir da alles andere ausgeschlossen haben.
Der Fehler bei einem Lenkstockschalter waren Nietverbindungen über die die Kabel an die Schaltkontakte angeschlossen werden. Wenn man nix anderes bekommt, ließe sich das mit löten der Übergänge beheben.
Nun warten wir natürlich noch auf den Bericht wie Du dein Traumauto auf die Straße gebracht hast.
Grüße
Micha
-
Jörn
- Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Gratulation zur erfolgreichen Fehlersuche. Aber wo kann man dieses Wunder-Meßgerät kaufen und was kostet es???? :-)
- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Hallo,
Jörn: das wäre doch Klasse, wenn man mit diesem Gerät auch noch messen könnte :-); für Prüf- und Testzwecke eignet es sich sehr.
Octagonale Grüße Andreas
PS sobald die hinteren Radlager gewechselt sind, bekommt der nächste Ratgeber feed back: Einmal mehr Darius :-), :-)
Jörn: das wäre doch Klasse, wenn man mit diesem Gerät auch noch messen könnte :-); für Prüf- und Testzwecke eignet es sich sehr.
Octagonale Grüße Andreas
PS sobald die hinteren Radlager gewechselt sind, bekommt der nächste Ratgeber feed back: Einmal mehr Darius :-), :-)