MG B Tankanzeige  [Gelöst]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

MG B Tankanzeige

Beitrag von andreas.clausbruch » 23. Sep 2026, 18:13

Hallo,
bei meinem GT verharrt die Tankanzeige derzeit immer auf voll. Den Spannungsstabilisator habe ich schon ausgetauscht - keine Veränderung. Ist es plausibel, dass es am Tankgeber liegt?
Wenn dieser bei einem meiner Bs früher mal defekt war, blieb die Tankanzeige auf leer.... (zumindest soweit ich mich erinnere - so häufig ist dieser Schaden nicht aufgetreten)
Octagonale Grüße Andreas

TimBosinius
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Re: MG B Tankanzeige

Beitrag von TimBosinius » 23. Sep 2026, 18:22

Hallo Andreas

Die Smith Tankanzeige steht bei ca 20Ohm auf voll - oder halt wenn es das Kabel des Geberkanals gegen Masse kommt.

Ich würde prüfen das es richtig hinten am Tankgeber eingesteckt ist. Wenn ja - dann prüfen ob es beschädigt ist.

Gruß
Tim

Ps: noch ein Link zu meinen Bookmarks:
https://chicagolandmgclub.com/techtips/ ... er%20unit).

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Beitrag von Noddy » 23. Sep 2026, 20:10

Hallo :)

Tim, andersrum, 200 Ohm is leer.

Tankanzeige auf voll spricht für Kurzschluss auf der Leitung zum Tank oder Kabel an der Verbindung der Kabelbäume oberhalb vom Anlasser verwechselt.

Andreas, falls Du die Stellung des Tankgebers sehen möchtest zieh den dicken Schlauch vom Tank ab, dann gibt es Sichtkontakt und mit passendem Werkzeug auch die Möglichkeit die Beweglichkeit des Fühlhebels zu prüfen.

Am Tankgeber gibt es 2 Flachstecker für Fühler und Masse, wenn die verwechselt werden liegt die Fühlerleitung über das Blech des Tanks auch an Masse.

Grüße
Micha

TimBosinius
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973

Beitrag von TimBosinius » 23. Sep 2026, 20:13

Noddy hat geschrieben: ↑23. Sep 2026, 20:10 Hallo :)

Tim, andersrum, 200 Ohm is leer.

Tankanzeige auf voll spricht für Kurzschluss auf der Leitung zum Tank oder Kabel an der Verbindung der Kabelbäume oberhalb vom Anlasser verwechselt.

Andreas, falls Du die Stellung des Tankgebers sehen möchtest zieh den dicken Schlauch vom Tank ab, dann gibt es Sichtkontakt und mit passendem Werkzeug auch die Möglichkeit die Beweglichkeit des Fühlhebels zu prüfen.

Am Tankgeber gibt es 2 Flachstecker für Fühler und Masse, wenn die verwechselt werden liegt die Fühlerleitung über das Blech des Tanks auch an Masse.

Grüße
Micha

Hallo Micha - ich hab ja auch 20 OHM geschrieben für voll.
222 Ohm für leer

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Beitrag von Noddy » 23. Sep 2026, 20:23

Upps, da habe ich 0 und O zusammengezogen :fire:

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Re: MG B Tankanzeige  [Gelöst]

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Sep 2026, 12:32

Hallo,
Micha & Tim: herzlichen Dank für Eure - zielführenden - Ratschläge :-). Und: dass Ihr mir erspart habt - auf Verdacht - den Tankinhalt abzulassen und den Geber zu Prüfzwecken auszubauen.
Es war der Kontakt im/am Kabelbaum oberhalb des Anlassers!
Octagonale Grüße Andreas

Antworten