Blauer Rauch beim Gasgeben
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Blauer Rauch beim Gasgeben
Hallo an alle, Ich habe einen B Baujahr 65 der Motor wurde scheinbar vom Vorbesitzer schon mal getauscht, Beim Fahren ins Winterquartier hat es beim Gasgeben auf einmal eine riesige blaue Wolke gegeben, ich vermute Schaftdichtungen oder Kolbenringe. Das ist meine Vermutung. Beim Kaufen damals ist mir schon aufgefallen, dass die Kurbelgehäuseentlüftung etwas bläst. Jetzt haben wir den Kopf heruntergenommen, da der Druckverlusttest eine Katastrophe war, alle Zylinder viel Verlust.
Wenn ich jetzt den Kopf überarbeiten lasse, und den Auspuffkrümmer der sauschwer ist auf einen Fächerkrümmer tausche, (den hab ich mal günstig bekommen), muss ich dann die Vergaser umdüsen? Ich habe die originalen Luftfilter drauf.
Ich wollte auch nochmals einen Deckel für den Block dertigen, und jeden Zylinder einzeln nochmals mit Druckverlust testen, dann kann ich ja den eventuellen Verlust über den Kopf ausschließen, und sehe wie viel Verlust über die Kolben vorhanden ist. Oder soll ich mir das sparen?
Ich habe auch eine gebrauchten Motor recht günstig bekommen, über den weiß ich aber gar nichts vom Zustand, ist halt nur Block mit Kopf und ein paar Kleinteilen.
Ich würde mich über möglichst viele Antworten und Ideen freuen. LG Ingo
Wenn ich jetzt den Kopf überarbeiten lasse, und den Auspuffkrümmer der sauschwer ist auf einen Fächerkrümmer tausche, (den hab ich mal günstig bekommen), muss ich dann die Vergaser umdüsen? Ich habe die originalen Luftfilter drauf.
Ich wollte auch nochmals einen Deckel für den Block dertigen, und jeden Zylinder einzeln nochmals mit Druckverlust testen, dann kann ich ja den eventuellen Verlust über den Kopf ausschließen, und sehe wie viel Verlust über die Kolben vorhanden ist. Oder soll ich mir das sparen?
Ich habe auch eine gebrauchten Motor recht günstig bekommen, über den weiß ich aber gar nichts vom Zustand, ist halt nur Block mit Kopf und ein paar Kleinteilen.
Ich würde mich über möglichst viele Antworten und Ideen freuen. LG Ingo
Re: Blauer Rauch beim Gasgeben
Hallo Ingo,
bei der Druckverlustprüfung kann man doch direkt feststellen ob der Druck in den Auspuff (Auslassventile), in den Ansaugkrümmer (Einlassventile) oder/und in den Kurbelraum entschwindet. Was soll man dir jetzt per Ferndiagnose sagen oder raten?
Der Motor muss professionell vermessen und der Kopf am besten im Wasserbad geprüft werden. Wenn du das nicht selber machen kannst, muss alles zum Motorenbauer.
Viele Grüße
Jens
bei der Druckverlustprüfung kann man doch direkt feststellen ob der Druck in den Auspuff (Auslassventile), in den Ansaugkrümmer (Einlassventile) oder/und in den Kurbelraum entschwindet. Was soll man dir jetzt per Ferndiagnose sagen oder raten?
Der Motor muss professionell vermessen und der Kopf am besten im Wasserbad geprüft werden. Wenn du das nicht selber machen kannst, muss alles zum Motorenbauer.
Viele Grüße
Jens
- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Hallo Ingo,
zunächst stimme ich Jens in allen Punkten zu :-).
Zum Fächerkrümmer: aus meiner durchaus subjektiven Sicht ist nachvollziehbar, warum Du ihn günstig bekommen hast. Er bringt nichts! Vermutlich schluckt er eher sogar Leistung. Der Serienkrümmer ist bestens berechnet und ist auch gut bis hin zu 'mittlerem' Tuning. Wenn Fächerkrümmer, dann lässt sich nach meiner Erfahrung bezüglich Montage :-) und Leistungsverhalten nur mit einem Maniflow eine wirkliche Verbesserung erzielen.
Octagonale Grüße Andreas
zunächst stimme ich Jens in allen Punkten zu :-).
Zum Fächerkrümmer: aus meiner durchaus subjektiven Sicht ist nachvollziehbar, warum Du ihn günstig bekommen hast. Er bringt nichts! Vermutlich schluckt er eher sogar Leistung. Der Serienkrümmer ist bestens berechnet und ist auch gut bis hin zu 'mittlerem' Tuning. Wenn Fächerkrümmer, dann lässt sich nach meiner Erfahrung bezüglich Montage :-) und Leistungsverhalten nur mit einem Maniflow eine wirkliche Verbesserung erzielen.
Octagonale Grüße Andreas
-
Axel Krug
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Vergaserbedüsung muss man bei anderem LuFi anpassen aber nicht bei anderem Auspuff
MGDC #581
Ich habe da eine Verständnisfrage. Wie stellt man bei einer Druckverlustprüfung fest, wohin der Druck entweicht, Ansaugtrackt, Auspuff oder Kurbelgehäuse?JensausHH hat geschrieben: ↑14. Aug 2026, 07:24 Hallo Ingo,
Viele Grüße
Jens
Ich konnte das bisher nicht direkt, es seidenn es ist ein Loch im Ventil, etc. und es bläst richtig raus.
Kann mir das jemand erklären?
Rob
-
Axel Krug
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Das sagt die KI dazu, klingt logisch:
Fehlerortung durch die HörprobeDas Besondere an diesem Test: Wenn Luft entweicht, können Sie am Geräusch hören, welches Bauteil defekt ist:
Zischen im Ansaugtrakt / Luftfilter: Das Einlassventil schließt nicht dicht oder ist verkorkt.Zischen am Auspuffendrohr: Das Auslassventil ist undicht oder verbrannt.Zischen aus dem Öleinfüllstutzen / Ölmessstab: Luft entweicht in das Kurbelgehäuse. Die Kolbenringe sind verschlissen oder die Zylinderwand hat Riefen.Blubbern im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter: Die Luft drückt in das Kühlsystem. Typisches Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung oder einen Riss im Zylinderkopf.
Fehlerortung durch die HörprobeDas Besondere an diesem Test: Wenn Luft entweicht, können Sie am Geräusch hören, welches Bauteil defekt ist:
Zischen im Ansaugtrakt / Luftfilter: Das Einlassventil schließt nicht dicht oder ist verkorkt.Zischen am Auspuffendrohr: Das Auslassventil ist undicht oder verbrannt.Zischen aus dem Öleinfüllstutzen / Ölmessstab: Luft entweicht in das Kurbelgehäuse. Die Kolbenringe sind verschlissen oder die Zylinderwand hat Riefen.Blubbern im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter: Die Luft drückt in das Kühlsystem. Typisches Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung oder einen Riss im Zylinderkopf.
MGDC #581
Da muss schon ordentlich was defekt sein, dass man das mit "Zischen" feststellen kann. Ich kenne das so, dass der Druck über mehrere Stunden langsam abfällt.Axel Krug hat geschrieben: ↑14. Aug 2026, 11:22 Das sagt die KI dazu, klingt logisch:
Wenn es so schlimm ist, dann reicht doch erstmal ein Kompressionstest.
Rob
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Hallo 
Vielleicht nehmt ihr den unbekannten Threaderöffner zu ernst. Blaue Wolke, hoher Druckverlust, welche Frage gibt es da zu stellen?
Grüße
Micha
Vielleicht nehmt ihr den unbekannten Threaderöffner zu ernst. Blaue Wolke, hoher Druckverlust, welche Frage gibt es da zu stellen?
Grüße
Micha
Ich vermisse die Übermaßkolben bei der Überholung.
Hallo, Ich muss die Zylinder erst vermessen, wenn ich zu den Zylindern mehr weiß gebe ich gern wieder hier ein upgrade. Die Luft war nur im Öleifüllstutzen zu hören, also deutlich über das Kurbelgehäuse entwichen. Ich habe den Kopf jetzt herunten, und die Kipphebel entfernt, da ist mir aufgefallen daß ein Einlaßventil deutlich tiefer im Kopf sitzt als alle anderen Ventile, ich werde die Ventile ausbauen und alles kontrollieren, mein Motorenüberholer ist diese Woche im Urlaub, dann werde ich den gestrippten Kopf hinbringen. Ich will sowieso auf Bleifrei Ringe und Führungen umbauen. Den Fächerkümmer wollte ich nehmen, da der deutlich leichter als der Gußteil ist, und ich kann den schön mit Auspuffband umwickeln, wegen der Wärmeabstrahlung. Damit sollte es deutlich kühler im Motorraum werden, bei langsamer Fahrt, oder in der Stadt.