Probleme mit dem Spurhalteassistenten UND dem ELK (Notfallspurhalteassistent)

Technische Hilfe für MG3, ZS Hybrid, HS, EHS, MGS9 und weitere Modelle mit Verbrennungsmotor seit 2005

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
max210cm
Fahrzeug(e): MG HS PHEV (2025)

Probleme mit dem Spurhalteassistenten UND dem ELK (Notfallspurhalteassistent)

Beitrag von max210cm » 28. Sep 2026, 08:19

Moin zusammen,

mich würde einmal interessieren, ob ich der Einzige bin, bei dem der normale Spurhalteassistent das Fahrzeug sehr nah, schätzungsweise 5–10 cm (gemessen an der Spiegelaußenkante), an die linke Fahrbahnmarkierung heranführt, oder ob dieses Verhalten als normal angesehen wird.

Aus meiner Wahrnehmung empfinde ich dieses Verhalten als sehr kritisch, insbesondere bei Gegenverkehr durch größere Fahrzeuge, da hierbei subjektiv sehr wenig Abstand verbleibt. Zur Einordnung: Das Phänomen tritt nicht nur auf sehr engen Straßen auf, bei denen rechts entsprechend weniger Platz zur Verfügung steht, sondern gleichermaßen auf normalen Landstraßen, Bundesstraßen sowie auf breiten Autobahnen bei deutlich mehr Platz auf der rechten Seite.

Zur Vorgeschichte: Dieses Verhalten trat bei dem Neuwagen direkt nach der Übergabe auf. Ich habe dies umgehend beim Autohaus reklamiert. Anfangs überfuhr das System die Spur sogar mehrfach. Nach dem Auslesen und Aktualisieren der Software wurde die Kamera in der Werkstatt neu kalibriert, was jedoch zu keiner Verbesserung führte. Daraufhin wurde die Kamera komplett ausgetauscht und ebenfalls mehrfach neu kalibriert. Seitdem verbleibt das Fahrzeug zwar meistens innerhalb der Spur, driftet jedoch weiterhin sehr weit nach links ab.

Zusätzlich verhält sich der Emergency Lane Keeping (ELK / Notfallspurhalteassistent) auf beiden Seiten unterschiedlich: Auf der rechten Seite greift das System wie erwartet ein, warnt und lenkt vom rechten Fahrbahnrand weg. Auf der linken Seite erfolgt eine Warnung beim Überschreiten der Spur dagegen nur gelegentlich; ein spürbarer Lenkeingriff zur Korrektur findet nach meinem Eindruck erst statt, wenn sich das Fahrzeug bereits deutlich Richtung Gegenfahrbahn bewegt hat.

Seitens der Werkstatt wurde mir rückgemeldet, dass dieses Verhalten im Rahmen der Serienspezifikation liegen soll und man kein vollautonomes Fahren erwarten könne.

Daher meine Frage in die Runde: Wie sind eure Erfahrungen damit? Macht euer MG HS PHEV das ebenfalls so, oder schätze ich das Verhalten bzw. die Funktionsweise des Systems hier falsch ein?

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Re: Probleme mit dem Spurhalteassistenten UND dem ELK (Notfallspurhalteassistent)

Beitrag von Xpower » 28. Sep 2026, 13:44

Die Notfallspurhaltung, welche sich automatisch ab 60km/h aktiviert, ist nur dazu da, wenn der Fahrer einschläft oder Ohnmächtig wird, die Unfallfolgen zu verringern. Das ist wie ein Bremsassistent, bis zu einer gewissen physikalischen Grenze kann er verhindern. darüber hinaus kann er nur reduzieren.
Der MG Pilot für die Spurhaltung wird nur aktiv wenn man den Tempomat und den Stauassistenten aktiviert, danach sollte er, wo er eine korrekte Spurführung erkennt, die Fahrspur auch halten.

GRuß Peter
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Antworten